3 jähriges Kind Linkshänder ?

Hi

Nur mal so aus eigenem Interesse , ohne das ich mich in die erziehung der Nachbarin einmischen werde.

Meine Etagen-Nachbarin , eine allein erziehende junge Dame hat einen knapp 3 jährigen Sohn . Der „Kurze“ läuft schon mal so im Haus herum , man trifft ihn auf der Treppe oder im Keller oder im Hof , meist mit Mama in greifbarer nähe .
Letztens kam ich vom Einkaufen und da kam der kleine angelaufen und fragte  " kekse ? "
Ich schaute die Mutter an ob ich ihm so einen Schokoladenkeks geben darf und die nickte zustimmend den Kopf , ein Keks darf er: 

Er griff sich den mit der linken Hand aus der Schachtel

in den folgenden Tagen und Wochen gab es mal wieder einen Keks und ich brachte ihm auch ein Modellauto mit und immer griff er mit der linken Hand zu .

Ich fragte mal die Mutter so ganz beiläufig ob er Linkshänder sei , aber sie verneinte , die Kita wo er seit knapp 1,5 Jahren hinginge hätte noch nichts der gleichen gesagt und Ihr wäre es auch nicht aufgefallen.

Meine Frage . bin ich da zu sensibel , sehe etwas was in dem Alter keine Bedeutung hat weil ich selber Linkshänder bin , oder nehmen die anderen das nicht wahr bzw fällt denen nicht auf und er wird auf diese Weise eher unbeabsichtigt umerzogen ?

gruss  

Hallo,

Womit malt und schneidet er denn? Unsere Tochter hat auch erst viel mit links gemacht, malt, schneidet usw aber mit rechts.

Kann durchaus sein, das du als Linkshänder mehr drauf achtest, behalte das doch im auge, und berichte der Mutter so wie jetzt hier, das du vll etwas sensibler für bist.

lg

Brenna

Moin,

Meine Frage . bin ich da zu sensibel

vielleicht.

Mein zweiter ist auch Linkshänder, aber das hat sich auch erst irgendwann so ganz klar herausgestellt.
Er hat z.B. seinen älteren Bruder immitiert und alles mit rechts gemacht, was zwar regelmäßig in die Hose ging, aber das haben wir erst mal auf kindliche Ungeschicktheit geschoben.
Irgendwann entdeckte er, daß es mit links besser geht und von da an war alles klar. Wann das so grob war, kann ich aber nicht mehr sagen, wir haben da nie Aufhebens drum gemacht.
Allerdings macht er auch einige Sachen mit rechts. Als er Gitarre spielte, hielt er sie spontan wie ein Rechtshänder, obwohl er auch eine für Linkshänder bespannte zur Auswahl hatte.

Gandalf

Hallo,
wenn der Junge tatsächlich Linkshänder ist, dürfte ein unbewußtes Umerziehen eher schwierig sein.
Ich bin selber Linkshänderin (mit schöner Handschrift! ) und beherrsche einen gut koordinierten Umgang mit Messer und Gabel.
Mit „Hilfsmitteln“, wie Linkshänderschere, oder speziellen Füller konnte ich nie etwas anfangen.
Meine Tochter als Rechtshänderin hält hartnäckig daran fest, die Gabel rechts zu halten,was durch Hin- und Herhantieren am Tisch schon zu diversen „Unfällen“ führte.
( Wenigstens im Restaurant beherrscht sie gewisse Tischregeln…)
Und ihre Handschrift ist leider eher schauerlich.
Aber für die meisten Tätigkeiten braucht man eh meistens zwei Hände :smile:
LG

Noch Beidhänder?
Hallo,

es wäre zumindest denkbar, dass seine Händigkeit noch nicht eingefahren ist, und er Dich ganz natürlich spiegelt, weil Du ihm die Dinge zur Mitte mit Links reichst.

Gruß
achim

Servus,

wenn ich zu achims Bemerkung noch einen draufsetzen darf: Mit gut drei / knapp vier Jahren wäre es eher überraschend, wenn er den Keks nicht auch (ohne Schuhe und Socken vorausgesetzt) mit dem Fuß nehmen könnte.

