guten abend!
ich habe zu 3 punkten auf der jahresendabrechnung fragen. ich hab versucht es mit google herauszufinden aber man findet viel aber nichts konkretes oder ich bin einfach nicht sehr gut mit google xD
kurz zur vorgeschichte: ich bin mit anderen im haus gegen die jahresendabrechnung in widerspruch gegangen weil einige dinge darauf unserer meinung nach nicht richtig sind. eine sache haben sie schon runter genommen da es nicht drauf sein darf, bei den anderen 3 dingen glauben wir das da gemauschelt wird um zu verdienen. nach dem widerspruch schickten die uns rechnungen um es zu legitimieren aber die warfen nur noch mehr fragen auf…
die erste frage bezieht sich auf den winterdienst. regulär sagt man ja winterdienst von november bis märz, sprich 5 monate. auf den abrechnungen von den jedoch wird der winterdienst für alle 12 monate abgerechnet. das haben wir angeprangert und die antwort war das es monatlich dargestellt wird da ein festpreis vereinbart ist und nicht nach aufwand… dürfen die uns einfach 12 monate abrechnen statt 5? ist es nicht immer nach monaten und nicht nach aufwand?
die 2te frage bezieht sich auf die begrifflichkeiten hausmeister bzw. hauswart. bevor die uns übernommen haben hatten wir eine externe firma und auf der rechnung heisst es hauswart, seit die uns haben steht auf den abrechnungen auf einmal hausmeister. im internet fand ich das der hauswart legitim ist aber ein hausmeister nicht abgerechnet werden darf da ein hausmeister instandhaltung und renovierung macht und das nicht auf den mieter umgelegt werden darf. da aber auf der abrechnung der hauswrt nicht mehr auftaucht kann es da einfach ein gemunkel mit den begrifflichkeiten sein? die summe zumindest kommt einigermaßen hin.
die 3te sache ist der eigentliche knackpunkt warum der widerspruch hauptsächlich gemacht wurde. das mir mittlerweile zum halsheraushängende thema grünpflege…^^ also, zur erklärung: wir haben einen hof der besteht aus steinweg und betonfläche für mülltonnen. wir haben keine bäume, kein grad, keine blumen oder gar wiese oder sonnstwas. wirklich nur stein und beton! mit welchem recht verlangen die grünpflege? mal davon abgesehen das ich seit weit mehr als ein jahrzehnt hier wohne und dem hausmeister/hauswart noch nie auf dem hof gesehen habe geschweige den da irgendwas zu machen. hinter unseren zäunen wächst zeugs aber das geht uns doch eigentlich nichts an, oder? ist das nicht verursacher prinzip und müsste den links und rechts in rechnung gestellt werden oder die müssten es machen (wie gesagt, der macht nichts auf dem hof, rein rhetorisch)? die antwort dererseits war das grünpflege für das in ordnung halten der hofflächen berechnet wird. stein und beton grünpflege? ist das nicht eigentlich graupflege? mich stört daran am meisten das die nichts machen aber abrechnen mit weit über tausend euro im jahr. die kehren nicht, machen kein laub weg, schneiden das nicht was rüber wuchert usw usw was aber leider nicts zur sache tut da man es kaum nachweisen kann.
kurz gesagt die fargen sind: grünpflege auch hofflächen oder doch graupflege bzw ohne grün auch keine grünpflege? dürfen die einfach das ganze jahr winterdienst abrechnen? darf hausmeister als hauswart abgerechnet werden?
vielen dank schonmal falls sich den text jemand antut