2tage praktikum

Für die Schule müssen wir 2 Tage "schnupper"Praktikum machen .ich hab schon geschätzte 100000000 ma irgendwo angerufen und gefragt aber immer blos Absagen kassiert. Falls ihr wisst wo ich etwas machen kann wo sie mir evtl. Wirklich etwas anbieten würden wär das echt prima ! Ach ja ich interessiere mich für Design (Grafik-, Web-,Modedesign etc.). Andere Sachen wären auch gut aber ich weiß nicht was .

Vielen dank im voraus !

2 Tage Pflichtpraktikum von der Schule aus angeordnet.

Das dürfte aber doch nicht so schwer sein, sowas zu bekommen ? Du darfst dann nicht anrufen, dann wimmeln sie dich alle ab.

Du mußt dich vernünftig anziehen, ganz klar,…dann ein leichtes Parfüm,… nur der Hauch eines Duftes darf rüber kommen, die Haare nett gemacht,…und dann gehst du einfach mal so in ein paar Kleidergeschäfte,…wo Design verkauft wird und fragst, ob du mal die Chefin oder den Chef sprechen darfst.

Auf jeden Fall nicht mehr anrufen, sondern nett zurecht gemacht einfach mal hingehen.

Dann erklärst du ihm deine Sache und so fair sollte jeder sein, einen 2 tägigen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen. Aber deine Erscheinung und dein „Rüberkommen“ ist natürlich absolut entscheidend.

Viel Glück

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass alle Welt sich nur noch für Design interessiert. Versuche es in einem Altenheim oder in einer Schule. Auch KiTa´s nehmen gern Praktikanten.
Schnuppere einfach mal in Bereiche hinein, die dich nicht so interessieren. Erst hinterher bist du schlauer.

Hallo Pünkchen -
schlage vor bei der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Arbeitsgeberverband, Arbeitsamt nachzufragen, die können Dir evtl. spezielle Anschriften nennen - viel Erfolg

Hallo Pünktchen,
hier kann ich leider nicht helfen.
Trotzdem viel Erfolg und Grüße
Wilhelm Habermalz

Hallo,

das 2-Tage-Praktikum ist für viele Arbeitgeber nicht so attraktiv. Am besten ist, man hat persönliche/private Beziehungen. Auch hilfreich ist, wenn man bei Firmen in der Nähe persönlich reinschaut und sagt, dass man einen Praktikumsplatz sucht. 3. schriftlicher Kontakt. Wenns die Firma im Internet gibt, kann man oft auch eine E-Mail-Adresse der Personalabteilung finden. Ne freundliche kurze Mail schreiben oder einen kurzen netten Brief.
Es scheint, als könnten kleine Werbeagenturen mögliche gute Praktikumsgeber sein. Im Internet und im Branchenbuch recherchieren.
Viel Glück!

Für die Schule müssen wir 2 Tage "schnupper"Praktikum machen sein.
.ich hab schon geschätzte 100000000 ma irgendwo angerufen und
gefragt aber immer blos Absagen kassiert. Falls ihr wisst wo
ich etwas machen kann wo sie mir evtl. Wirklich etwas anbieten
würden wär das echt prima ! Ach ja ich interessiere mich
für Design (Grafik-, Web-,Modedesign etc.). Andere Sachen
wären auch gut aber ich weiß nicht was .

Vielen dank im voraus !

Hallo,

super tolle Frage von Dir !! Wo denn ?? Welcher Ort ?? Bei 2 Tage würde ich keinen großen Aufwand betreiben und mich da bewerben was annehmend für Dich in Frage kommen könnte. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Medien Firmen, Architekturen, Internet Firmen u.s.w, ansonsten wenn nur Absagen kommen, weiß ich auch nicht weiter. Frag deine Freunde, Schule was Du machen kannst, sollst!! Die kennen Dich, und wissen was Dir liegt, und was Dir so liegt !!
Viel Glück !!

Gruß
Schnucki

hallo
wo kannst Du es probieren

werbeagenturen
tageszeitungen
stadtzeitungen

dann auch radiostationen und wenn vor ort vorhanden
fernsehstationen
viel erfolg

gruss

Hallo Pünktchen!

leider bin ich weder selbstständig, noch kenne ich jemanden der einen Betrieb hat.

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter zu suchen. Deine Wunschstelle ist eventuell zu beliebt und 2 Tage Praktikum recht kurz, denke ich.

Gibt es viell. etwas anderes was du gern machen würdest?
Spontan könnte ich mir vorstellen, dass in einem sozialen Beruf Praktikanten gesucht werden.
Zum Beispiel beim Roten Kreuz, in einem kinderheim oder ähnliches.
Aber natürlich solltest du auch Interesse daran haben, sonst bringt dir das Praktikum nichts.

Ich wünsche dir viel Glück für die weitere Suche!

.
Hallo Pünktchen,
ein 2-Tages-Praktikum, soooo kurz? Habe ich noch nie von gehört… Das wird sehr sehr schwierig werden, da was passendes zu finden. Du darfst nicht vergessen, dass Arbeitgeber-seits ein sehr hoher Aufwand bei einem Praktikum besteht, und für zwei Tage jemanden alles zeigen?

Sorry, dass ich Dir dazu nicht mehr sagen kann…

Viel Erfolg und LG…
Hoelti

Hallo, Design, das wollen so viele machen, das geht nur mit Connections :frowning: . Such dir etwas in einem Bereich, der nicht gerade so beliebt ist und geh da persönlich vorbei. Freundlich und fest in die Augen des Entscheidungsträgers schauen, dann klappt das schon. Gruss Otto