3.Klasse schon schriftl. Multiplizieren?

Lernt man in der 3. Klasse schon das schriftliche Multiplizieren? Also z.B. bei 21 x 19 nen Strich druntermachen und dann Schritt für Schritt ausrechnen? Mein NH-Kind meint zwar einerseits, die hätten sowas schon gehabt, kanns aber andererseits auch nicht wirklich. Ihr Mathebuch vergisst sie immer in der Schule und außerdem habe ich das Gefühl, die Lehrer springen ständig in dem Buch von vorne nach hinten und von hinten nach vorne…
Das scheint mir nämlich die einfachste Lösung für solche Rechenaufgaben zu sein…Aber ich will ja auch nicht vorweggreifen und der das dann evtl. ein bisschen anders beibringen. Viel falsch zu machen gibts da ja eigentlich nicht…

…oder rechnen die sowas wie 21x19 eigentlich noch gar nicht?

Lernt man in der 3. Klasse schon das schriftliche
Multiplizieren?

Natürlich! Muß sogar so sein, denn in der vierten Klasse kommt die berühmte „Fähnchendivision“ und da braucht man alle Facetten der Multiplikation wieder: Großes Einmaleins, Kleines Einmaleins, schriftliches Rechnen. Nicht umsonst sollte das bis zum Erbrechen gepaukt werden.

Ihr Mathebuch vergisst sie immer in der Schule

Zeit ihr das endlich auszutreiben.

MfG

Ok danke

Ich wüßte nicht, wo ich mit dem Austreiben anfangen sollte :wink:Kleines Beispiel: „Meine Zahl ist um 34 kleiner als das neunfache von 8.“ Dass man dann 72-34 rechnen soll ist nahezu unmöglich rauszufinden. Auch nach 5 Aufgaben dieser Art. AH!

Dieser Satz besagt das etwas (x) um 34 kleiner (-34) ist als das neunfache von 8 (9*8)

Da in dieser Klassenstufe aber immer nur mit einer unbekannten gerechnet wird kannst du das x weglassen, die Aufgabe lautet dann:

9 * 8 - 34 =

Punktrechnung vor Strichrechnung!!!

72 - 34 = 38

So wird gerechnet, aber entscheidender ist das Verständnis für die Textaufgabe an sich.
Also wie lauten die Fragen die man sich für das Verständnis stellen muss?
Was wird gesucht? Die Zahl die um 34 kleiner ist als das neunfache von 8
Was bedeutet um 34 kleiner? Das die 34 abgezogen wird also subtrahiert.
Was bedeutet „das neunfache von 8“? Das die Zahl 8 mit neun mal genommen wird also 9*8
Was kommt da raus? 72
Und wenn die Zahl die gesucht wird um 34 kleiner ist als 72, was rechnest du jetzt?

So habe ich meinen Textaufgaben näher gebracht, es bedarf aber Geduld beim erklären und muss wirklich Schritt für Schritt erfolgen. Wir Erwachsenen neigen dazu Rechenschritte zu überspringen weil wir sie im Kopf machen, ganz automatisch. Da können manche Kids nicht folgen.

Und zu deiner eigentlichen Frage, ja schriftliche Division und Multiplikation wird in dieser Klassenstufe gemacht.

Und bezüglich des Mathebuch vergessen, da muss endlich eine richtige Konsequenz folgen. Wie wärs mit extra Mathe-Aufgaben zum üben :wink: anscheinend mag sie ja Mathe nicht so gern und tut es deshalb.

Schöne Grüße
Andrea

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…oder rechnen die sowas wie 21x19 eigentlich noch gar nicht?

2.Klasse kleines Ein mal Eins bis Zehn
3.Klasse großes Ein mal Eins bis Hundert

danke, aber genau das „wenn die gesuchte zahl um 34 kleiner ist als 72 - was mußt du rechnen?“ versteht sie nicht :frowning: aber ich glaube nichtmal, es liegt an zu wenig verständis, sondern sie kann sich null konzentrieren. sie schafft es ja nichtmal, leichte konzentrationsübungen zu machen, das ist ihr dann zu langweilig.
naja, aber das ist sache der eltern, finde ich. ich gebe mein bestes, aber als nachhilfe kann man nicht mehr schaffen als eltern oder lehrer…

…oder rechnen die sowas wie 21x19 eigentlich noch gar nicht?

2.Klasse kleines Ein mal Eins bis Zehn
3.Klasse großes Ein mal Eins bis Hundert

Hier kann etwas nicht stimmen bzw. was meinst Du damit?

