3 Farben untereinander OHNE weissen Rand streichen

Ich brauche schnell eine kluge Antwort.
Am Freitag streichen wir unsere neue Wohnung und die Farbgestaltung im Wohnzimmer steht, Farben & Co sind gekauft.
Wir haben drei Brauntöne die von oben hell bis unten dunkel gestrichen werden soll und das alles ohne weissen Rand…
Vielleicht so verständlicher: beige - hellbraun - braun
Aber wie bekomme ich die farben je aneinander gerade und ohne verschmierungen???
Den trick mit dem malerkrepp kenn ich nun durch recherche. Krepp aufkleben, mit weisser Farbve überstreichen das sich die Lücken schließen und dann (in unserem Fall) braun überstreichen.
Aber wie mach ich das mit der mittleren Farbe???

Nochmal zum verständniss die Farben sollen exakt aneinander an-/abschliessen OHNE weissen zwischenrand und wir müssen eine Raufasertapete streichen… ;-((

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

VIELEN DANK

Hallo das geht ganz einfach , du nimmst keine weiße farbe wie du beschrieben hast sondern die farbe die du zuerst streichtst .
also wenn du oben mit hellbraun beginnst dann nimmst du diese farbe ,um am kreppband die farbe vorzulegen nimm einen föhn und trockne die fläche am kreppband danach streichst du die zweite farbe also die dunklere und das machst du bis du unten angekommen bist.
ich wünsche euch viel erfolg und gib mal ne nachrich ob alles geklappt hat .
Gruß Maik

PS. lass das kreppband nicht zu lange auf der tapete und beim abziehen immer nach oben wegziehen und vorallem das klebeband nur leicht anheften am rand der mit farbe vorgelegt werden soll

Hi, na Du fängst oben oder unten an, und wendest die von Dir genannte Methode bei jeder Farbe an. Beispiel: Obere Teil beige bis zur Trennlinie zum hellbraun und etwas weiter. Abkleben so das die untere Kante vom Klebeband auf der Trennlinie anliegt. Beige gegenstreichen um wie Du schon weißt die Lücken zu schließen. Dann hellbraun bis zur Trennlinie zum braun und wieder etwas weiter. Klebeband wie beim beige anlegen, mit hellbraun gegenstreichen und dann braun bis zum Boden. Fertig. Müsste eigendlich klappen :smile:

Hallo
also erst streichst du den ersten Ton etwas mehr wie es werden soll.Dann trockenen lassen.
Dann mit Tesa abkleben,die untere Kante des Tesas ganz dünn mit Acryl verschliessen.
Nächsten Farbton streichen,etwas größer wie es sein soll.Tesa sofort abziehen,solange es frisch ist.Trocknen lassen.
Mit dem dritten Farbton genauso.
Gruß Reinhardt

