Hallo zusammen,
muss ein 3.1 C-Zeugnis (DIN EN 10204:1995), von einem akkreditierten Labor ausgestellt werden oder kann ich die Prüfungen, falls Messmaschinen vorhanden, selbst durchführen?
Vielen Dank im voraus
Hallo zusammen,
muss ein 3.1 C-Zeugnis (DIN EN 10204:1995), von einem akkreditierten Labor ausgestellt werden oder kann ich die Prüfungen, falls Messmaschinen vorhanden, selbst durchführen?
Vielen Dank im voraus
Hi, zu dieser Speziellen Norm kann ich leider nix sagen, sorry.
Gruß smicha
Hallo,
de Bezeichnung 3.1C ist nicht mehr im Gebrauch. Die Norm wird durch das Abnahmeprüfzeugnis 3.2 abgedeckt. Ich weiß nicht zu welchen Zwecken das Zeugnis erforderlich ist aber es sollte von dem Lieferanten bereitgestellt werden. Es muss durch einen vom Hersteller beauftragten unabhängigen Abnahmebeauftragten bestätigt werden oder durch einen vom Abnehmer Beauftragten Sachverständiger. Sofern Du der Hersteller bist, bist Du verpflichtet es deinem Kunden zur Verfügung zu stellen. Allerdings muss dieser Nachweis wieder durch einen unabhängigen Sachverständigen verifiziert werden. Ob der Aussteller akkreditiert werden muss kann ich es Dir leider nicht sagen. Versuche es noch raus zu kriegen. Gruß
Hallo,
das Zeugnis ist von einem akkreditierten Labor auszustellen.
Neben der rein technischen Ausstattung und der persönlichen Fähigkeit ist bei der Ausstellung solcher Zeugnisse auch immer die Unabhängigkeit und Neutralität gefordert. Auch wenn Sie beides ggf. gewährleisten können wird dennoch üblicherweise die unabhängige Überwachung im Sinne einer Akkreditierung durch die Dakks gefordert.
Viele Grüße aus Köln.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Ausstellung sollte nur von qualifizierten Sachverständigen/Gutachter ausgestellt werden!
D.h.:
1.) von Leuten die sich in dem Sach-/Fachbereich einer ordentlichen Qualifikation unterzogen haben!
2.) Natürlich ist es möglich die Prüfung und Ausstellung eines Zertifikates innerbetrieblich durchzuführen! Die Frage wäre: Was ist dieses Zertifkat wert? - NIX, weil keine Unabhängig und überparteiliche Prüfung erfolgt!
Übersicht der Prüfbescheinigungen nach DIN EN 10204/Ausgabe 01-2005
2.1 1
Werksbescheinigung
Nein 1
Nein
Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung
den Hersteller
2.2 1
Werkszeugnis
Nein 1
Ja
Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung unter Angabe von Ergebnissen nichtspezifischer Prüfung
den Hersteller
3.1
Abnahmeprüfzeugnis 3.1
Ja 2
Ja
Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung unter Angabe von Ergebnissen spezifischer Prüfung
den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers
3.2
Abnahmeprüfzeugnis 3.2
Ja 2
Ja
Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung unter Angabe von Ergebnissen spezifischer Prüfung
den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers und den vom Besteller beauftragten Abnahmebeauftragten oder den in den amtlichen Vorschriften genannten Abnahmebeauftragten
1: nicht empfehlenswert, da keinerlei spezifische Aussage zum gelieferten Produkt
2: spezifische Prüfungen werden an Teilen aus der Liefermenge durchgeführt (die für die zerstörende Prüfungen erforderliche Probenmenge ist bei der Bestellmenge zu berücksichtigen)
Leider weiß ich auch keine Antwort!