Hi Batuhan,
die vorigen Anworten sind durchaus richtig, ich will aber mal von einem anderen Punkt ansetzen.
Meine 3 Fragen sind.
- Wieso wurde in die Formel c² eingesetzt ?
Dazu muss man sagen, dass sie nicht eingesetzt wurde, sondern als Ergebnis herauskam.
Dazu mache dir erst mal klar, was Energie ist, dasselbe wie Arbeit. Die Arbeit bemisst sich als Kraft mal Weg, also Kraft*m.
Wie ist nun Kraft definiert? Durch die Beschleunigung, die sie einer Masse verleihen kann (Einheit Newton). Also Masse*Geschwindigkeitsänderung/s.
Die Geschwindigkeit misst sich wiederum im m/s.
Wenm du all das einsetzt, erhältst du für die Arbeit die Einheit ((kg*m/s)/s)*m, also kg*m²/s².
Nicht rein zufällig kommst du bei mc² ebenfalls auf diese Einheit.
Nicht dass rein formal eine Geschwindigkeit der Umrechnungsfaktor ist, lässt einen staunen, sondern dass es exakt die Lichtgeschwindigkeit ist. Als wär sie nicht schon bedeutend genug!
- Die Formel habe ich interpretiert, aber ich weiß nicht ob
meine Interpretation richtig ist. Meine Interpretation,
„Mit dieser Formel, kann man die Energie aus der Masse
berechnen“. Meine Frage lautet ist meine Interpretation
richtig ?
Im Prinzip ist es dasselbe, bzw. lässt sich so umrechnen. Der Masseunterschied bei der Energiegewinnung ist aber nur bei Kernreaktoren merklich. Eine Tasse Kaffee wird zwar durch Abkühlen leichter, aber das ist unmöglich messbar.
Falls du den Relativistischen Massezuwachs kennst, also die Erhöhung bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit: hier ist die Formel recht einleuchtend und kann sogar, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, relativ einfach hergeleitet werden.
3.Wie berechnet man c² ? (Welche Formel muss ich anwenden, um
auf denn Wert c zu kommen ?)
Das wurde ja schon beantwortet.
Gruß, Zoelomat