3 fahrzeuge auf eine Person , wieso unterschiedliche Rabatte

Hi

Ich war gestern auf einem Oldtimertreffen und da macht man mit anderen Oldtimer Freunden ein bischen Smalltalk

Da ist ein Aussteller gewesen , der insgesamt 4 Fahrzeuge besitzt die aber alle noch kein H - Kennzeichen haben , entweder sind diese Auto’s umgebaut oder es fehlen dene noch 2 - 5 Jahre zum H - Kennzeichen.

Die Autos sind bis auf sein Alltagsauto alle mit Saison 4 - 10 , als Garagenwagen mit maximal 5000 km/ Jahr ( TK 150 ) versichert .

Sein Hauptauto hat er Unfallfrei ( wie auch die anderen Auto’s ) auf 30% herunter gefahren. Die Auto’s sind nur auf Sich , also weder Ehefrau noch Kinder als Fahrer gemeldet

Das Hauptauto steht auf 30% der Oldtimer ( nicht H fähig wegen anderen Motor )  steht weil später hinzu gekommen auf 40% und der eine Youngtimer auf 50% und der andere auf 55% weil die nach und nach hinzuggekommen sind .

Wenn meine logig ausschlaggebend wäre , dann müssten doch eigentlich alle Auto’s auf 30% laufen , das ist doch immer der selbe Fahrer , es ist kein anderer Fahrer für diese " Schätzchen " eingetragen , und der Fahrer fährt doch nicht besser oder schlechter wenn er mit einem anderen Auto unterwegs ist

Habe ich einen Denkfehler oder hat da die Versicherung gepennt und kassiert da meinen Oldtimerfreund ab ?

gruss

Hallo
Die Versicherung hat nicht gepennt denn wenn auf einen Fahrer / Halter mehrere Fahrzeuge angemeldet sind steigen die Kosten beim 2. Fahrzeug und 3. Fahrzeug immer an .
viele Grüße  noro

es kommt darauf an, wie lange die einzelnen Verträge schon laufen und wie viele schadensfreie Jahre die individuellen Verträge erarbeitet haben.
Bei mir ist z.B. ein Auto SF28 (schadenfreier Verlauf seit 1986), eines hat SF13 (als 2. Fahrzeug erarbeitet) und eines hat SF3 (3. Fahrzeug) mit den unterschiedlichen Prozenten…

Hallo,

Die Versicherung hat nicht gepennt denn wenn auf einen Fahrer / Halter mehrere Fahrzeuge angemeldet sind steigen die Kosten beim 2. Fahrzeug und 3. Fahrzeug immer an .

Das wissen wir ja nun schon. Kannst Du auch etwas zur eigentlichen Frage sagen, warum das so ist?
Die Versicherer legen das so fest, klar. Aber die werden sicher Gründe dafür haben. Die interessieren hier wahrscheinlich.

Grüße

3 Like