Differenzieren kann man später immer noch.

Und wenn? Was nützte es dem Menschen, so er es wüßte?

Schöne Grüße

MM

Hallo achim,

es wäre zumindest denkbar, dass seine Händigkeit noch nicht
eingefahren ist

die Händigkeit ist angeboren und braucht nicht eingefahren zu werden.

und er Dich ganz natürlich spiegelt, weil Du
ihm die Dinge zur Mitte mit Links reichst.

Sorry, aber auf solche Ideen kommen nur Leute, wenn es um eine mögliche Linkshändigkeit geht. Ich habe noch nie einen Rechtshänder beobachtet, der etwas mit links greift, nur weil ihm das mit links gereicht wurde und er das gespiegelt hat. Oder einen Linkshänder, der mit rechts gegriffen hätte aus einem analogen Grund wie oben.

Meine Mutter wollte mir auch weismachen, dass meine Tochter sich meine Linkshändigkeit abgeschaut hat … Bis ich auf einem Foto vom Kindergarten sah, wie sie die Schere mit der linken Hand benutzte. Das kann sie sich nie und nimmer bei mir abgeguckt haben, weil ich einzig und allein die Schere mit rechts benutze.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Differenzieren kann man später immer noch.

jein. Nach einer Umschulung, ob bewusst oder unbewusst, kann es schon Schaden angerichtet haben.

Und wenn? Was nützte es dem Menschen, so er es wüßte?

Man könnte ihm in der heutigen Zeit das Leben um einiges erleichtern. Und ich rede hier nicht von derLinkshänder-Suppenkelle.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

Er griff sich den mit der linken Hand aus der Schachtel

in den folgenden Tagen und Wochen gab es mal wieder einen Keks
und ich brachte ihm auch ein Modellauto mit und immer griff er
mit der linken Hand zu .

das können alles Anzeichen sein, müssen es aber nicht.

Ich fragte mal die Mutter so ganz beiläufig ob er Linkshänder
sei , aber sie verneinte

Wenn sie selbst Rechtshänderin ist, kann es durchaus sein, dass ihr das noch nicht aufgefallen ist.

die Kita wo er seit knapp 1,5
Jahren hinginge hätte noch nichts der gleichen gesagt

Es kommt sicherlich auf die KiTa an, aber auf die Meinungen in unserer KiTa gab ich keine müde Mark. Die wollten mir auch einreden, dass sich das noch ändern kann, blabla, obwohl es so sicher war wie das Amen in der Kirche. Ich hatte in der Antwort auf achims Anmerkung von dem Erlebnis mit der Schere geschrieben.

Meine Frage . bin ich da zu sensibel , sehe etwas was in dem
Alter keine Bedeutung hat weil ich selber Linkshänder bin ,

Zu sensibel würde ich nicht sagen, sensibl er schon, war bzw. ist bei mir auch so. Wenn ich rechthändige Kollegen frage, welche ihrer Schüler Linkshänder sind, können sie mir das nicht sagen. Ich hingegen schon, weil es das erste ist, was mir auffällt, wenn jemand mit Links schreibt.

oder nehmen die anderen das nicht wahr bzw fällt denen nicht
auf

S. o.

und er wird auf diese Weise eher unbeabsichtigt umerzogen

Das muss nicht zwingend so sein, kann aber schon passieren. Wobei in der heutigen Zeit zum Glück nicht mehr aktiv umerzogen wird, aber wenn man passiv bleibt, macht man es den Linkshändern nicht unbedingt leichter. Bei mir war das noch (in den 70ern) noch so, dass ich tatsächlich noch vor der Einschulung (als ich mir das Schreiben selbst beibrachte) umerzogen wurde, indem mir die Finger der linken Hand mit Leukoplast, damit ich gezwungen bin, mit Rechts zu schreiben.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal mit dem Knirps zu spielen und ihn genauer zu beobachten. Es gibt viele Sachen, die man ausprobieren kann. Schau mal hier, insbesondere unter der Überschrift „Einige Tätigkeiten, die zur Händigkeitsbestimmung geeignet beziehungsweise ungeeignet sind“. Sollte da Vieles auf eine Linkshändigkeit hinweisen, kannst du der Mutter vielleicht etwas Infomaterial in die Hand drücken, vielleicht lässt sie ihn auch testen. Zumindest wird empfohlen, vor der Einschulung die Händigkeit festzustellen, damit klar ist, mit welcher Hand das Kind schreiben soll (es sei denn, es fängt vor der Schule an zu schreiben).

