Hallo,
Er griff sich den mit der linken Hand aus der Schachtel
in den folgenden Tagen und Wochen gab es mal wieder einen Keks
und ich brachte ihm auch ein Modellauto mit und immer griff er
mit der linken Hand zu .
das können alles Anzeichen sein, müssen es aber nicht.
Ich fragte mal die Mutter so ganz beiläufig ob er Linkshänder
sei , aber sie verneinte
Wenn sie selbst Rechtshänderin ist, kann es durchaus sein, dass ihr das noch nicht aufgefallen ist.
die Kita wo er seit knapp 1,5
Jahren hinginge hätte noch nichts der gleichen gesagt
Es kommt sicherlich auf die KiTa an, aber auf die Meinungen in unserer KiTa gab ich keine müde Mark. Die wollten mir auch einreden, dass sich das noch ändern kann, blabla, obwohl es so sicher war wie das Amen in der Kirche. Ich hatte in der Antwort auf achims Anmerkung von dem Erlebnis mit der Schere geschrieben.
Meine Frage . bin ich da zu sensibel , sehe etwas was in dem
Alter keine Bedeutung hat weil ich selber Linkshänder bin ,
Zu sensibel würde ich nicht sagen, sensibl er schon, war bzw. ist bei mir auch so. Wenn ich rechthändige Kollegen frage, welche ihrer Schüler Linkshänder sind, können sie mir das nicht sagen. Ich hingegen schon, weil es das erste ist, was mir auffällt, wenn jemand mit Links schreibt.
oder nehmen die anderen das nicht wahr bzw fällt denen nicht
auf
S. o.
und er wird auf diese Weise eher unbeabsichtigt umerzogen
Das muss nicht zwingend so sein, kann aber schon passieren. Wobei in der heutigen Zeit zum Glück nicht mehr aktiv umerzogen wird, aber wenn man passiv bleibt, macht man es den Linkshändern nicht unbedingt leichter. Bei mir war das noch (in den 70ern) noch so, dass ich tatsächlich noch vor der Einschulung (als ich mir das Schreiben selbst beibrachte) umerzogen wurde, indem mir die Finger der linken Hand mit Leukoplast, damit ich gezwungen bin, mit Rechts zu schreiben.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal mit dem Knirps zu spielen und ihn genauer zu beobachten. Es gibt viele Sachen, die man ausprobieren kann. Schau mal hier, insbesondere unter der Überschrift „Einige Tätigkeiten, die zur Händigkeitsbestimmung geeignet beziehungsweise ungeeignet sind“. Sollte da Vieles auf eine Linkshändigkeit hinweisen, kannst du der Mutter vielleicht etwas Infomaterial in die Hand drücken, vielleicht lässt sie ihn auch testen. Zumindest wird empfohlen, vor der Einschulung die Händigkeit festzustellen, damit klar ist, mit welcher Hand das Kind schreiben soll (es sei denn, es fängt vor der Schule an zu schreiben).
Versuch aber schon, beim Beobachten neutral zu bleiben und keine Linkshändigkeit zu interpretieren, wo möglicherweise keine ist.
Viele Grüße
Christa