3 Kippschalter übereinander miteinander Verbinden

Hallo!

Ich verzweifle noch mit diesem alten Haus xD

Habe 3 Kippschalter übereinander von dem der obere zur Treppe gehört.
Der darunter gehört zur Außenbeleuchtung an der Haustüre.
Und der dritte bedient den Gang im Erdgeschoss.

Ich habe jetzt das Problem dass nur 1 Stromkabel 3 mal Erdung und 2 mal 0-Leiter

Wie verbinde ich diese 3 jetzt? Der obere Schalter tut was er soll, nur weiß ich nicht wie ich das jetzt so miteinander verbinden kann, damit die anderen zwei auch funktionieren.

Danke schonmal für die HIlfe

Achja was ich vergessen habe!

Ist alles Wechselschaltung.

Gar nicht.

Die Benutzung einer Erdung zum Zwecke des Stromführens im ungestörten Betriebsfall ist weder zulässig noch möglich.

0-Leiter - du meinst Nullleiter? - bezeichnete bis 1972 den Leiter, der die Funktion Neutral- und Schutzleiter in einer Ader vereinte. Den nennt man heute PEN. Für Schaltzwecke nicht zulässig - nie gewesen!!!

Die letzte Hoffnung ist das Stromkabel. Wieviele Adern befinden sich in diesem Kabel? Welche Aderfarben liegen da vor?

Ich habe mir das nochmal angeschaut.
Ich vermute mal, dass du keinerlei Kenntnisse hast, wie man eine Elektroinstallation ausführt? Du bist Laie, richtig?
Dann ist es dir - zumindest in Häusern, die in Deutschland mit dem Stromnetz verbunden sind - nicht erlaubt, selber daran zu arbeiten.

Ich nehme weiterhin an, dass du versuchst, aus den damals benutzten Farben der Aderisolation auf die Funktion zu schließen.
Kann es sein, dass du dort schwarze, graue und rote Adern hast?
Das hat mit den von dir benutzen Begriffen „Erdung“ und „0-Leiter“ nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!
Vertraue NIEMALS auf Aderfarben.
Erst Recht nicht im Altbau.
Vor allem nicht bei Installationen, die über 45 Jahre alt sind. Vor etwa 1972 war nämlich vieles erlaubt, was einen heute überraschen würde.
Dabei bedeutet „überraschen“:

• „funktioniert irgendwie“
  • „Kurzschluss“
    oder auch
  • „tödlicher Stromschlag“

Danke für die schnellen Antworten!

Es ist nur ein einfaches Kabel also kein 3 x 1 5

Das Haus ist schon ziemlich alt, mich wundert hier Garnichts mehr.

Es waren ja auch schon alte Schalter drinne ich wollte diese nur wechseln und schönere drauf machen.

Aber bin grad überfragt wie das angeschlossen war.

Vor dem Lösen der Drähte kein Foto und keine Beschriftung gemacht? Dann kannst Dein persönliches Vorhaben vergessen und sicherheitshalber lieber einen Elektriker bestellen.

2 Like

Da müssten nach meinem Verständnis drei Kabel (jedes mit mindestens drei Adern) sein, je eins für jeden Schalter. Aber bei dem Alter des Hauses gibt es vielleicht noch viele andere Varianten, die heute nur noch Stirnrunzeln hervorrufen.

Das hätte ein etwas versierter Hobbyhandwerker doch auch hinbekommen.
Man muss sich alles markieren oder kann gezielt:
eine Ader (Draht) vom alten lösen und am neuen anstecken, dann den nächsten usw.

Hol Dir Hilfe, so wird das nichts.

Nur aus Neugierde, ein Foto kannst du mal machen, aber eins wo man auch die Adern alle erkennt.

1 Like

Wie in alles auf der Welt kommst du…ohne zu Messen…darauf, daß du eine „stromführende“ ADER (nicht Kabel!!!)
hast und zweimal den „Null“ und 3 mal „Erdung“???
Was für Farben haben die Adern?

dann…sofern die 3 Schalter der Startpunkt für 3(!) Wechselschaltungen sein sollte…benötigst du mindestens 7(!)Adern…für ne Sparwechselschaltung bin ich zu faul zum nachdenken.
Also hast du wahrscheinlich nur Zwei Wechselschaltungen (6Adern nötig) und mit Sicherheit kein „Null“ und keine „Erde“ an deinen Schaltern.
Das bedeutet das du nur eine „stromführende“ Ader hast und 4korrespondierende Adern sowie eine „Lampenader“ für die Aussenbeleuchtung.

Tja,dafür gibt es Elektriker oder zumindest versierte Heimwerker die zumindest so schlau sind sich die Anschlüße aufzuschreiben oder „Industrie 4.0 mässig“ ein Handyfoto davon zu machen.

koppfschüttelnde Grüße

Hallo es gibt da etwas ,das nennt man Papier und es gibt da noch etwas ,das nennt man Bleistift . Wenn man beide Sachen in die Hand nimmt kann man auch damit schreiben . Man kann sich nämlich damit Notizen machen wie die alten Schalter angeschlossen waren . Die neuen Schalter schließt man dann genau so wieder an . Jetzt gibt es nämlich ein großes Problen bis alles wieder richtig funktioniert .
Viel Spaß und viele Grüße noro

Tach @noro,

Im Prinzip eine idiotensichere Anleitung.
Aber dann hat der Laie plötzlich einen Kreuzschalter in der Hand und die Verzweiflung beginnt.

Mit schöner Regelmäßigkeit bin ich bei Kunden, die mich so nebenbei auf eine „nicht richtig funktionierende Schaltung“ hinweisen, was aber „schon ewig so sei“, aber man könne ja mal vielleicht kurz schauen, was da los ist.

Dann hast du ein Haus mit 50 Jahre alten Busch-Jäger Kippschaltern in allen Räumen, aber im Flur blinzeln dich Design-Schalter von Popp, Lopp, Flopp, Düwi oder sonst einem Baumarkt/Aldi-Produkt an.
Du entfernst die Wippen und bekommst dann erstmal am Tragring des Schalters einen gewischt. OK, da wurde also eine Ader unter einer Kralle eingeklemmt, hallo, jetz bin ich wach, danke schön.
Dann findest du drei Schalter, alles Wechselschalter. OK. Auf dem unidentifizierbaren Billigschalter prangt noch ein Preisschild, 19,95DM vom Praktiker.
Also schon seit über 15 Jahren eine vermurkste Kreuzschaltung.
Ab zum Auto, Kreuzschalter und Zubehör geholt, Schaltung ausgemessen, fertig.
„Ja, so einfach war das? Und wir haben schon 10 Jahre den Ärger damit.“
„Eigentlich mindestens seit 2002. Das ist ein DM Preisschild. Aber: Ja, so einfach ist das, wenn man gelernt hat, was man tut.“

3 Like

Danke für die qualifizierten Antworten ich bin mir sicher wenn Ihr alle was zum ersten Mal macht funktioniert das Einwandfrei!

Ich dachte in diesem Forum bekommt man Hilfe aber sind anscheinend nur Idioten mit nem Chef komplex, die Leuten die halt nicht alles wissen mal ordentlich die Meinung geigen können.

Herzlichen Glückwunsch!

Hallo!

Bitte denk mal selbst drüber nach.

Wie kann man denn aus der Ferne aus deinen sehr undeutlichen Erklärungen etwas raten was Du als erkennbarer Laie machen sollst (und das ohne dich zu gefährden !) ?

Du hast offenbar weder Messgerät noch einen Phasenprüfer oder kannst ihn nicht anwenden.
Vergiss die Farben. Nach denen kannst Du nicht gehen.

Auf das Foto warte ich ja noch immer.
Da würde man vielleicht was erkennen können, wie das aufgebaut gewesen ist.

MfG
duck313

1 Like