3 jähriges Kind Linkshänder ?

Hallo,

die Händigkeit ist angeboren und braucht nicht eingefahren zu werden.

wie kommst Du darauf?

Das ist halt der aktuelle Stand der Wissenschaft.

sondern es ist bereits lange vor der Geburt, nämlich schon bei der Zeugung festgelegt.

und trotzdem nicht klassisch genetisch bedingt ist? Oder wie interpretierst Du Deinen zitierten Wiki-Artikel z.B. bezüglich eineiiger Zwillinge?

Mit der dominanten Hand ist man vor allen Dingen geschickter
und schneller, und das muss der neue Mensch durch häufige
Versuche ja auch erst mal merken.

Ich halte es für schwierig, eine Eigenschaft, die erst mit einigen Jahren diagnostiziert werden kann, zwingend als Veranlagung zu qualifizieren. Zumal sich diese Eigenschaft ja auch herausbilden würde, wenn beide Hände gleich motorisch wären.

Angenommen, der Unterschied beider Hände ist normalverteilt, d.h. er besteht aus vielen unabhängigen, zufälligen Einzelaspekten, mit normalerweise minimalen Differenzen innerhalb eines Menschen. Dann wird trotzdem eine Hand mit (zufällig) häufigerem Gebrauch dominant werden und dadurch häufiger gebraucht, ein sich selbst verstärkender Mechanismus.

Das ist aber unabhängig (!) davon, ob es Gene für Links- oder Rechtshändigkeit gibt, da diese natürlich die Normalverteilung beeinflussen. Der Fehlschluss ist, statt einer (teils großen) Beeinflussung eine zwingende Entscheidung zu unterstellen. Dazu gibt es aber keine Anzeichen! Oder kennst Du einen seriösen Artikel dazu?

Wenn dann ein Rechtshänder z.B. wegen gebrochener Hand mit Links innerhalb eines Tages Maus, Stift oder Werkzeug ganz leidlich führt, ist auch das kein Indiz für Beidhändigkeit, sondern ein Beweis für Umerziehung :wink:

Gruß
achim

@ Wiz

Hi

Man kann vieles Deuten , manchmal auch wie man es gerade braucht oder auslegen will .

Meine Frage war aber wirklich neutral gehalten und eigentlich mit dem ersten Satz : Zitat : ich werde mich nicht in die Erziehung einmischen " in soweit abgeschwächt , das ich wirklich lediglich wissen wollte ob man das beobachtete schon zuordnen kann oder ob der " Kurze" noch zu klein ist um da irgend etwas hinein zu interpretieren

gruss

1 Like

Hallo,

heute wird meines Wissens in Deutschland kein Kind mehr „umerzogen“. Die Schwierigkeiten beim Schreiben und Zeichnen bleiben natürlich bestehen, aber es gibt heute keine Nachteile Linkshänder zu sein. Im Gegenteil habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass Linkshänder sehr positiv entgegengetreten wird: In den Schulen werden Linkshänderseminare angeboten, Linkshänder dürfen mit schnelltrocknenden Rollerpens oder Bleistifte schreiben und es wird ihnen unterstellt besonders kreativ zu sein - ob das nun stimmt oder nicht, ist es immerhin besser als umerzogen zu werden.

Viele Grüße (von einer Linkshänderin)

Hallo,

im Grunde genommen hast Du natürlich recht. Die Geschichte der Linkshänder ist allerdings etwas tragisch anutend, da sie (wie so viele Minderheiten) nicht respektiert wurden. Sie wurden gezwungen die rechte (schöne) Hand zu gebrauchen und die Folgen lassen sich zahlreich nachlesen. Auch die deutsche Sprache ist danach geprägt: Reiche die schöne Hand, Du linke Ratte, ich bin mit dem linken Fuss aufgestanden. Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich nicht darauf, ob es sich in anderen Kulturkreisen ähnlich verhält. Vielleicht weiss es jemand.

Viele Grüße

Liebe Christa,

jetzt mach mal halblang und mich nicht an.

