3 Goldfische - wie groß Aquarium?

OT
Hi Tato,

Wer hat denn deiner Meinung nach keine Ahnung?

Wir *bg

Rechnet man die Beckenanzahl zweier Antworter zusammen, kommt
man schon mal auf 60 Aquarien. ;o)

Na,na da haste aber ganz klar untertrieben…schließlich wollen wir doch angeben und geben keine Ratschläge zum Wohl der Tiere.*zwinker

LG Biene

Hallo Franz,

nochmal

Wieso ist das wichtig für Andrea, wo es doch eindeutig
zuerst nur mal um die überwinterung geht
und es zu einem auswachsen der exemplare in der kurzen zeit
überhaupt nicht kommen kann.

Ihre Frage war nach der Beckengröße für eine DAUERHAFTE HALTUNG im Aquarium!

• Eigenheiten der Fische nicht wegfallen lassen
  • je größer das Einzelexemplar um so weniger gilt die Regel

die exemplare sind hier in diesem fall bestens bekannt.

Ahhh, plötzlich gibt es Einschränkungen?
DIR sind anscheinend „Zusatzregeln“ bekannt. Aber eine Anfängerin geht mit dieser Regel in den Handel und stellt sich eine Fischsuppe zusammen.

Die Berechnung an sich darf nie als alleiniger Maßstab zur
Entscheidung herhalten, ob ein Fisch ins Becken passt oder
nicht.

ich glaube das kein vernünftiger Aquarianer auf diese idee
kommen wird

Ahhh, plötzlich gibt es Einschränkungen?
Du musst Bedenken, dass Andrea eine Anfängerin ist und denkt, dass sie Wasserwerte mit einem Thermometer messen kann. Willst du von einer Anfängerin erwarten, dass sie weiß, dass man diese kleinen süßen Prachtschmerlen nicht in einem 54l-Becken pflegen kann?

ist der überwiegende teil der goldfische so gezüchtet das er
nach möglichkeit sehr platzsparend zu halten ist,

Wie gewöhnt man denn Fischen das Schwimmen ab? Kümmerwuchs? Frustration über Generationen hinweg? Dann wird es bestimmt auch bald Mini-Diskus geben, damit die Leute mit kleinen Becken auch mal Diskus halten können, die sonst nur den Aquarianern mit großen Becken vorbehalten waren…

goldfische mit einer länge von 35 cm die Deutschland in
Aquarien gehalten werden,
können bestimmt an einer hand abgezählt werden.

Ahh, du hoffst auf Kümmerwuchs… Hast du dir mal überlegt, warum Goldfische in einem Aquarium kleiner bleiben als im Teich?

würdest du mich bitte, aber bitte präzise, aufklären von wo,
wem, oder woraus, du die angabe: 1 cm Fisch gleich 2
Liter Wasser
hast, um diese angaben zu machen.

Ob nun 1cm auf 2 Liter oder einem - die Regel ist purer Blödsinn.
Und du gibt solche Regel ohne weitere Hinweise einem Anfänger in die Hand. Das halte ich für Gefährlich!

wenn dein mir bekanntes bedürfnis, unbedingt noch etwas
wichtiges als anhang sagen zu müssen, empfehle ich dir doch
selber einmal einen eigenen beitrag zum wohle der Aquarianer
zu leisten.

Dieser Spruch aus deinem Mund passt hervorragend zu dem Spruch mit den Angebern. Geh lieber draußen in der Sonne eine Runde, als hier Anfängern gefährliche Tipps zu geben.

es wäre zum beispiel sehr empfehlenswert gewesen Andrea im
vorfeld schon zu beruhigen

Eine Beruhigung ala „liebe Andrea, es war vollkommen Richtig, dass du Teichfische nun in einem Mini-Aquarium hältst und Warmwasserfische mit Kaltwaserfischen zusammensetzt. Man erkennt natürlich am Blick die Wasserqualität und den Nitritgehalt und dank meiner tollen Regel kann ich zeigen, wie einfach es ist, eine Fischsuppe zusammenzusetzen…“

und sie hätte ihre entscheidungsmöglichkeiten längst problemlos :überdenken können.

Zum Glück möchte sie ihre Goldfische an jemanden abgeben, der sich damit auskennt - das hat sie bereits entschieden. Hoffentlich haben die Fische Glück und werden bei dem neuen Pfleger zunächst drinnen gehalten und dann im nächsten Frühjahr nach draußen gesetzt. Hoffentlich informiert sie sich vor dem Kauf neuer Lebewesen ausführlich und erspart den Fischen zusätzliches Leid. Sie wird dann auch feststellen, dass die von dir umworbene Regel ungeeignet für die Aquaristik ist.

Gruß
Tato

2 Like

Moin,

Wieso ist das wichtig für Andrea, wo es doch eindeutig
zuerst nur mal um die überwinterung geht
und es zu einem auswachsen der exemplare in der kurzen zeit
überhaupt nicht kommen kann.

Weil der Platzbedarf nicht proportional abhängig von der Länge des Fisches ist, sondern sehr grob verallgemeinert den Platzbedarf des jeweiligen Fisches erahnen lässt.

es geht eindeutig nur um ein akutes problem, *die
überwinterung*, was dann kommt kann Andrea dann auch immer
noch entscheiden.

Und mir ging es darum deine absolute Behauptung 1cm Fisch = 1Liter Wasser nicht unkommentiert ins Archiv wandern zu lassen, da sich sonst ein Anfänger beim Lesen versucht sehen könnte sie ohne weitere Recherche anzuwenden. Dies war dann übrigens mein sinvoller Betrag für andere Aquarianer.

• Eigenheiten der Fische nicht wegfallen lassen
  • je größer das Einzelexemplar um so weniger gilt die Regel

die exemplare sind hier in diesem fall bestens bekannt.

Deswegen auch mein Hinweis zu deiner Regel. Zur Ursprungsfrage ist genug gesagt worden.

Die Berechnung an sich darf nie als alleiniger Maßstab zur
Entscheidung herhalten, ob ein Fisch ins Becken passt oder
nicht.

ich glaube das kein vernünftiger Aquarianer auf diese idee
kommen wird

Dass du die Regel als Anwort auf eine Frage geschrieben hast, die offensichtlich von einem Anfänger stammt ist dir hoffentlich aufgefallen.

gerade bei den chinesen und japanern, ich rede jetzt nicht von
*Koi’s,
ist der überwiegende teil der goldfische so gezüchtet das er
nach möglichkeit sehr platzsparend zu halten ist,
und die beiden länder sind durch ihre jahrhundertelange zucht,
und die dadurch erworbenen kenntnisse in bezug auf goldfische
weltweit führend.

Und in den Heidelberger Beschlüssen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. nach denen Goldfische als nur bedingt für die Aquarienhaltung geeignete Zierfische gelten. WIR leben nämlich in Deutschland. Über die ethischen, traditionellen und moralischen Ansprüche an artgerechte Tierhaltung in den verschiedenen Ländern unserer Erde können wir uns gern in einem eigenen Thread unterhalten.

goldfische mit einer länge von 35 cm die Deutschland in
Aquarien gehalten werden,
können bestimmt an einer hand abgezählt werden.

Das mag sein, ändert aber wenig am Platzbedarf dieser Tiere.

desweiteren ist es Off Topic der Andrea
empfehlungen zu geben, in denen du ihr weitere ratschläge
gibst, die für ihr problem der überwinterung der drei
goldfische und zwei welse, total belanglos sind.

Nun ich habe den Titel angepasst und im Einleitungssatz den Bezug zu der von dir erwähnten Regel hergestellt. Ich bin überzeugt es ist deutlich erkennbar gewesen worauf ich mich bezog.

es wäre zum beispiel sehr empfehlenswert gewesen Andrea im
vorfeld schon zu beruhigen und sie hätte ihre
entscheidungsmöglichkeiten längst problemlos überdenken
können.

Andrea wirkt auf mich nicht unbedingt aufgeregt. Sie hat eine Frage gestellt, mehrere gleichlautende Anworten bekommen und bereits vor deiner Antwort eine richtige Entscheidung getroffen die wohl auf diesen Auskünften beruht.

Gruß
Daniel

2 Like

noch mal kurz zu Platzbedarf vs. ‚Literregel‘

Weil der Platzbedarf nicht proportional abhängig von der Länge
des Fisches ist, sondern sehr grob verallgemeinert den
Platzbedarf des jeweiligen Fisches erahnen lässt.

Ich präzisiere das nocheinmal ein bisschen: Der Sinn dieser Liter-Regel ist es, die Wassermenge abzuschätzen, die nötig ist, um das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrechtzuerhalten. Es geht schlicht darum, welche organische Belastung der Fisch ins Becken einträgt (durch Exkremente, Futterreste etc.) und welche Wassermasse man benötigt, damit die Konzentration der Abfallstoffe im Rahmen bleibt und diese im Becken weitgehend abgebaut werden können (andere Faktoren, wie Agilität und Sozialverhalten des Fisches werden da überhaupt nicht berücksichtigt).

