3-4 Wochen Südostasien - Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam?

Hallo allerseits,

ich möchte im Nov/Dez diesen Jahres ca. 3-4 Wochen mit dem Rucksack nach Asien reisen. Wahrscheinlich eher 3 Wochen.
Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus und bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Länder / Regionen.

Ich möchte nicht allzuviel Zeit im Bus verbringen und mich deswegen lieber auf eine überschaubare Region beschränken. Mehrere Inlandsflüge möchte ich möglichst aus Zeitgründen auch vermeiden.

Könntet ihr mir irgendein Land/Region empfehlen? Bisher dachte ich an Vietnam, Laos, Kambodscha oder Thailand.

Worauf ich Bock hab ist ein Mix aus:

• Strand (relaxen, schnorcheln, evtl. surfen, tauchen)
  • Kultur (Städte, Sehenwürdigkeiten)
  • Natur (Wanderungen)

Günstige Unterkünfte und Verpflegung (Hostels oder Ähnliches) und eine gewisse Infrastruktur (Transport etc.) wären mir auch wichtig.

Worauf ich keinen Bock hab sind:

• Massentourismus
  • Partyorte
  • riesige Entfernungen mit dem Bus zurückzulegen

Vielen vielen Dank und viele Grüße,

Simonese

P.S.: Welche Impfungen sind wichtig? Wann muss ich damit anfangen?

ich möchte im Nov/Dez diesen Jahres ca. 3-4 Wochen mit dem
Rucksack nach Asien reisen. Wahrscheinlich eher 3 Wochen.
Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus und bräuchte mal einen
Tipp bezüglich der Länder / Regionen.

Was ich machen würde:

1. 3-4 Tage Bangkok (ist die beste Großstadt in der Ecke)
  2. Zug oder Flug nach Chiang Mai im Norden Thailands für Natur und Trekking (eventuell auch andere Ziele im Norden wie Chiang Mai, Pai,…).
  3. Von da aus kannst du über die Grenze nach Laos und dir nochmals Natur anschauen, würde ich aber aus Zeitgründen streichen
  4. Mitnehmen könntest du Angkor Wat (Siam Reap) in Kambodscha. Sehr beindruckende Kultur
  5. Strandurlaub kansnt du dann final in der Ecke Ko Chang, Ko Mak, Ko Kood machen. Sehr schön ist auch Ko Phangan, aber da ist noch Regenzeit. Alternative wäre noch Phu Choc in Vietnam, aber extra nach Vietnam wegen der einen Insel würde ich nicht.

Günstige Unterkünfte und Verpflegung (Hostels oder Ähnliches)
und eine gewisse Infrastruktur (Transport etc.) wären mir auch
wichtig.

Gibt es in allen diesen Ländern in Massen.

Worauf ich keinen Bock hab sind:

• Massentourismus
  • Partyorte
  • riesige Entfernungen mit dem Bus zurückzulegen

Busfahren ist unnötig, es fahren viele Züge und Flüge sind billig zum Beispiel auf AirAsia.com. Massentourismus bzw, auch Rucksack-Massentourismus gibt es leider auch. an so manchen Orten.

Kauf dir den Reiseführer South East Asia on a Shoestring von Loenlyplanet, da sind alle wichtigen Ziele drin.

P.S.: Welche Impfungen sind wichtig? Wann muss ich damit
anfangen?

Wenn du Hep. A sowie Tetanus, Diphtherie und Polio schon hast (benötigt man auch in D und Europa) dann brauchst du nichts machen.

Ich kann Vietnam zwischen Hoi An  bis Hanoi empfehlen. Kultur und Sehenswürdigkeiten in beiden Städten und  auch über Land, Strand bspw. in Da Nang, Natur ausreichend auf den Etappen. Gute und preisgünstige Transportmöglichkeit mit dem Zug. Das Ganze ist recht kompakt. Wenn’s dannn zu langweilig wird, noch ein Abstecher mit dem Flieger von Hanoi nach Luang Prabang/Laos - Kulltur, Natur, Beschaulichkeit - wunderschön! Von dort heim über Bangkok - mir würden in diesem Moloch zwei Tage vollkommen reichen.
Über Impfungen informiert das Internet.

Schönen Urlaub!

Hallo ,
3- 4 Wochen sind sehr wenig Zeit.
ich kann Laos und Thailand  sehr empfehlen ( Luan Prabang ist super )
Vientnam hat mir ueberhaupt nicht gefallen bzw. wird man ueberall abgezockt es stimmt aber das 50 % der Urlauber Vietnam gefaellt und die andern 50 % sagen: nie wieder.
Die Fahrt( Eisenbahn ) von Bangkok nach Chiang mai ist super. Thailand ist sehr schoen, die Streande in Phuket sind zu 90 % von Russen bevoelkert.
Kauf Dir bitte Loney Planet Reisefuehrer und stelle Dir Deine Reise nach Deinen Vorlieben zusammen.
Ueber Impfungen kann Dich am besten dein Arzt gut beraten. Ich reise jedes Jahr nach Thailand und Laos und lasse mich nicht impfen. Gefaehrlich kann Dengue Fieber werden , dagegen gibt es kein Impfung. In Thailand etc. brauchst Du eine sehr gute Reisekrankenversicherung.
Bei Busreisen aufpassen, dass Du Dein Gepaeck mit Zahlenschloesser absicherst, es gibt Banden, die saemtliche schluessel fuer alle sorten von Schloessern haben und unterwegs bei Buspausen das Gepaeck filzen.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!
Ich denke für eine genaue Planung muss ich mir nochmals Zeit nehmen und Reiseführer lesen.
Allerdings würde ich mich schon gern um die Flüge kümmern.
Ist es da am einfachsten Bangkok als Hin- und Abflugort zu wählen (da sowieso das meiste über BK geht) oder bieten sich auch Gabelflüge an?
Danke und Grüße!

Hi,

Was Du Dir nochmal überlegen könntest wenn Du in der Ecke bist, wäre Dir mal Kuala Lumpur anzusehen. Echt cool dort. Nicht so „posh“ wie Singapur, nicht so wuselig wie Bangkok - sehr angenehm in der Mitte. Mit Air Asia kommst Du für ganz kleines Geld von Thailand da hin. Und von KUL fliegt Dich so ziemlich jede Airline wieder zurück nach Europa. Also Gabelflug nach BKK und zurück ab KUL. Und wenn Du da noch `ne Insel brauchst: Langkawi!

Kaufe Dir einfach mal den schon empfohlenen LP „South East Asia on a shoe string“. Da steht echt alles drin.

Gruss
K

Danke für den Tipp!
Ich hab mittlerweile den Flug gebucht. Ich flieg mit Emirates nach BKK und auch von BKK wieder zurück.
Ich hab den Trip nun auf 35 Tage gedehnt :smile:

Vielen Dank für die Tipps! Ich hab mittlerweile den Flug gebucht. Ich flieg mit Emirates nach BKK und auch von BKK wieder zurück. Ich hab den Trip nun auf 35 Tage gedehnt :smile: