Salvete,
Ich würde gerne wissen, wie sich das o.g. Gesetz bei Doppelsternen anwenden lässt.
Also ich brauche das irgendwie in Verbindung mit dem Doppler-Effekt. Müsste meines Wissens gehen, ich weiß nur nicht, wie.
Danke schonmal!
Hallo,
überhaupt nicht - das 3. KG behandelt den Fall von 2 Planeten, die um den gleichen Stern kreisen. Hat mit Doppelsternen nichts zu tun und mit dem Dopplereffekt auch nicht. Der ist nach einem Herrn Doppler benannt, nicht nach Doppelsternen.
Und nein, mit Doping hats auch nichts zu tun.
Gruss Reinhard
überhaupt nicht - das 3. KG behandelt den Fall von 2 Planeten,
die um den gleichen Stern kreisen. Hat mit Doppelsternen
nichts zu tun und mit dem Dopplereffekt auch nicht. Der ist
nach einem Herrn Doppler benannt, nicht nach Doppelsternen.
Sehr amüsant.
Ich weiß, dass der Doppler-Effekt nicht mit Doppelsternen zusammenhängt.
Aber in meinem Physikbuch steht, dass es eine Variation des 3. KG gibt, die auf Doppelsterne angewendet werden kann.
Zudem meinte mein Lehrer, dass ich über diese Variation irgendeine Verbindung zur Spektralanalyse in der Astrophysik herstellen.
Kann mir da bitte jemand mit Ideen und Lösungen weiterhelfen?
Danke schonmal.
Hallo, Gamuran,
hier findest Du eine Erklärung http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/Massenberec… (etwas herunterscrollen: „Masseberechnung von Doppelsternen“)
Auch der Wikipedia-Beitrag zu Doppelsternen ist hilfreich.
Gruß
Eckard
Hallo und Guten Tag
Es gibt sogenannte spektroskpopische Doppelsterne,deren Komponentenabstand so klein ist das man sie visuell nicht auflösen kann.
Aber anhand der regelmässig auftretenden Spektrallinienverschiebung lässt sich ihre Natur als Doppelstern erkennen.Die Verschiebung ist am grössten,wenn sich die eine Komponente von uns weg(ergibt eine Rotverschiebung),die andere auf uns zu(ergibt eine Blauverschiebung),bewegt.Diese Verschiebung der Spektrallinien ergibt sich direkt aus dem Dopplereffekt.
Weiterführendes findest Du hier:
http://www.aip.de/~jahnke/lectures/gqs_05/3KeplerLaw…
Gruss Hajo