Nun richtet sich die ‚Müllproduktion‘ eines Fisches aber nach dessen Körpermasse und ist damit proportional zum Volumen. Und das Volumen steigt (idealisiert) mit der dritten Potenz zur Länge eines Fisches. Deshalb gilt jedwede Literregel nur in einem sehr begrenzten Größenbereich so halbwegs. Während ein kleiner Fisch, wie ein Guppy, mit 1 Liter pro cm Körpergröße locker auskommt, braucht es für einen 20 cm langen Buntbarsch schon 50 - 100 Liter Wasservolumen, denn obwohl er nur 5 mal so lang ist, wiegt er sicher das 50fache und verschmutzt auch dementsprechend das Wasser.

LG Jesse

3 Like

Aquarienregel: Pro cm Fisch = Ein Liter Wasser !
Hallo Jesse

danke für deinen Artikel und der Präzisierung der Literregel
für Fische im Aquarium.

genau so habe ich es auch gelernt und praktiziere es schon
über 55 Jahre mit erfolg

meine aquarien befinden sich immer in einem biologischen gleichgewicht und das hinzubekommen steht bei mir absolut an erster stelle.
selbst stromausfall oder urlaub wäre kein problem.

auch mein alter Gartenteich, strotzt von gesundheit.
im moment habe ich hier keinen, bin frisch umgezogen, erst anfang nächsten jahres werde ich mir auch hier zusätzlich einen neuen anlegen können,
ich kann es kaum erwarten.

Ich präzisiere das nocheinmal ein bisschen: Der Sinn dieser
Liter-Regel ist es, die Wassermenge abzuschätzen, die nötig
ist, um das biologische Gleichgewicht im Aquarium
aufrechtzuerhalten.

so und nun mal zur sache.

Andrea, hatte sich nach den ganzen ratschlägen entschlossen das kleine becken zu behalten einzurichten und die goldfische wegzugeben,

deswegen empfahl ich ihr auch sich in der bücherei ein buch über aquarien für anfänger zu holen, damit sie sich einmal richtig informieren könne.

da ich aus erfahrung weiß, ich habe schon sehr vielen bei der einführung in die aquaristig sowie beim einrichten von aquarien geholfen, die meisten fehler bei anfängern sind folgende.

1.) man kauft sich zuerst einmal ein meistens zu kleines becken, weil man angst hat vor der eigenen kurage, oder man hat nicht genug geld zur verfügung,
oder weil man sich von so kleinen komplettangeboten die ganz geschickt angeboten werden, in diesem falle aldi, angezogen fühlt.

verkaufsstrategen, wie aldi sie hat, machen sich vorher gedanken darüber welche beckengröße bei anfängern beliebt sind, und dadurch auch den umsatz bringen.
(so eins hatte Andrea also auch.)

zu 1.) das ist ja alles auch nicht schlimm, es ist nun mal bekannt, fast jeder aquarianeranfänger, also die aquarioten, wird sich auf kurz oder lang, wenn ihm das hobby nicht vermiest wird, sowieso zu einem größeren becken entschließen. es geht fast allen so.
wenn der virus einmal da ist, packt er auch zu.

außer diese möchtegernexperten, die einen anfänger mit ihrem angeblichem fachwissen förmlich überschütten,
die glauben wenn sie 20 becken hätten, stiege ihr wissen auch um das 20 fache, und sie wären was besonderes, und sind auch noch in dem glauben geholfen zu haben. obwohl deren ratschläge nur so von vorwürfen und unsinn strotzen.

das kann einem anfänger die Freude am Aquarium schon vermiesen.

eine kleine junge pflanze muß nun mal anders behandelt werden sonst geht sie ein.

2.) Da 99% aller anfänger mit einem Gesellschaftsbecken beginnen, und
man natürlich viele bunte fische haben will, und in den zooläden ja von seiten des verkäufers kein stop oder geht nicht, angeboten wird.

sind nachweislich über die hälfte der ersten becken überbelegt

Anfänger denken bei den fischen nicht ans wachsen, deren Nachkommen,
oder man bekommt noch welche geschenkt, und kann nicht abschlagen,

(dabei ist der gönner meist nur froh wenn er seine brut los wird)

Zu 2.)
ja und dafür hatten sich die alten Aquarianer etwas ausgedacht.

es gab ja nicht die möglichkeiten wie heute alles messen zu können.
und da alle anfänger gesellschaftsbecken hatten. Guppis und black mollis waren in jedem becken. entstand für anfänger die überprüfte formel:

Pro Centimeter Fisch = 1 Liter Wasser erforderlich, und das stimmt heute noch!

