Tach @noro,
Im Prinzip eine idiotensichere Anleitung.
Aber dann hat der Laie plötzlich einen Kreuzschalter in der Hand und die Verzweiflung beginnt.
Mit schöner Regelmäßigkeit bin ich bei Kunden, die mich so nebenbei auf eine „nicht richtig funktionierende Schaltung“ hinweisen, was aber „schon ewig so sei“, aber man könne ja mal vielleicht kurz schauen, was da los ist.
Dann hast du ein Haus mit 50 Jahre alten Busch-Jäger Kippschaltern in allen Räumen, aber im Flur blinzeln dich Design-Schalter von Popp, Lopp, Flopp, Düwi oder sonst einem Baumarkt/Aldi-Produkt an.
Du entfernst die Wippen und bekommst dann erstmal am Tragring des Schalters einen gewischt. OK, da wurde also eine Ader unter einer Kralle eingeklemmt, hallo, jetz bin ich wach, danke schön.
Dann findest du drei Schalter, alles Wechselschalter. OK. Auf dem unidentifizierbaren Billigschalter prangt noch ein Preisschild, 19,95DM vom Praktiker.
Also schon seit über 15 Jahren eine vermurkste Kreuzschaltung.
Ab zum Auto, Kreuzschalter und Zubehör geholt, Schaltung ausgemessen, fertig.
„Ja, so einfach war das? Und wir haben schon 10 Jahre den Ärger damit.“
„Eigentlich mindestens seit 2002. Das ist ein DM Preisschild. Aber: Ja, so einfach ist das, wenn man gelernt hat, was man tut.“