Versuch aber schon, beim Beobachten neutral zu bleiben und keine Linkshändigkeit zu interpretieren, wo möglicherweise keine ist. :smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo,

warum ist es von Bedeutung, welche Hand ein Mensch bevorzugt benutzt?

Warum fällt das persönliche ‚Handling‘ eines Menschen überhaupt anderen Menschen auf?

Welche Scheitel-Seite auf dem Kopf ist die richtige oder bessere?
Welchen Fuß setzt man beim Gehen oder beim Absprung zuerst auf?
Welche Ohrmuschel ist größer und welches Auge sieht besser?

Wen interessiert das - außer der jeweiligen Peron?

Und was hat ein ‚falsches Sprungbein‘ oder eine beim Arbeiten bevorzugte linke Hand mit Erziehung zu tun?

Kann man Kinder mit blauen Augen erzieherisch dazu bringen, dass sie grüne, braune oder wenigstens blau-graue Augen bekommen?

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

warum ist es von Bedeutung, welche Hand ein Mensch bevorzugt
benutzt?

Warum fällt das persönliche ‚Handling‘ eines Menschen
überhaupt anderen Menschen auf?

In Deutschland scheint es von Bedeutung zu sein .

Denn wie ich schon schrieb , bin ich selbst Linkshänder und ich habe genau aus diesem Grunde schon einen Baustellenverweis von der Berufsgenossenschaft auf einer Baustelle bekommen , sowie das ich auch schon auf die Berufung der ISO Norm 9002 innerhalb der Probezeit einen Arbeitsplatz gekündigt bekommen habe.

Ein Beispiel : Ich arbeite in der Alarmtechnik und wollte eine Sirene an der Wand anbringen , ich stellte mir die Leiter rechts neben den Platz wo die Sirene montiert werden sollte und es kam zufällig die BG vorbei , diese bemängelte das und Er blätterte in dem Vorschriftenordner und verwies auf Paragraph ??? , wo geschrieben steht das bei der Montage eines Gegenstandes in 4 Meter höhe auf einer Leiter , diese aus Sicherheitsgründen Links neben der montierenden Stelle zu stehen hat .
Ein Wort folgte dem anderen , was im Endeffekt dazu führte das ich die Baustelle verlassen musste und ein anderer Kollege die Arbeit fertigstellen musste.

selbiges gilt für die ISO Norm 9002 . diese Norm schreibt zu 100% fest wie eine Tätigkeit ausgeführt werden muss , Ein Linkshänder braucht sich auf einen Job der 9002 zertifiziert ist erst gar nicht zu bewerben

Aus einem nur zu vermutenden Grund der Erziehung , gibt es laut Statistik in Deutschland ca 5% Linkshänder , wogegen der Anteil in Benelux und in Amerika bei rund 40% liegt . Laut Wissenschaft ist der Mensch von der Anatomie nicht auf Links oder Rechts festgelegt , nicht wie z.b. die Eisbären die grundsätzlich Linkshänder sind und deshalb geht man davon aus , das es eigentlich um halbe/halbe sein müsste , was die Statistik in den USA mit rund 40% auch belegt .
Und dann kommt Deutschland , im Verhältniss zu den USA ein klitzekleines Land , wo es nur 5% gibt .
Das gibt zumindest mir zu Denken und da ich mich damit beschäftige und auch deswegen im Beruf und bei anderen Dingen des täglichen Lebens gelegentlich mit Problemen konfrontiert werde , wo man denkt , das hat unüberlegt ein Rechtshänder konstruiert ( z.b. das Lenkrad des Opel Vectra C ) fällt es mir eben auf wie ein Mensch greift .
Das hat nichts mit der Wertigkeit zu tun , ob besser oder schlechter , ich habe halt nur ein Auge dafür und sehe sofort wenn jemand ( Erwachsener ) Linkshänder ist .

