Seit einer Woche schwirren bei mir viele winzig kleine fliegen beim Fenster. Wobei ich sehe selten eine fliegen. Ich sehe sie nur tot am Boden. Ich habe mir jetzt so eine klebrige fliegenfalle gekauft. Die fliegen auch rein, aber es werden nicht weniger. Was kann ich gegen die fliegen od. Viellt. Mücken tun? Ich glaube nicht dass das obstfliegen sind, da ich schon seit Wochen kein Obst in der wohnung hatte. Und mit meinen zwei Pflanzen war ich beim Profi, der mir versicherte dass die Pflanzen nichts haben. Ich habe keine Ahnung wo diese winzigen Dinger herkommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo,
der Beitrag gehört eher ins „Blümchenbrett´l“.
Hierbei könnte es sich um die Trauermücken handeln. Sind nervend, aber unschädlich für die Pflanzen (dort wohnen die, in der Erde) und den Menschen (fliegn diese meist an).
Hast diese bestimmt beim Umtopfen mit eingeschleppt.
Abhilfe können sogenannte „Gelbblätte“(?) schaffen, aber ne Fliegenfalle hast Du ja schon.
Könntest auch Plastikfolie über die Blumentöpfe tun.
Den nächsten Erdekauf in den Herbst legen und die Blumenerde auf den Balkon auslegen. So macht der Frost seine Arbeit und Du hast im Frühjahr nicht mehr das Problem.
VG René
Danke für Deine Antwort. Ich glaube nicht, dass das Trauermücken sind. Denn dann wären die Fliegen ja bei meiner Pflanze oder zumindest in der Nähe. Vielleicht verschwinden sie ja wieder so wie sie gekommen sind.
Fliegen sind nur im übertragenen Sinne Haustiere, die Frage gehört also eher ins Zoologiebrett.
Aber, wie dem auch sei, wenn’s nicht die Blumentöpfe sind, sind es fast mit Sicherheit Obstfliegen.
Deren Kennzeichen ist es, dass sie fast explosionsartig vermehren, wenn sie einmal ein passendes Brutsubstrat gefunden haben.
Irgendwo, im Abfalleimer, auf, in, unter dem Schrank, unter dem Teppich im Kinderzimmer, in einer vergessenen Tüte, muss etwas liegen, das jetzt soweit verfault ist, dass es zur Brut geeignet ist.
Obstfliegen befallen nur faulende, gärende Stoffe, ein halb gegessener Apfel, eine vergessene Weintraube, der Rest vom Früchtebrei im Abfalleimer. Alles was gären kann, ist besonders beliebt, häufig werden sie auch nur durch den Geruch von draußen angelockt.
Ein fanatisch sauberer Haushalt kennt keine Obstfliegen, aber wer hat den schon.
Gruß, Nemo.
2mm große hellbraune fliegen- was dagegen tun?
Hallo,
Viele schwören auf etwas Apfelsaft mit einem Schuß Essig und ein wenig Geschirrspülmittel - das lockt die Obstfliegen an, wenn es sich um sie handelt - und vernichtet sie.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo!
Obstfliegen mögen den Geruch von Basilikum nicht. Zwar sterben sie nicht davon, aber ich habe deutlich weniger von diesen Lästlingen um den Obstkorb schwirren, wenn ich eine Basilikumpflanze dazu stelle
Gruß,
Eva