3 Ghz Cpu obwohl Mainboard nur bis 2,2 Ghz up

Was passiert, wenn auf folgendes Mainboard folgender Cpu gesetzt wird?

habe das MS-6513,
im Handbuch steht:
„CPU
Supports Intel® Pentium® 4 processor in 478 pin package.
Supports 1.5GHz, 1.6GHz, 1.7GHz, 1.8GHz, 1.9GHz, 2GHz, 2.1GHz, 2.2GHz
and up.“

Habe nun CPU:

Technische Daten:
sSpec Number: SL6WU
CPU Speed: 3 GHz
Bus Speed: 800MHz
Bus/Core Ratio: 15
L2 Cache Size: 1024 KB
L2 Cache Speed: 3 GHz
Package Type: 478 pin (Sockel 478)
Manufacturing Technology: 0.13 micron
Core Stepping: D1
CPUID String: 0F29h
Thermal Design Power: 81.9W
Thermal Specification: 70°C

Hallo Pasi511,

Also ist schon mal der gleiche Sockel. Dein Board geht bis 400Mhz Front side Bus und der neue Prozi unterstützt 800Mhz. Das einzigste Problem, was du haben wirst, ist das mit der Geschwindigkeit. Setz ihn ein und schaue mal auf deine Leistung im BIOS. Wahrscheinlich wirst du noch ein bisschen mit der FSB Einstellung spielen müssen.

Gruß,
Mike

Was passiert, wenn auf folgendes Mainboard folgender Cpu
gesetzt wird?

Nun ja, ich weiss es jetzt nicht genau, da ich diese Mainboard garnicht kenne. Denk aber schon, da beim Mainboard ja „and up“ steht, das es geht…

danke für die antwort.
„mit dem fsb rumspielen“ bedeutet genau?

möchte nichts kaputt machen.

danke für die antwort.
„mit dem fsb rumspielen“ bedeutet genau?

möchte nichts kaputt machen.

Also du hast geschrieben, dein neuer Prozessor hat einen Multiplikator von 15 (CPU Bus ratio). Stellst du deinen Front side Bus (FSB) auf 100 Mhz, erhälst du eine CPU Leistung von 1500Mhz. Da ich nicht genau weiss, ob der Multiplikator schon von deinem Board her so eingestellt sein wird, solltest du vor dem Einbau erst mal deine BIOS einstellungen zurück auf Standard setzen, die neue CPU einbauen und dann im Bios schauen, wie hoch dein Multiplikator und dein FSB eingestellt ist.

Gruß, Mike

und geschätzt: wieviel ghz kann man dann rausholen(wenn alles funzt).
kann es sein, dass er die ganzen 3ghz nutzt.

habe auch einen cpu 2ghz zu verfügung.
der wäre supported.

Das müsste ich selbst probieren. Es kann schon sein, das er die vollen 3 Ghz herausholt. Der 2Ghz sollte auf jeden Fall funktionieren (vorausgesetzt, er ist auch Sockel 478).
Probier es einfach mal aus und wenn du fertig bist, schreib mir bescheid, wie schnell er auf dem Standard ist, dann kann ich dir helfen beim einstellen.

Gruß,
Mike

die infos im handbuch sind eigentlich immer veraltet.
gucke online beim hersteller des mainboards unter support/CPU nach.
evtl. kannst du deinem board mit einem bios update auf die sprünge helfen.

was kann passieren?
-wenn zuviel power auf die cpu geht dann stirbt sie
-wenn die power im grünen bereich ist aber der takt nicht erkannt wird bleibt der bildschirm schwarz
-wenn es so int etwa mit allem paßt und du sehr viel glück hast wird sie mit ach und krach erkannt bzw du bekommst kurzfristig eine ausgabe auf dem bildschirm. wahrscheinlichkeit liegt aber denek ich unter 10%

der takt zwischen cpu und board sollte zumindest passen. ram spielt dabei auch eine rolle!