3.2 Zeugnis in 3.1-C Zeugnis nach EN 10204 umwandeln

Wünsche allen einen Guten Morgen,

ich stehe leider vor einem Problem - hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.

Wir beziehen als Großhändler Produkte von Fernost. Wir bestellen nach erhalt der Ware ein 3.1-C Zeugnis bei einem Prüflabor hier in Deutschland.
Nun wollen wir diesen Prozess optimieren und dieses Zeugnis von einem unabhängigen Prüflabor in Fernost erstellen lassen.
Dieses Prüflabor kann aber nur 3.2 Zeugnisse austellen.
Dies können wir aber nicht so aktzeptieren da der Firmenname von unserem Lieferanten somit im Zeugnis festegehalten wird. Als Großhändler wäre dies das Worst Case Szenario für uns.

Nun zur meiner Frage:

Ist es möglich/legitim aus dem 3.2 Zeugnis den Hersteller zu verschlüsseln  oder zu entfernen und das 3.2 Zeugnis in ein 3.1-C Zeugnis umzuschreiben, da das Zeugnis - ebenso wie in Deutschland - von einem unabhängigen Prüflabor ausgestellt wurde.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe

Falsches Brett
g

Das Abnahmeprüfzeugnis 3.1 C existiert seit der Neufassung der Norm 2004 nicht mehr. Es wurde in der neuen Fassung durch das 3.2 ersetzt. Der Inhalt ist aber derselbe:

Bestätigung der Übereinstimmung mit der Bestellung unter Angabe von Ergebnissen spezifischer Prüfung

Bestätigung der Bescheinigung durch den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers und den vom Besteller beauftragten Abnahmebeauftragten oder den in den amtlichen Vorschriften genannten Abnahmebeauftragten

Mfg Rufuz