Ich mache jetzt kein Hype draus , und ich stellte nur die Frage ob das bei einem 3 jährigen schon Anzeichen sind , oder ob das eher nur so reiner Zufall ist .

gruss

3 Like

Moin,

es wäre zumindest denkbar, dass seine Händigkeit noch nicht
eingefahren ist

die Händigkeit ist angeboren und braucht nicht eingefahren zu
werden.

„Einfahren“ ist vielleicht ein unglücklicher Ausdruck, aber viele Kinder sind in den ersten Jahren „beidhändig“ und erst dann stellt sich die favorisierte Seite heraus. Ich denke, dass er das meint.

Gruß
(mit noch beidhändigem 7jährigen)

Hallo Christa

wie kommst Du darauf? Sicher wird es Menschen mit einseitigen Defiziten geben (wie bei Ohren oder Augen), aber welches Indiz gibt es, dass die Mehrheit mit 0 Jahren auf links oder rechts geeicht ist?

Das sich im Laufe der Jahre eine Hand hervortut ist auch rein ökonomisch sinnvoll.

Oder einen Linkshänder, der mit rechts gegriffen hätte aus
einem analogen Grund wie oben.

Was ist denn dann der Grund, warum mein Sohn (5) „noch immer“ mit der Hand greift, die gerade am besten passt? Ich weiss ja nicht, ob klar ist, was ich meine. Aber wenn ich meinem Gegenüber etwas hinhalte, ist die gespiegelte Hand (also die gleiche bei ihm) meist die passendere. Probiers halt mal aus.

Gruß
achim

1 Like

Hallo Maralena,

warum ist es von Bedeutung, welche Hand ein Mensch bevorzugt
benutzt?

es ist sogar nicht nur die Hand, sondern auch der Fuß, z. B.

Welche Scheitel-Seite auf dem Kopf ist die richtige oder
bessere?

Danach zu fragen, finde ich albern.

Welchen Fuß setzt man beim Gehen oder beim Absprung zuerst
auf?

Das kann z. B. beim Weitsprung wichtig sein, wenn ein Rechtsfüßer das einem Linksfüßer zeigt, und der Linksfüßer versucht, das nachzumachen. Oder, aus eigener Erfahrung, dass ich im Sportunterricht den Ball beim Weitwurf immer in die Pampa warf, weil ich versuchte, mit rechts zu werfen, wie mir gezeigt wurde.

Welche Ohrmuschel ist größer und welches Auge sieht besser?

Die Fragen finde ich genauso albern.

Kann man Kinder mit blauen Augen erzieherisch dazu bringen,
dass sie grüne, braune oder wenigstens blau-graue Augen
bekommen?

Das ist eben überhaupt nicht das, worauf es ankommt. Aber wenn du noch mehr Beispiele brauchst, kann ich sie dir gern geben: 8. Klasse, Handarbeitsunterricht in der Schule, wir lernen nähen auf mechanischen Nähmaschinen. Die Lehrerin macht sich über mich lustig und regt sich gleichzeitig darüber auf, dass ich ständig rückwärts statt vorwärts nähe, bzw. die Maschine teilweise gar nicht in Gang bringe. Das hatte gar nichts mit Ungeschick zu tun (das gibt’s natürlich auch), sondern damit, dass dabei der führende Fuß weiter vorne aufliegt, um das Pedal in Schwung zu halten. Mir wurde das aber immer mit dem rechten Fuß gezeigt, und es klappte einfach nicht. Mein Vater kaufte mir dann für zu Hause eine elektrische Nähmaschine, da konnte ich das Pedal mit dem linken Fuß bedienen, ohne dass sich jemand daran stört, und ich habe schöne Sachen nähen können.