Man würde heutzutage durch die entwickelten Filtersysteme, Luftzufuhr, und der besser abgestimmten Befütterung fast mit der hälfte des wassers hinkommen, wenn nicht hin und wieder mit einem Stromausfall zu rechnen wäre.

und Anfänger die einen 20 cm langen Buntbarsch im becken haben kenn ich nicht. dann sind das keine anfänger mehr und wissen was einem becken zuzumuten ist um eine gute wasserquallität bzw. ein biologisches gleichgewicht zu erhalten.

so spricht einer der weit über 50 jahre erfahrung in der Aquaristik
hat, 1000sende fische groß gezogen hat, mit krankheiten und parasiten ohne die heutigen mittelchen und medikamente zurechtkommen mußte.
der tricks kennt, wo eure fische schon im Leichenschauhaus liegen.

Mit einem Gruß

Franz

PS: würde sich der 2 liter man bei diesem posting auf abstand halten,
ich werde bei ihm noch gesondert antworten.
F.B.

1 Like

Hi Franz,

danke für deinen Artikel und der Präzisierung der Literregel
für Fische im Aquarium.

Und genauso ist es.

genau so habe ich es auch gelernt

Warum hast Du es dann nicht so geschrieben ?

und praktiziere es schon
über 55 Jahre mit erfolg

Mit kleinen Fischen ?

meine aquarien befinden sich immer in einem biologischen
gleichgewicht und das hinzubekommen steht bei mir absolut an
erster stelle.

Was ist darin hin zubekommen ?Das verunsichert mich jetzt als „Anfänger“
Regelmäßige Wasserwechsel die sich nach Besatzdichte richten und gut ist.

selbst stromausfall oder urlaub wäre kein problem.

Huch, noch nicht mal das Ausfallen meines Kompressors der 16 Becken belüftet und filtert war ein Problem…

auch mein alter Gartenteich, strotzt von gesundheit.

War ein Doktor anwesend ? :o)

im moment habe ich hier keinen, bin frisch umgezogen, erst
anfang nächsten jahres werde ich mir auch hier zusätzlich
einen neuen anlegen können,
ich kann es kaum erwarten.

Das ist schön,ein Teich ist was tolles hab selbst einen.;o)

Ich präzisiere das nocheinmal ein bisschen: Der Sinn dieser
Liter-Regel ist es, die Wassermenge abzuschätzen, die nötig
ist, um das biologische Gleichgewicht im Aquarium
aufrechtzuerhalten.

Aha…

so und nun mal zur sache.

Andrea, hatte sich nach den ganzen ratschlägen entschlossen
das kleine becken zu behalten einzurichten und die goldfische
wegzugeben,

Find ich auch richtig so…nur die Antennenwelse würde ich den Tieren zu liebe auch abgeben,die hält man ab einer Kantenlänge von mindestens 80 cm.

deswegen empfahl ich ihr auch sich in der bücherei ein buch
über aquarien für anfänger zu holen, damit sie sich einmal
richtig informieren könne.

Da steht aber nix drin über Hälterungsbedingungen von einzelnen Fischen.
Da steht nur Grundwissen,erstmal das zu wissen ist sehr wichtig.

da ich aus erfahrung weiß, ich habe schon sehr vielen bei der
einführung in die aquaristig sowie beim einrichten von
aquarien geholfen, die meisten fehler bei anfängern sind
folgende.

*Ähem,das mache ich seit einiger Zeit fast täglich und größere Becken habe ich auch schon bei anderen für die Bedürfnisse verschiedener Fische eingerichtet…

1.) man kauft sich zuerst einmal ein meistens zu kleines
becken, weil man angst hat vor der eigenen kurage, oder man
hat nicht genug geld zur verfügung,
oder weil man sich von so kleinen komplettangeboten die ganz
geschickt angeboten werden, in diesem falle aldi, angezogen
fühlt.

So ist das…zu mal die billig Becken nach einiger Zeit zum auslaufen neigen…

verkaufsstrategen, wie aldi sie hat, machen sich vorher
gedanken darüber welche beckengröße bei anfängern beliebt
sind, und dadurch auch den umsatz bringen.
(so eins hatte Andrea also auch.)