Ich BIN Linkshänderin, aber das spielt keine besondere Rolle in meinem Leben und ist auch nicht erwähnenswert. In meiner Familie gibt es mehrfach Linkshänder. Mir fallen solche Menschen in meinem Umfeld gar nicht auf.

Allerdings fallen den Linkshändern in unserer Familie jene Menschen auf, die diesen Sachverhalt nicht unkommentiert lassen können und nicht stillschweigend darüber hinweggehen, wie es sich eigentlich gehört.

Gruß

2 Like

Hallo,

erstens ist das in dem Alter noch nicht erkennbar und zweitens eh wurscht.
Warum fragst Du?

Gruß, Paran

Hallo,

im indogermanischen Kulturkreis scheint rechts, Recht, richtig gleichen Ursprungs, z.B. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Links_und_rechts#Etymol…

Rechts

Das indogermanische reg als sprachgeschichtliche Wurzel stand eigentlich für geradeaus, aufrichten, recken, geraderichten und wurde auch für das Gute, Wahre und Vollkommene angewandt. Die Verwendung derselben Wortwurzel für die Richtung „rechts“, richtig und das Recht existiert unter anderem auch im Englischen (right), im Französischen (droit), im Spanischen (derecha), in den slawischen Sprachen (Polnisch: prawo, Tschechisch: pravo, Russisch: право) und im Persischen (rast).

Links

Das neuhochdeutsche link(s) geht zurück auf mittelhochdeutsch linc, lenc; die ursprüngliche Bedeutung war „ungeschickt“ (vgl. „linkisch“). Jemanden linken, eine Linke drehen heißt ugs. betrügen. Andere Ausdrücke sind im Lauf der Jahrhunderte ungebräuchlich geworden oder nur mundartlich erhalten geblieben (mittelhochdeutsch lerc/lerz, tenc, winster).

Da auch in der Praxis (z.B. Schwert und Schild, wie heute Messer und Schrift) die rechte Hand die feinmotorischere sein sollte, ist es kein Wunder, dass sich auch bei perfekter Verteilung zur Geburt später ein Übergewicht entsteht.

Spekulieren kann man nur über die Jahrtausende zurückliegende Ursache, aber auch da gilt: irgendwann verstärken sich minimalste Unterschiede innerhalb einer Kultur. So wie Trampelpfade entstehen oder Gewohnheiten.

Gruß
Achim

Hallo,

ist Dir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass ich überhaupt nichts zum Thema „Einmischung in die Erziehung“ geschrieben habe?

Gruß vom Wiz

eh wurscht.
Warum fragst Du?

Weil’s ihm wohl nicht wurscht ist?

Das man die Händig keit so früh nicht erkennen kann, ist falsch.

Tilli

Hallo,

warum ist es von Bedeutung, welche Hand ein Mensch bevorzugt
benutzt?

Das müßte man mal die fragen, die Linkshänder früher verdroschen haben.

Tilli

warum ist es von Bedeutung, welche Hand ein Mensch bevorzugt
benutzt?

Das müßte man mal die fragen, die Linkshänder früher
verdroschen haben.

Ganz genau. Aber die würden das heute nie und nimmer nicht öffentlich zugeben und sich wegducken und innerlich doch dieselben bleiben und an die Bibel glauben.

Ich hatte Glück. Ich wurde weder verdroschen noch geschnitten.
In meiner Kinderzeit wurden die Rothaarigen und Sommersprossigen geschlagen und gehänselt und um die Contergan-Geschädigten wurde ein großer Bogen gemacht (das waren bei uns auf dem Dorf die von Gott Gezeichneten).

Das finstere Mittelalter liegt noch gar nicht so lange zurück. Und oft ist es heute noch unter uns. Eigentlich unfassbar.

M.

2 Like

Hallo Ahnzasnich,

Warum das? Er ist Nachbar, hat er Prbleme damit, wenn Kekse von Kleinkindern der Nachbarn mit Links angenommen werden? Weshalb?
Liegt nicht da das eigentliche Problem?

