Die könnte man umlegen auf sie Aufgabenstellung hier >>
Drei Frauen kaufen je einen Hut zu 10 €. Nachdem sie das
Geschäft verlassen haben, merkt der Händler, dass er einen
falschen Preis kassiert hat. Drei Hüte hätten eigentlich einen
Sonderpreis von nur 25 € gehabt. Er gibt seinem Lehrjungen 5 €
und beauftragt ihn, den Frauen diese 5 € auszuhändigen. Der
Lehrjunge nimmt es mit der Ehrlichkeit nicht so genau und sagt
sich, dass er 5 € sowieso nicht auf 3 Personen aufteilen kann,
steckt sich 2 € in die eigene Tasche und händigt jeder der
Frauen 1 € aus. Mithin hat jede der Frauen 9 € für je einen
Hut bezahlt. Indes: 3 mal 9 € macht 27 €. Zählt man die 2 €
hinzu, die der Lehrjunge hat, ergibt das 29 €, nicht 30 €. Wo
ist der fehlende Euro geblieben?
Hallo H.,
ja, für mich ist es das gleiche Rätsel, egal ob da 3 damen Hüte kaufen, 3 Männer Wein oder 3 Jungen einen Ball oder oder.
Der Ablauf dessen was geschah ist korrekt beschrieben.
Auch die Rätselfrage ist mathematisch korrekt bis auf den letzten Satz:
„Wo ist der fehlende Euro geblieben?“
Rein mathematisch gesehen ist er korrekt, bei 29 fehlt ein Euro zu 30.
Aber auf den Kauf/Bezahlvorgang bezogen ist er falsch, irreführend.
Denn natürlich fehlt kein Euro.
Und so Irreführungen durch die Fragestellungen sind legitim in Rätselfragen *find*
Kannst ja mal das eine Worträtsel mit beliebigen Leuten machen. Auch Kindern und Erwachsenen aller Bildungsstufen.
Frage ist:
Wie heißt die Hauptstadt von Amerika. Neff Jork oder Niu York?
Die häufigere Antwort wird sein New York und nicht Washington oder korrekterweise wegen der Oderfrage „keines von beiden“.
Dort liegt die Irreführung darin daß man die eigentliche Frage, „Wie heißt die Hauptstadt von Amerika“ zwar stellt aber möglichst schnell nachschießt „Neff Jork oder Niu York“, also einmal New York so vollkommen daneben wie möglich ausgesprochen und einmal so perfekt wie möglich.
Diese Irreführung bewirkt daß der Gefragte quasi, wenn er sich überrumpeln ließ spontan New York sagt.
Läßt du die Irreführung weg und fragst nur:
„Wie heißt die Hauptstadt von Amerika“
dann ist der Gag weg. Dann ist es eine reine Wissensfrage.
Ergo ist m.E. alles an der Fragestellung okay.
Dann schrieb ein Antworter was von 32 und 35 €. daraufhin mischte ich mich ein und fragte nach wie er denn auf Beträge über 30 käme.
Daraufhin mischte sich Anja ein und labberte was von daß dies korrekt sei. Und meinte auch noch die Aufgabenstellung wäre falsch und da müßten die 25€ mitrein.
DU hast es doch in deinem ersten Artikel perfekt zusammengefasst was sie alles so für falsche Thesen aufstellte.
Wo soll der Gag sein wenn man fragt:
3 Damen wollen einen Hut kaufen der 25€ kostet. Der Verkäufer kassiert ihnen aber 30€ ab.
Die damen sind weg. Der Chef bemerkt den Fehler und sagt dem Verkäufer, lauf denen nach und geb ihnen die 5€ zurück.
Auf dem Weg zu den Damen steckt der Verkäufer sich 2 von den 5 € ein und gibt pro dame einen € zurück.
Was will man da noch als Frage stellen? Wieviel hat jede Dame als Anteil bezahlt? Na super,
Grundschulfrage wo sie lernen Textaufgaben umzusetzen aber nix fürs Rätselbrett.
Aber Anja reagiert durch beidseitigen mehrmaligen äh „Beitragskontakt“ *gg* sehr genervt auf Beiträge oder Erklärungen von mir selbst wenn ich mal Recht habe.
Versuch du ihr’s mathematisch und Gagversauend durch Erwähnung der 25€ zu erklären wenn du Bock dazu hast.
Vielleicht klappt’s ja
Gruß
Reinhard