Hallo,
keine Panik. Wenn man das Prinzip mit dem Malerkrepp verstanden hat, ist es ganz einfach. Egal mit welchen Farben man streicht.
Wichtig ist, ihr benötigt Präzisions-Abklebeband. Das gibt es in unterschiedlichen Breiten und ist Goldgelb. Pro Rolle zahlt man aber auch etwas mehr. Es ist besonders dünn und legt sich somit besser auf den Untergrund, vorallem bei Unebenheiten. Es hinterlässt eine dünnere Farbkante als das Normale. Man bekommt es im Baumarkt.
So, jetzt zum Arbeiten. Der erste Farbton kann gestrichen werden ohne Abzukleben. Dabei drauf achten, dass ihr über die Makierung, also den Anschluss zur nächsten Farbe streicht. Dann muss die Farbe gut durchtrocknen. Wirklich gut durchtrocknen.
Dann kann der erste Streifen abgeklebt werden und zwar auf dem ersten gestrichenem Farbton.
Zum neuen Farbton hin wird das Tesa dann in dem Farbton vorgestrichen, der sich unter dem Tesa befindet. Es ist nämlich so: Das Klebeband wird vorgestrichen, damit keine Farbe unterläuft. Mit diesem vorstreichen lässt man also gezielt eine Farbe unterlaufen, die alle Öffnungen verschließt. Und das muss natürlich immer die selbe Farbe sein, damit man sie nicht sieht. Ich hoffe ich werde hier nicht zu kompliziert.
Wir haben also Farbton A, B, C. Farbton A wird gestrichen. Dann abkleben und mit Farbton A das Tesa vorstreichen. (Auch jetzt muss eine Trocknungszeit eingehalten werden.)
Dann kann Farbton B gestrichen werden, auch wieder etwas über seine eigentliche Begrenzung. Dann wird auf Farbton B abgeklebt und das Tesa auch mit Farbton B vorgestrichen. Dann kann Farbton C gestrichen werden.
Wenn ihr zum Weiß eine Begrenzung haben wollt, müsst ihr natürlich auf dem Weiß abkleben und auch mit Weiß vorstreichen. Immer das vorstreichen, was untrerlaufen darf!!!
Das Tesa solltet ihr nicht sofort abziehen. Wartet bis alles getrocknet ist und guckt, ob ihr einen 2. Anstrich braucht. Zieht ihr es zu früh ab und müsst dann nochmal streichen, müsst ihr die ganze Prozedur mit abkleben, vorstreichen nund der ganzen Trocknungszeiten nochmal machen.
Wenn ihr das Tesa dann entfernt, gaaanz vorsichtig abziehen. Zieht in einem möglichst kleinen Winkel ab, damit nicht zuviel Zugkraft auf der Wand entsteht.
Viele Wände sind schadhaft oder nicht richtig vorbehandelt. manche haben unter hundert Schichten noch eine Leimfarbe und da können unschöne Farbplacken mit dem Tesa abziehen. Vielleicht bevor ihr anfang einfach einen Klebeband Test machen.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß johanna

Hallo,
Ich kann Dir da leider nicht helfen.
mfg michael

hallo Jenny
meß die steifen genau aus, mit einer in trockenfarbe ( Pulver) getauchter Schnur, ( eine Schlagchnur gibt es im Baumarkt) ziehst du die Trennlinien. Streich den oberen und den unteren Farbton, las ihn über Nacht trocknen. Der Aldi hat glattes Papierklebeband welches sich gut in die Unebenheiten der Rauhfaser drücken läst ( besser wie Krepp ).
Beim Abkleben auf dem obere und untere Anstrich setzt du das Klebeband etwas vom abgechnürtem Strich an und drückst es mit deinem Daumen im bereich des neuen Anstrichs sehr sehr gut an. Dann kannst du den mittleren Farbstreifen auftragen ,zieh das Klebeband
vorsichtig ab , hier und da mußt du schon etwas mit einem kleinen Pinsel ausbessern.

viel spaß beinm Renovieren .

mvG Willi

Nachdem du den oberen und den unteren Farbton gestrichen hast,klebst du nach Trocknung der beiden Farben diese wieder mit Klebeband ab und und streichst die mittlere Farbe

Hallo Jenny,

Am besten kriegt man das hin, wenn du dir im Baumarkt eine Kittspritze mit Acryltube besorgst.
Zuerst ein Farbteil (das Oberste)streichen, trocknen lassen, dann so abkleben (am unteren Abschluss), dass du darunter das nächste Fries streichen kannst.
Vor dem Streichen den unteren Rand vom Übergang des Klebebandes mit dem Acrylkitt abfugen. Dann den nächsten Farbton streichen und wieder kurz abtrocknen lassen, abkleben, und wieder überstreichen.
man muss beim abziehen des Klebebands aufpassen, dass man die Farbe nicht wieder wegzieht, bischen mit gefühl, ns langsam.
Thomas

Hallo ihr wisst ja schon Bescheid, mit dem Krepp und so. Am Rand zuerst die farbe am Krepp streichen, welche darunter ist… so wie beim ersten mal… und ein der Mitte muß man eben mit zwei Farben streichen und anschließend die gewünschte Farbe…

Viel Spaß

auch keine ahnung.