Es ist inzwischen wurscht für das Kind. Das ist doch das Wesentliche.

Es wird nicht mehr auf Rechts „umerzogen“, Linkshändigkeit ist allgemein akzeptiert, das Kind kann also „Händig“ sein, wie es ist ohne Nachteile dadurch befürchten zu müssen.
Und gut is.

Das man die Händig keit so früh nicht erkennen kann, ist
falsch.

Mag sein, dass speziallisierte Ärtze das heute mit einiger Wahrscheinlichkeit nach div. Tests erkennen können. Aber wozu sollte der Aufwand gut sein? Linkshändikeit schadet ja nicht mehr.
Der Nachbar mit dem Keks kann das sicher nicht beurteilen. Die Eltern anhand Alltagsituation auch nicht.

Meine Eltern hatten bis ich zur Schule kam ordentlich Sorge, ich wäre Linkshänder wie meine Mutter(damals war die Sorge wg. Umerziehung noch sehr begründet).

Ich habe einfach nur auch die linke Hand für Fisselarbeiten und zum Malen benutzt, mache ich heute noch. Ist einfach praktisch, besonders beim Renovieren wenn die Rechte lahm wird.
Bin aber eindeutig Rechtshänder.

Habe ein linkshändiges und ein rechtshändiges Kind. Bei beiden hätte ich die Händigkeit im Alter von drei Jahren nicht benennen können. Habe auch nicht darauf geachtete oder Tests gemacht, weil es ja glücklicherweise seit ca. 40 Jahren wurscht ist.

O.K., die Handschrift meines Linkshänders ist schwerer lesbar, als die des Rechtsers. Aber wer kommuniziert denn noch per Handschrift?

Gruß, Paran

1 Like

Hallo paran,

O.K., die Handschrift meines Linkshänders ist schwerer lesbar, als die des Rechtsers. Aber wer kommuniziert denn noch per Handschrift?

das kann man auch bei Umerziehung haben. Manchmal kann ich selber nicht mehr lesen, was ich geschrieben habe.

Gruß, Karin

Hallo,

ich bin selber umgeschulter Linkshänder (habe also jahrzehntelang mit rechts geschrieben).
Nun habe ich wieder „zurückgeschult“.
Wenn ein Kind Linkshänder ist, dann auf keinen Fall auf rechts umschulen!
Das Gehirn führt - insbesondere beim Schreiben - ansonsten einen andauernden
Kampf mit umfangreichen Folgen für z.B. schulische Leistungen.

Führend auf diesem Gebiet ist im übrigen Johanna Barbara Sattler
("Der umgeschulte Linkshänder - oder: ein Knoten im Gehirn).

Falls die Lehrer da umschulen möchten (also von links auf rechts):
Kinder innerhalb von kürzester Zeit von der Schule nehmen (das ist wirklich ernst gemeint).

Vielleicht hilft die Information.

Thommy

Hi,

Falls die Lehrer da umschulen möchten (also von links auf
rechts):

wo in Deutschland wird den ein Linkshänder noch auf rechts umgeschult?

Gruß
Tina

Hallo Ahnzasnich,

Warum das? Er ist Nachbar, hat er Prbleme damit, wenn Kekse
von Kleinkindern der Nachbarn mit Links angenommen werden?
Weshalb?
Liegt nicht da das eigentliche Problem?

Es liegt darin, dass keiner gelesehn hat, was er als begründung schrieb, resp. sein grund weggewischt wird.
Kommt hier oft vor, wenn jemand zu fragen wagt, was andere lächerlich finden.

Das man die Händig keit so früh nicht erkennen kann, ist
falsch.

Mag sein, dass speziallisierte Ärtze das heute mit einiger
Wahrscheinlichkeit nach div. Tests erkennen können. Aber wozu
sollte der Aufwand gut sein? Linkshändikeit schadet ja nicht
mehr.

Naja, es ist eben manchmal unpraktisch.

Der Nachbar mit dem Keks kann das sicher nicht beurteilen.

Er denkt ja nur drüber nach.

Tilli