3 Fritzboxen voll betreiben ISDN

Hallo,

bitte um hilfestellung, da ich ISDN neuling bin.

folgender Sachverhalt:
Ich habe 3 FritzBoxen
1x 7270 im Büro (Hauptbox, direkter Anschlluss NTBA)
1x 7270 im WZ
1x 7050 im Werkstatt

Dsl funktioniert überall, an allen boxen. Die im Büro ampfängt DSL unt leitet über LAN weiter. Nun wollte ich aber die möglichkeit haben an alle Boxen seberat telefone anzuschliesen.

meine Idee:
ISDN- Verteiler an NTBA, zu allen Boxen ein 2. Lan kabel um dann allen boxen den direkten zugan zum NTBA zu ermöglichen.

Hier meine fragen:

Funktioniert da, oder habe ich ein detail vergessen?
Is der Weg zur Werkstatt zu lang? Ca. 45m Unterirdisch im schutzrohr.
Wie/Wo muss ich das an den boxen Anschliesen, und wie muss ich die boxen dan setten?

Danke für euere hilfe

Hallo,
ich würde einenISDN-Businstallieren.
beachte unbedingt,
das bei einem ISDN-Bus alles Dosen von einem Strang hintereinander und nicht Sternförmig verkabelt werden und das die letzte Dose vom Strang Abschlusswiderstände bekommt.

In deinem Fall ist wahrscheinlich „Aufbau eines S0-Bus: Variante 2“ die richtige.

Machst du das so wie dort beschreiben, sollte das auch funktionieren.
Link

Gruß Holger

Ich habe 3 FritzBoxen
1x 7270 im WZ
1x 7050 im Werkstatt

Dsl funktioniert überall, an allen boxen. Die im Büro ampfängt
DSL unt leitet über LAN weiter.

Gegenfrage: wozu eigentlich? Für den DSL-Anschluss genügt doch die erste Box und das LAN.

Gruss Reinhard

folgender Sachverhalt:
Ich habe 3 FritzBoxen
1x 7270 im WZ
1x 7050 im Werkstatt

Dsl funktioniert überall, an allen boxen.

Hä?
Wozu macht man denn sowas?
Soll einfach nur „Interne“ mehrfach verteilt werden, dann wären einfache Switche billiger - auch beim Stromverbrauch.
Soll an mehreren Punkten ein WLAN erstellt werden, dann hätte man an Stelle von zwei FritzBoxen WLAN-AccessPoints nehmen können.

Die im Büro ampfängt
DSL unt leitet über LAN weiter.

Und wozu sind die anderen da?
Machst du da neue Subnetze auf?

Nun wollte ich aber die
möglichkeit haben an alle Boxen seberat telefone
anzuschliesen.

meine Idee:
ISDN- Verteiler an NTBA, zu allen Boxen ein 2. Lan kabel um
dann allen boxen den direkten zugan zum NTBA zu ermöglichen.

Ohne Kenntniss des Sinns würde ich sagen:
Das ist ein ziemliches Gefrickel.

Funktioniert da, oder habe ich ein detail vergessen?
Is der Weg zur Werkstatt zu lang? Ca. 45m Unterirdisch im
schutzrohr.

Ich würde mal überlegen, was ich überall eigentlich betreiben will.

Das mal ausführlich beschreiben und dann sehen wir weiter!

Vermutlich geht das alles weitaus einfacher und mit weniger Hardware.
Ich denke da jetzt nicht mehr an unnötige Anschaffungskosten, sondern auch den Stromverbrauch.

der Plan war an allen stellen eben inet und teilweise mehrere telefone zu betreiben. unter anderem DECT telefone, daher die boxen, und auserdem habe ich die boxen so wie so hier rummliegen.
Im WZ zusätzlich einen mediaserver, PS3 und für WLAN verteilung
In der Werkstatt soll inet mit wlan laufen und eben ein telefon.
Alles telefone müsse untereinander komunizieren können, damit wollte ich mir die haustelefon anlage sparen.
Im Büro 2 PCs, NAS Server, Telefon und Fax

Da ich wie gesagt neuling mit ISDN bin, und in der Umbaufase nicht die zeit und den kopf hatte das alles genau zu hinterfragen, dachte ich das ich einfach die boxen über lan vernetzt un gut is.
Die Box bekommt doch auch alles nur über ein kabel mit 8 pins, oder?

Alles telefone müsse untereinander komunizieren können, damit
wollte ich mir die haustelefon anlage sparen.