Es gibt schon einige Zoogeschäfte,die für Anfänger ein Mindestmaß von 200 l angeben,steht fett überall angeschlagen,guck dich mal um…

zu 1.) das ist ja alles auch nicht schlimm, es ist nun mal
bekannt, fast jeder aquarianeranfänger, also die aquarioten,
wird sich auf kurz oder lang, wenn ihm das hobby nicht
vermiest wird, sowieso zu einem größeren becken entschließen.
es geht fast allen so.
wenn der virus einmal da ist, packt er auch zu.

Ja,wenn der Virus einen pack *g
Meist ist aber ein 54 l Becken schwerer zu handhaben…es ist bekannt das ein größeres Becken stabilere Werte hat,als eine Pfütze.
Meist werden diese Becken überbesetzt,was das Ding zum kippen bringt,die Tiere sterben und man hat keinen Bock mehr auf das schöne Hobby…oder die Tiere werden krank und man kippt eines der bunten Flüssigkeiten rein…

außer diese möchtegernexperten, die einen anfänger mit ihrem
angeblichem fachwissen förmlich überschütten,

Aha oder so tolle Menschen die meinen ,weil sie seit 50 oder 55 Jahren Fische haben,alles richtig gemacht zu haben…

die glauben wenn sie 20 becken hätten, stiege ihr wissen auch
um das 20 fache,

Oh,dann ist es bei mir mehr wissen…zu viel der Ehre.:o)

und sie wären was besonderes,

Ich bin nix besonderes ich liebe meine Tiere und sehe sie auch als Solches,ich achte darauf das ich ihnen einigermaßen gerecht werde, so weit es in einen AQ machbar ist…
Ich achte auf arterechtes Futter und auf gute Wasserqualität,beobachte meine Tiere ob es ihnen gut geht,ich schaue das kein Tier in einen Becken unterdrückt wird,wenns so ist ändere ich es…

Manche Menschen sehen Fische nur als Zierobjekte…ja schön bunt…und diese Einstellung möchte ich ändern ,so weit es mir möglich ist…

und sind auch
noch in dem glauben geholfen zu haben.

Auch wenn wir Andrea jetzt nicht die große Hilfe waren,haben wir den Tieren geholfen,oder?

obwohl deren ratschläge
nur so von vorwürfen und unsinn strotzen.

Blödsinn,ich habe niemanden Vorwürfe gemacht…ich habe das geschrieben,was meiner Meinung nach für die Tiere noch zulässig ist…es gibt Tierschutzgesetze…

Mit Vorwürfen um sich schlagen…lies mal deine Post…

das kann einem anfänger die Freude am Aquarium schon
vermiesen.

Oder das plötzliche Fischsterben…

eine kleine junge pflanze muß nun mal anders behandelt werden
sonst geht sie ein.

Bist Du Gärtner ?

2.) Da 99% aller anfänger mit einem Gesellschaftsbecken
beginnen, und
man natürlich viele bunte fische haben will, und in den
zooläden ja von seiten des verkäufers kein stop oder geht
nicht, angeboten wird.

Ja,das ist es…hab ich auch durch…und ich wünschte ich hätte damals in einen Forum nach fragen können…:o(

sind nachweislich über die hälfte der ersten becken
überbelegt

Meine Zuchtbecken sind auch überbelegt,dann wird halt 2 - 3 Wasser gewechselt…in AQ Büchern wird pauschal alle 2 Wochen 30 % angegeben,das dann aber bei Überbesatz zu wenig ist…

Anfänger denken bei den fischen nicht ans wachsen, deren
Nachkommen,
oder man bekommt noch welche geschenkt, und kann nicht
abschlagen,

Da sollte man aber drüber nach denken…

(dabei ist der gönner meist nur froh wenn er seine brut los
wird)

Da sag ich nix zu…wer die Tiere einfach nur verschenkt/verkauft ohne nach zu fragen und ohne Tips zu geben ist für mich ein A…oder Geldgeier…Gewissenlos…

Zu 2.)
ja und dafür hatten sich die alten Aquarianer etwas
ausgedacht
.

Ja,es war nicht alles verkehrt…früher wurden Goldfische in Gläsern gehalten und dann kam das Gerücht auf das die Tiere maximal 2 - 4 Jahre werden…dabei sind es locker 20 - 40 Jahre…

es gab ja nicht die möglichkeiten wie heute alles messen zu
können.

