3 Ebenen und 4 Ebenen Architektur

Hallo!

weiß hier jemand Bescheid, was der Vorteil der 4 Ebenen Architektur gegenüber der 3 Ebenen Architektur ist?

Bisher habe ich herausgefunden, dass die 3 Ebenen Architektur 3 Schichten unterscheidet: Darstellungs-, Applikations- und Datenschicht.
Bei der 4 Ebenen Architektur wird die Darstellungsschicht noch mal unterteilt. Und zwar in eine clientseitige und eine serverseitige Schicht.

noch eine Frage: Wozu diese ganzen Unterteilungen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar…

liebe Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

das 3-Schichtenmodell ist für ganz normale Anwendungen üblich. Warum? Ganz einfach, weil sich die Oberfläche ständig ändert. Jedes Windows z.B. sieht im Wesentlichen aus, wie der Vorgänger (Wiedererkennungswert) aber eben doch nicht ganz (damit man sieht, der hat W2K, der schon XP -> muss neues kaufen, muss unbedingt neues kaufen…)

Deshalb ist die Oberfläche getrennt.

Die Datenhaltung trennt man, weil sich das ja auf Datenbankebene abspielt und da möchte man viele verschiedene zum Einsatz bringen können. Das erhöht die Akzeptanz. (Wer SQL-Server hat, möchte nicht auf Oracle umsteigen - oder gerade)

Beim 4-Schichtenmodell zeigt man die Oberfläche auf einem „dummen“ Client an. Dieser ist ein einfaches Anzeigeinstrument. Der Server generiert die Oberfläche, der Browser zeigt sie an. Vorteil: die hohe Verfügbarkeit und das ohne Zusatzprogramme auf dem Client. Nachteil: HTML lastet etwas statisches an.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter
okay. das meiste habe ich begriffen, habe auch einiges jetzt recherchiert. Nur einen Punkt in deiner Aussage verstehe ich immer noch nicht - wahrscheinlich ist die Frage super dämlich aber ich kriege noch keine Verbindung zw. HTML und Architektur Verwendung hin… --> wenn HTML zu statisch anlastet, warum bedient man sich nicht einfach XML oder einem anderen dynamischen Code?
lg Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sarah,

HTML läuft immer und überall.
Sobald man mehr will (ActiveX, Java, JavaSkript…) bekommt man Sicherheitslücken und immer mehr Browser und Systeme, die dee Code nicht ausführen oder darstellen können.

Gruß

Peter

Hallo Peter
okay. das meiste habe ich begriffen, habe auch einiges jetzt
recherchiert. Nur einen Punkt in deiner Aussage verstehe ich
immer noch nicht - wahrscheinlich ist die Frage super dämlich
aber ich kriege noch keine Verbindung zw. HTML und Architektur
Verwendung hin… --> wenn HTML zu statisch anlastet, warum
bedient man sich nicht einfach XML oder einem anderen
dynamischen Code?
lg Sarah

Hi!