Ähnlich war es mit Häkeln und Stricken: mir wurde das von der rechtsändischen Lehrerin gezeigt, und ich habe nie Spaß daran gehabt, alle Arbeiten (Topflappen, also etwas ganz einfaches!) wurden nur krumm und schief.

Vom Bau, wo das auch relevant sein kann, wurden dir auch Beispiele gegeben. Aber das sind alles Probleme, die man logischerweise als Nichtbetroffener nicht wahrnimmt. Sie aber als lächerlich oder irrelevant abzutun ist kein Zeichen von Toleranz.

Viele Grüße
Christa

3 Like

Hallo c-5,

Aus einem nur zu vermutenden Grund der Erziehung , gibt es
laut Statistik in Deutschland ca 5% Linkshänder , wogegen der
Anteil in Benelux und in Amerika bei rund 40% liegt .

Welche Grundlage hast du für diese Statistik?
Hier geht man von etwa 12% Linkshändern aus http://www.rightleftrightwrong.com/statistics.html
Ohne signifikante Unterschiede zwischen Deutschland und USA, allerdings werden Unterschiede zu asiatischen Ländern beschrieben (wobei nicht eindeutig geklärt zu sein scheint, ob das am größeren Wert von Konformität der asiatischen Gesellschaften liegt oder ob auch die technischen Gegebenheiten von asiatischen Schriften eine Rolle spielen - in diesem Zusammenhang würde mich ein Vergleich mit arabischen Ländern interessieren).

Siboniwe

Hi,

die ISO 9002 scheint es gar nciht mehr zu geben, schau mal nach… und es wird ja wohl noch Arbeitgeber geben, die praktisch denken können. Außerdem ist in den meisten Berufen die 'Händigkeit sowas von wurscht…

die Franzi

Hallo,

selbiges gilt für die ISO Norm 9002 . diese Norm schreibt zu
100% fest wie eine Tätigkeit ausgeführt werden muss , Ein
Linkshänder braucht sich auf einen Job der 9002 zertifiziert
ist erst gar nicht zu bewerben

Wie ich so eben erfahren habe, gibt es diese Norm seit 1994 nicht mehr, die letzten Zertifikate dieser Norm wurden 2003 in den Ruhestand geschickt.
??

Siboniwe

Hallo,

irgendwie lese ich aus deinem Ausgangsposting weniger die Sorge um konkrete „Gefahren“ einer nicht entdeckten Linkshändigkeit, sondern eher das Glück über den Fund eines potentiellen „Leidensgenossen“, der deine persönliche Randgruppe künftig hoffentlich mit Dir teilt. Klingt hart und böse, soll aber nicht so gemeint sein.

Ich sehe das vielmehr als Warnung vor sich selbst erfüllenden Prophezeiungen und Labeling aufgrund noch viel zu unbestimmter, nicht ansatzweise umfassender Beobachtungen, aus denen man aber spürt, dass bei Dir da offenbar gleich beim ersten, kleinsten passenden Hinweis ein Trigger ausgelöst hat.

Kinder in dem Alter müssen noch gar keine besondere Präferenz haben, wenn ich mir meine so ansehe. Das kam erst etwas später heraus, als die Malerei und Bastelei konkreter und feingliedriger wurde.

Generell beobachte ich zudem mit immer größerer Sorge die Suche nach der „eigenen Randgruppe“, die als Entschuldigung oder eher sogar als trotzige Begründung für all die Sachen herhält, die im eigenen Leben nicht optimal gelaufen sind, mit der man sich gleichzeitig aber auch abhebt und zu etwas Besonderem macht. So langsam habe ich das Gefühl, von immer mehr Randgruppen umgeben zu sein, deren Angehörige ich bislang für „ganz normale“ Menschen gehalten habe, bei denen sich jetzt aber zunehmend mehr um die Beschäftigung mit der eigenen Randgruppe dreht.

