3-4 Wochen Südostasien - Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam?

Hallo allerseits,

ich möchte im Nov/Dez diesen Jahres ca. 3-4 Wochen mit dem Rucksack nach Asien reisen. Wahrscheinlich eher 3 Wochen.
Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus und bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Länder / Regionen.

Ich möchte nicht allzuviel Zeit im Bus verbringen und mich deswegen lieber auf eine überschaubare Region beschränken. Mehrere Inlandsflüge möchte ich möglichst aus Zeitgründen auch vermeiden.

Könntet ihr mir irgendein Land/Region empfehlen? Bisher dachte ich an Vietnam, Laos, Kambodscha oder Thailand.

Worauf ich Bock hab ist ein Mix aus:

• Strand (relaxen, schnorcheln, evtl. surfen, tauchen)
  • Kultur (Städte, Sehenwürdigkeiten)
  • Natur (Wanderungen)

Günstige Unterkünfte und Verpflegung (Hostels oder Ähnliches) und eine gewisse Infrastruktur (Transport etc.) wären mir auch wichtig.

Worauf ich keinen Bock hab sind:

• Massentourismus
  • Partyorte
  • riesige Entfernungen mit dem Bus zurückzulegen

Vielen vielen Dank und viele Grüße,

Simonese

P.S.: Welche Impfungen sind wichtig? Wann muss ich damit anfangen?

ich möchte im Nov/Dez diesen Jahres ca. 3-4 Wochen mit dem
Rucksack nach Asien reisen. Wahrscheinlich eher 3 Wochen.
Ich kenn mich dort überhaupt nicht aus und bräuchte mal einen
Tipp bezüglich der Länder / Regionen.

Was ich machen würde:

1. 3-4 Tage Bangkok (ist die beste Großstadt in der Ecke)
  2. Zug oder Flug nach Chiang Mai im Norden Thailands für Natur und Trekking (eventuell auch andere Ziele im Norden wie Chiang Mai, Pai,…).
  3. Von da aus kannst du über die Grenze nach Laos und dir nochmals Natur anschauen, würde ich aber aus Zeitgründen streichen
  4. Mitnehmen könntest du Angkor Wat (Siam Reap) in Kambodscha. Sehr beindruckende Kultur