Hallo,

genau das wird nicht klappen, du kannst mit den Boxen nach aussen telefonieren, aber nicht mit einer der anderen Boxen. Wenn du mehr als 2 Telefone hast, brauchst du eine Telefonanlage.

Gruss Reinhard

Alles telefone müsse untereinander komunizieren können, damit
wollte ich mir die haustelefon anlage sparen.

Untereinander kommunizieren geht so auf keinen Fall.

Im Büro 2 PCs, NAS Server, Telefon und Fax

Da ich wie gesagt neuling mit ISDN bin, und in der Umbaufase
nicht die zeit und den kopf hatte das alles genau zu
hinterfragen, dachte ich das ich einfach die boxen über lan
vernetzt un gut is.

Wenn man einen SIP Server hat und die FritzBoxen als SIP Client konfiguriert, dann geht das alles über das Netzwerk.

Die Box bekommt doch auch alles nur über ein kabel mit 8 pins,
oder?

NEIN, eben nicht „alles“, sondern nur Netzwerk, nicht Telefon.

Ich muss mich gerade etwas mäßigen, weil ich solche selbst zusammengeschusterten Frickel-Verhaue bei kleinen Firmen selber oft antreffe und mich da oft nur frage, warum da der Inhaber nicht einmal - vielleicht sogar mal BEVOR man Kabel zieht und unnütze Geräte im Blöd-Markt kauft - den Fachmann befragt.

Wie man es richtig macht:
Kleine Telefonanlage zentral.
Router auch zentral.
Von da aus Netzwerkleitungen - Verlegekabel an Netzwerkdosen! - zu den einzelnen Stellen.
Wenn WLAN nicht von einer Stelle aus möglich sein sollte, dann halt die nötige Anzahl AccessPoints. Am besten ein WDS aufbauen, dann hat man überall nahtlos WLAN Zugang.
Wobei WDS nett, aber nicht unbedingt nötig ist.

Wie man es falsch macht:
Drei Router über- und untereinander, durch Fehlkonfiguration wohlmöglich noch drei einzelne untereinander geschachtelete Subnetze.
Dazu dann drei WLANs, an denen man sich auch dreimal anmelden muss.
Und natürlich dreimal AMtszugang über ISDN, aber keine interne Telefonie möglich. Bei ISDN unbedingt auf Abschlusswiderstämde verzichten, statt dessen regelmäßig mal Gespräche abbrechen lassen und Boxen neu starten.
Dass dann noch über fertig gekaufte Patchkabel, die am besten noch durch ein feuchtes Leerrohr zig Meter weit verlegt wurden.

Warum nur frage ich so ungern in Foren nach?

Ach ja, wegen den Antworten.

Hört sich zwar so an als ob der Inhalt der Antwort kompetent wäre, aber der Rest ist, naja, ich sag mal anders.

Nur weil man eine Idee hat, diese versucht und um dann die Fehler zu finden Fachrat einholt, muss man sich anhören wie undurchdacht die Sache ist? Naja. Jeder hat Fachgebiete und sollte nicht erwarten das alle auf dem gleichen Kentnisstand sind, sonst wären solche Foen auch nicht mehr so wichtig.

Auf die gefahr hin mir hier was anhören zu dürfen, wie ist dadurch mein DECT probelm zu lösen, oder habe ich was übersehen. Da ich ein FritzFon betreibe brauche ich eine Box in der Nähe.

@ xstrom
wo habe ich was von Blöd-Markt geschrieben, oder was von fertigen Patchkabeln?

Auserdem hatte ich ohnehin alles „auf Lager“ un dachte: nur versuch macht klug. So sind schon immer die besten Erfindungen entstanden.

so long

Na, das geht aus deiner Antwort ja glasklar hervor: weil du dir irgendeinen Mist ausdenkst und dann absolut nicht hören willst, dass es sich um Mist handelt. Also kann man dir nur empfehlen, nicht mehr zu fragen, sondern weiter einfach irgendwelche Geräte nach dem Zufallsprinzip zusammenzustecken.

Ich bezweifle ja nicht, dass du so zum genialen Erfinder geworden bist, aber dass du die Fritzboxen zum Telefonieren untereinander bewegen kannst, halte ich trotzdem für ausgeschlossen. Aber ich bin ja auch nur so ein bescheuerter Fachidiot wie die anderen, die hier antworten. Was du brauchst ist www.wer-weiss-nix.