Gruß vom Wiz, Rechtshänder, Mann, hetero, nicht geschieden, kein Vegetarier oder Veganer, …

Das ist eben überhaupt nicht das, worauf es ankommt. Aber wenn
du noch mehr Beispiele brauchst, kann ich sie dir gern geben:
8. Klasse, Handarbeitsunterricht in der Schule, wir lernen
nähen auf mechanischen Nähmaschinen. Die Lehrerin macht sich
über mich lustig und regt sich gleichzeitig darüber auf, dass
ich ständig rückwärts statt vorwärts nähe, bzw. die Maschine
teilweise gar nicht in Gang bringe. Das hatte gar nichts mit
Ungeschick zu tun (das gibt’s natürlich auch), sondern damit,
dass dabei der führende Fuß weiter vorne aufliegt, um das
Pedal in Schwung zu halten. Mir wurde das aber immer mit dem
rechten Fuß gezeigt, und es klappte einfach nicht. Mein Vater
kaufte mir dann für zu Hause eine elektrische Nähmaschine, da
konnte ich das Pedal mit dem linken Fuß bedienen, ohne dass
sich jemand daran stört, und ich habe schöne Sachen nähen
können.

Hi,

es gibt aber auch Linkshänder, die damit gut zurecht kommen.

Meine Tante ist umerzogene Linkshänderin. Sie kann viele Sachen beidseits, laut ihrer eigenen Aussage ist das für sie vorteilhaft. Vor allem in ihrem Beruf als Krankenschwester.

Mein Mann nicht umerzogener Linkshänder, macht viele Sachen auch mit rechts, weil es eben keine Maschine für Linkshänder am Bau gab.

Er bedient beispielsweise Motorsägen mit rechts, die Kreissäge auch, er hat auch noch alle Finger :smile:.

Mit diesen Dingen ist er groß geworden, er kennt es nicht anders, es ist für ihn Gewöhnung und er bedient sie genauso wie ein echter Rechtshänder. Er war im übrigen einige Jahre am Bau tätig, da ging es gar nichts anders.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo

wie kommst Du darauf?

Das ist halt der aktuelle Stand der Wissenschaft.

Sicher wird es Menschen mit einseitigen Defiziten geben (wie bei Ohren oder Augen), aber welches Indiz gibt es, dass die Mehrheit mit 0 Jahren auf links oder rechts geeicht ist?

Händigkeit ist kein einseitiges Defizit, und wenn etwas angeboren ist, dann wird der Betreffende nicht mit 0 Jahren auf etwas geeicht, sondern es ist bereits lange vor der Geburt, nämlich schon bei der Zeugung festgelegt.

Mit der dominanten Hand ist man vor allen Dingen geschickter und schneller, und das muss der neue Mensch durch häufige Versuche ja auch erst mal merken. Im Fruchtwasser gibt es wohl noch nicht so viele Dinge, für deren Erledigung man eine besondere Feinmotorik bräuchte, mal abgesehen davon können die Babys dann ja noch gar nicht greifen.

Natürlich kommt dann später noch die Übung dazu. Schreiben, malen, löffeln und schnitzen tut man ja meist nur mit der dominanten Hand, so dass diese irgendwann nicht nur begabter, sondern auch wesentlich geübter ist als die nichtdominante Hand.

Gesellschaftliche Einflüsse kommen wohl auch noch hinzu. Kinder, bei denen die Händigkeit nicht besonders ausgeprägt ist, werden wohl meistens auch heute noch letzten Endes mit Rechts schreiben.
(siehe Wikipedia ‚Linkshänder‘)

Was ist denn dann der Grund, warum mein Sohn (5) „noch immer“ mit der Hand greift, die gerade am besten passt? Ich weiss ja nicht, ob klar ist, was ich meine. Aber wenn ich meinem Gegenüber etwas hinhalte, ist die gespiegelte Hand (also die gleiche bei ihm) meist die passendere. Probiers halt mal aus.

Um etwas zu greifen, dafür braucht ein Fünfjähriger ja keine besondere Geschicklichkeit. Entscheidend wäre, mit welcher Hand er malt oder den Löffel hält.
(oder war es ursprünglich genau das, was du sagen wolltest?)

Viele Grüße