3 Geräte an einen Ablauf anschließen - Adapter?

Servus zusammen!

Ich hätt gern ein Problem, und zwar folgendes:

Bisherige Situation: Ich habe eine Spülmaschine und eine Waschmaschine, welche beide mittels eines Y-Stücks, das an beiden Eingängen je eine Rückschlagklappe hat (alles 3/4"-Anschlüsse [glaube ich] und aus Plastik), an die Ablaufgarnitur meines Spülbeckens angeschlossen sind.

Neue Situation: Für meinen Kondensationstrockner habe ich mir nun einen Ablaufschlauch gegönnt, welchen ich nun gerne noch zusätzlich an besagter Ablaufgarnitur mit anschließen möchte. Der Ablaufschlauch ist etwas dünner als ein Gartenschlauch.

Und jetzt die Frage: Wo bekomme ich einen 3-fach-Adapter mit einer Rückschlagklappe je Eingang (ist doch nötig oder?) her, bzw. - falls es so etwas nicht gibt - einen zweiten wie den bereits vorhandenen, so dass ich im Endeffekt dann drei Anschlüsse für die Abwässer der drei Geräte zur Verfügung habe?

Zusatzfrage: Wie überwinde ich am elegantesten den Durchmesserunterschied zwischen dem Ablaufschlauch des Kondensationstrockners und einem 3/4"-Anschluss (an dem man ja standardmäßig nur dickere Schläuche, wie z.B. von Waschmaschine und Spülmaschine, befestigen kann)?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe beim Beantworten!!

Gruß Daniel

Hallo,
es gibt ein Tauchrohr mit 2 Anschlüßen,da kannst du dann den Doppelanschluß drauf schrauben.Der Konus ist doch am Anfang sehr klein,da passen fast alle Schläuche drauf.

Hallo,
es gibt ein Tauchrohr mit 2 Anschlüßen,da kannst du dann den
Doppelanschluß drauf schrauben.Der Konus ist doch am Anfang
sehr klein,da passen fast alle Schläuche drauf.

Hallo Rohrverleger!

Danke für deine Antwort! Aber gibts nicht auch einfach einen Doppel- oder gar Dreifachanschluss mit einzelnen Rückflusssicherungen an den Eingängen? Wäre irgendwie weniger aufwändig zu installieren denke ich.

Ist so ein Konus bei einem neuen Anschlussstück tatsächlich so dünn, dass ein Schlauch, der nicht mal so dick ist wie ein Gartenschlauch, drauf passt?

Gruß Daniel

Hallo Rohrverleger!

Danke für deine Antwort! Aber gibts nicht auch einfach einen
Doppel- oder gar Dreifachanschluss mit einzelnen
Rückflusssicherungen an den Eingängen? Wäre irgendwie weniger
aufwändig zu installieren denke ich.

ist mir nicht bekannt

Ist so ein Konus bei einem neuen Anschlussstück tatsächlich so
dünn, dass ein Schlauch, der nicht mal so dick ist wie ein
Gartenschlauch, drauf passt?

die Größe ist ca. 1 cm

Hallo Daniel
Ich denke du wirst Probleme mit deinem Ablaufschlauch bekommen.
Wachmaschine und Geschirrspüler haben eine Laugenpumpe die das Abwasser auch bergauf pumpen.Dein Kondenstrokner verfügt meines erachtens nicht über eine Laugenpumpe.Das Kondenswasser läuft wie bei einer Badewanne am tiefsten Punkt über die natürliche Schwerkraft ab.
In deinem Fall müstest du den Trokner höher platzieren wie den Wandeintrittspunkt des Abfusses und eine separate Abflussleitung mit Siphon(Geruchsverschluss)legen lassen .Dort kannst du dann den Schlauch einfach rein hängen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]