Das Kleine Einmaleins sind die Malfolgen der 1 bzw. 2 bis zur 10.
Das Große Einmaleins sind die Malfolgen von der 11 bis zur 20.

MfG

hallo, Andrea,
wenn ich mich mal einmischen dürfte …
ich finde das gar nicht mal besonders genial, Extra-Aufgaben, wenn das Mathebuch in der Schule vergessen wird. Solches „vergessen“ ist ja nicht reinrassig zufällig. Ich würde - sobald dessen Fehlen schmerzlich auffällt - mit ihr in die Schule zurückgehen/fahren und es holen, oder sie selbst zurückschicken. In lieber Weise.
Umständlich, ja. Aber wenn sich als sinnlos erweist, es zu vergessen, wird das bald unterbleiben. Es geht ja eigentlich nicht um Strafe, mehr um Effektivität der Maßnahme, und diese dürfte eindrucksvoll genug sein, auch fürs Unterbewußtsein, daß dem Mathematischen so offensichtlich widerstrebt… Glaub ich … find ich … Gruß, I.

Dann hätte ich regelmäßig mit meinem Sohn 14km zur Schule fahren müssen und die ist dann aber leider schon abgeschlossen.

Das funktioniert vielleicht wenn die Schule nebenan liegt aber nicht wenn du erst Mittagessen machst und dann zu den HA übergehst. Die meisten Grundschulen die ich kenne, eigentlich alle, sind ab 13:00 Uhr verschlossen. Und bei Buskindern fällt diese Möglichkeit wirklich flach.

Gruß
Andrea

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Nun ich weiß nicht welche Erklärungsversuche du bisher gemacht hast, aber versuch doch mal mit Murmeln oder Ähnlichen die Zahlen darzustellen. Und dann mal Rückwärts… stell die Zahlen 72 und 38 z.B. mit Zahnstochern dar und frag sie wie groß die Differenz ist. Danach frag um wieviel kleiner denn nun die Zahl 38 zu 72 ist.
Irgenwann macht es dann klick. Wenn du nur auf dem Papier bleibst wird sie es wahrscheinlich nie verstehen. Im übrigen weißt das darauf hin das sie Grundsätzlich mit „> größer als“ und "[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…oder rechnen die sowas wie 21x19 eigentlich noch gar nicht?

2.Klasse kleines Ein mal Eins bis Zehn
3.Klasse großes Ein mal Eins bis Hundert

Hier kann etwas nicht stimmen bzw. was meinst Du damit?

Das Kleine Einmaleins sind die Malfolgen der 1 bzw. 2 bis zur
10.
Das Große Einmaleins sind die Malfolgen von der 11 bis zur 20.

Bei uns sind es die Malfolgen bis zur 100 wobei es sich von der 3. bis zur 4. erstreckt. Könnte aber daran liegen das die Rektorin Mathelehrerin aus Leidenschaft ist und großen Wert darauf legt das die Kinder das Einmaleins bis 100 am Ende der 4.Klasse beherrschen.

Ich fand es nicht schlimm, war durchaus positiv, wenn ich mir anschaue wie Daryl jetzt auf der weiterführenden Schule zurechtkommt in Mathe.

Schöne Grüße
Andrea

Hi Verena,

ja, das ist wohl normal. Das in dem Buch Umherspringen hat bestimmt damit zu tun sinnvolle Aufgaben zu suchen. Gerade in Mathe halte ich das für unbedenklich, da man es primär durch üben lernt. Es besteht ein realtiv niedriger Zusammenhang von Seitenzahl und Schwierigkeitsgrad. Es ist gut möglich, dass sich in der 3. Klasse noch Übungsaufgaben zum Addieren und Subtrahieren im hinteren Teil befinden.

Wäre es so, dass du davon berichtet hättetst, dass sie in Englisch Units überspringen, dann hättest du wahrscheinlich Recht. Das geht nur, wenn der Lehrer selbst ein wirklich sehr gut (!) ausgearbeitetes Konzept hat. Mit dem Konzept wäre er dann aber eher Professor für Didaktik.

Viele Grüsse,

Hilmar

Hi Verena,

mein großer hat in der 2. schon die ersten Schritte in der Multiplikation gelernt.

Gandalf

Meine Tochter lernt in der Preeschool schon die Grundrechenarten…
Umso jünger die Kinder umso leichter und spielerischer nehmen sie sowas auf…

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