Stimmt…und viele Tiere litten ohne das Aquarianer wußte warum…

und da alle anfänger gesellschaftsbecken hatten. Guppis und
black mollis waren in jedem becken. entstand für anfänger die
überprüfte formel:

Guppies zähle ich persönlich nicht mehr zu den Anfängerfischen…

Pro Centimeter Fisch = 1 Liter Wasser erforderlich,
und das stimmt heute noch!

Ich kenne es 1 cm = 2 l Wasser.

Man würde heutzutage durch die entwickelten Filtersysteme,
Luftzufuhr, und der besser abgestimmten Befütterung fast mit
der hälfte des wassers hinkommen, wenn nicht hin und wieder
mit einem Stromausfall zu rechnen wäre.

Weia…das sich solche Filtersysteme bei Überbesatz schneller zusetzen und deshalb oft gereinigt werden müssen,sollte aber auch bedacht werden,das die Wasserqualität nach läßt bei Überbesatz sollte Dir bekannt sein,das bei Überbesatz eine höhere Keimbelastung herrscht auch ,die meisten Tiere durch Überbesatz gestresst sind und erkranken auch…

und Anfänger die einen 20 cm langen Buntbarsch im becken haben
kenn ich nicht. dann sind das keine anfänger mehr und wissen
was einem becken zuzumuten ist um eine gute wasserquallität
bzw. ein biologisches gleichgewicht zu erhalten.

*Ähem,ich habe schon drei 12-15 cm große Prachtschmerlen in einen
54 l Anfängerbecken gesehen…von daher nix ist unmöglich…

so spricht einer der weit über 50 jahre erfahrung in der
Aquaristik

Angeber!

hat, 1000sende fische groß gezogen hat, mit krankheiten und
parasiten ohne die heutigen mittelchen und medikamente
zurechtkommen mußte.

Aha…wußtest Du eigentlich,das Fische bei optimaler Pflege und Fütterung,so gut wie nie krank werden???

der tricks kennt, wo eure fische schon im Leichenschauhaus
liegen.

Welche Tricks denn ? Das verfüttern von Knoblauch,ein einfacher großer Wasserwechsel,Kochsalz,Erlenzäpfchen,Seemandelbaum,Wärmetherapie etc.pp

Meine Tiere sterben hier meist an Alterschwäche,habe gestern ein 7,7 cm großes Guppyweibchen beerdigt.

Hab Tiere die zwischen 10 - 16 Jahre sind und noch nie Medi gesehen haben,geschweige das ich eine böse Fischseuche hatte…

LG Biene

PS: würde sich der 2 liter man bei diesem posting auf abstand
halten,
ich werde bei ihm noch gesondert antworten.
F.B.

Aha willste ihn das verbieten ?

3 Like

Hallo Franz,

hat Spaß gemacht, zu lesen - kriegst ein * von mir. :smile:

der tricks kennt, wo eure fische schon im Leichenschauhaus
liegen.

Nur das kann ich nicht auf mir sitzen lassen:

Meine Fische landen nicht in einem kalten, gekachelten Leichenschauhaus, sie bekommen eine mystische, rituelle Bestattung im großen Porzellanstrudel (aber vorher hab ich schon auch noch einige Tricks auf Lager, ums nicht so weit kommen zu lassen :wink:.

1 Like

Tierschutzgesetz
Hi,

ein bissel Lektüre

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tiersc…

Wer ein Tier hält,betreut oder zu betreuen hat

1.muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.

2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken,daß ihm Schmerzen oder Vermeidbares Leid oder Schäden zugefügt werden.

3.muß über die für die angemessene Ernährung,Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

U.S.W

Gilt übrigens auch für Zierfische…

LG Biene

Auch Hi,

ein bissel Lektüre

Du hast ja soo recht, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. :smile:

Andrea hat am 6.10 gegen 14:38 Uhr allen mitgelteilt, dass die Antworten die sie erhalten hat, so konträr die auch waren, sie davon überzeugten, die Goldfische ab zugeben, da sie eine artgerechte Haltung nicht gewährleisten kann.
So Long
MfG
Rumburak

Hi Rumburak,

Andrea hat am 6.10 gegen 14:38 Uhr allen mitgelteilt, dass die
Antworten die sie erhalten hat, so konträr die auch waren, sie
davon überzeugten, die Goldfische ab zugeben, da sie eine
artgerechte Haltung nicht gewährleisten kann.

Das habe ich wahrgenommen und gelesen.;o)Wer hätte das gedacht.;o)
Scheinbar wächst mit jeden AQ doch der Geist.*g

War nur mal als allgemeine Lektüre gedacht.;o)

LG Biene