Gruss Reinhard

Warum sind hier alle so aggresiv?
Weder bin ich ein genialer Erfinder, noch will ich keine Hilfe annehmen.

Ich habe es ja begriffen, bin dankebar für die Informationen und werde es auch umsetzten. Ich finde es nur schade wie man hier als unwissender behandelt wird.

Könnte mir noch jmd. eine INFO geben, ob es eine möglichkeit gibt, das FritzFon im WZ weiter zu betreiben? empfang vom Keller aus sehr eingeschränkt.

Ach ja, wegen den Antworten.

Damit du mich besser verstehen kannst, ein wenig Hintergrundinfo zu mir:
Ich installiere beruflich Netzwerke und Telefonanlagen.
Ich treffe in „freier Wildbahn“ auf Kosntrukte, bei denen ich einfach nicht glauben kann, dass das wirklich in einem produktiven Umfeld so eingesetzt war.

Wenn es um reinen Internetzugang für einige Rechner geht, ist das mit den Fritzboxen ja möglich, wenn auch nicht schön.
Wenn dann aber Datenverkehr innerhalb des Netzes gewünscht wird - sei es auch nur zur Datensicherung - dann wird das Herumhantieren mit drei Subnetzen zur Konfigurationskatastrophe.

Ich kenne die Möglichkeiten der eingesetzten Fritzboxen nicht.
Telefonieren mit einer zum Amt geht problemlos.
Telefonieren untereinander würde wohl gehen, wenn man eine FB mit internem S0 hat, den man dann zu den beiden anderen schickt.

Aber das ist einfach nur kompliziert.

Hört sich zwar so an als ob der Inhalt der Antwort kompetent
wäre, aber der Rest ist, naja, ich sag mal anders.

Nun mach mal halblang.

Meinen angenervten Tonfall darfst du gerne kritisieren.
Fachlich mir Kompetenz abzusprechen unterlässt du aber bitte, sofern du mir keinen Fehler nachweisen kannst. Ich bin nicht unfehlbar, aber eine Antwort als „unkompetent“ abzuwerten, weil sie anscheinend dir nicht in den Kram passt, dass ist nicht OK.

Nur weil man eine Idee hat, diese versucht und um dann die
Fehler zu finden Fachrat einholt, muss man sich anhören wie
undurchdacht die Sache ist?

Äh, ja sicher.
Du hast ne Idee, die ist aber nicht zielführend.
Schon das bisherige Konzept ist schlecht.

Wie sagt man so schön:
„Wenn du merkst, dass das Pferd tot ist, dann steig ab.“

Naja. Jeder hat Fachgebiete und
sollte nicht erwarten das alle auf dem gleichen Kentnisstand
sind, sonst wären solche Foen auch nicht mehr so wichtig.

Richtig.
Nur erwarte ich, dass Gewerbetreibende mit wenig Kenntnissen auch mal Rat holen, bevor sie zur Tat schreiten. Es geht hier doch auch darum, dass mit dem Equipment Geld verdient werden soll!

Auf die gefahr hin mir hier was anhören zu dürfen, wie ist
dadurch mein DECT probelm zu lösen, oder habe ich was
übersehen. Da ich ein FritzFon betreibe brauche ich eine Box
in der Nähe.

Das DECT Problem ist zu lösen, in dem man eine DECT Basis zentral setzt und das Signal mit Repeatern verstärkt.
AVM bietet keine Repeater für DECT.
Ob AVMs FritzBoxen an DECT Repeatern von z.B. Gigaset zusammen arbeiten, weiß ich nicht.

@ xstrom
wo habe ich was von Blöd-Markt geschrieben, oder was von
fertigen Patchkabeln?

Genausowenig wie ich dir den Kauf dieser Produkte zuschrieb.

Auserdem hatte ich ohnehin alles „auf Lager“ un dachte: nur
versuch macht klug. So sind schon immer die besten Erfindungen
entstanden.

Drei Fritzboxen „auf Lager“, die allesamt nie gekauft wurden?
Und die man nicht zun Geld verwerten könnte?

Also,

ich wollte nur deinen Tonfall bemängeln.
Gewerbetreibend bin ich in dem Sinne nicht.
DECT problem lösung FritzFon weg und anderes, mit eigenständigem Empfänger, her. Wird damnach die Sinnvollste lösung sein.
Die Boxen waren aus DSL Anbieterwechseln im Kreis der Familie übrig.

Dann bedanke ich mich soweit und hoffe das ich das so hinbekomme.