hi nochmal,
also, ich hab mir jetzt gerade die Hilfe zu MessageBox der Windows-API (API-Hilfe) und zu TApplication.MessageBox (Delphi-Hilfe) angeschaut.
Ist beides eigentlich einleuchtend und ganz klar. Zumindest bei Delphi in den Version 5, 7 und 2005 aber das mag daran liegen, das ich seit knapp 20 Jahren mit Pascal und Delphi programmiere. Ich weiss ja nicht, welche Version du benutzt, ich hab zur Zeit diese drei installiert. Aber ich bin mir zimlich sicher, dass es in Delphi Version 1, 2, 3, 4 und 6 auch eine verständliche Hilfe gibt (Die installiere ich aber jetzt nicht extra), vorausgesetzt, man bleibt beim Programmieren erstmal auf seinem Level und versucht nicht gleich die API zu benutzen.
Du solltest die Hilfe nicht so runtermachen, nur weil du sie nicht verstehst. Ich verstehe auch kein Fachbuch über Quantenphysik, aber deshalb sag ich nicht, das der Autor inkompetent ist.
Verwende doch einfach für ein Meldefenster mit nur einem OK-Button
procedure ShowMessage(const Msg: string);
Die Hilfe zu dieser Prozedur ist sicher auch für Einsteiger leicht verständlich. Wenn du eine Meldung möchtest, auf die der Anwender mit z.B. JA oder NEIN reagieren kann,
function MessageDlg(const Msg: string; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint): Word;
Das sieht dann im Quelltext so aus
MessageDlg(‚Ich bin der Meldetext‘,mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0);
Auch für diese Prozedur ist die Hilfe so geschrieben, dass ein Einsteiger sie leicht verstehen kann.
Gruß
Michi