Hallo,
ich habe gerade offenbar das dritte Mainboard in Folge geschrottet und bin so langsam am Verzweifeln - ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Der Reihe nach:
Es ging um den Ersatz eines schon lange halbdefekten, aber laufenden Mainboards meines Vaters (daran war ich damals schuld, weil ich unachtsamerweise einen Kurzschluß im laufenden Betrieb produziert hatte, die USB-Ports gingen nicht mehr, außerdem wurde die PCU manchmal nicht korrekt erkannt).
Jedenfalls, das erste gebrauchte Ersatzmainboard von Ebay war Schrott, erst lief nur der Lüfter, aber kein Monitor-Bild, danach offenbar ein Kurzschluß (Strom-Steckerleiste ging danach nicht mehr). Vielleicht ein Fehler meinerseits, vielleicht war es auch von vorneherein defekt, dachte ich.
Das zweite gebrauchte Mainboard hatte ich in einem anderen Raum getestet, aber im gleichen PC-Gehäuse. Es lief zwar, aber auch dort einmal ein Kurzschluß, wo die Sicherung ausfiel, außerdem ging (vielleicht infolgedessen, genau weiß ich es nicht mehr) am ersten IDE-Controller keine Festplatte (da ich zwei IDE-Platten betreiben wollte, war das für mich wichtig), der Rest lief. Also zurückgesandt.
Nun neue aktuelle Komponenten gekauft, gleicher Raum und gleiches Gehäuse/Netzteil. Ergebnis: PC kommt hoch, startet sich aber schon im BIOS zweimal neu (bevor ich Windows installieren konnte), beim dritten Mal geht er aus, Sicherung draußen, seither startet er nicht mehr.
Zu allem Übel läuft seit ein paar Wochen mein eigener PC auch nicht mehr stabil, nach etwas über zwei tadellosen Jahren. Siehe dazu meine Anfrage vor ein paar Tagen.
Jedenfalls, woran kann es liegen?
Defektes Netzteil? Vermutlich nicht, denn ich hatte das von meinem Vater zum Testen bei mir eingebaut, kein Unterschied. Umgekehrt läuft auch sein PC mit meinem Netzteil nicht mehr. Wäre vielleicht möglich, daß das Mainboard zuvor bereits durch andere Netzteil zerstört wurde - allerdings hat es einen Überspannungsschutz.
Unterdimensioniertes Netzteil? Vermutlich ebenfalls nicht. Es handelt sich um ein Be Quiet 300W, das laut Homepage vollkommen ausreichend sein sollte. 1 DVD-ROM, 1 IDE- und 1 SATA-Festplatte, sonst nichts. Beim Mainboard handelt es sich um das ASUS M4A78LT-M.
Elektrostatische Entladungen? Ich war beim Einbauen schon vorsichtig, aber ich habe die Komponenten wohl auch mal angefaßt, ohne vorher an die Heizung zu fassen. Außerdem hatte ich (nur) bei den letzten beiden Versuchen Haus- bzw. Turnschuhe an, auf PVC-Boden.
Vielleicht lag es auch an einer defekten Steckerleiste, das kann aber nur die letzten beiden Male gewesen sein.
Beim Anschließen könnte der Fehler höchstens beim System-Panel passiert sein, da dort + und - vom Gehäuse her nicht gekennzeichnet sind (bei Power Switch, Reset Switch, HDD LED und Speakter). Allerdings funktionierte sowohl der Power als auch der Reset-Button. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, daß ich etwas falsch machte: Stromversorgung (2x) plus CPU-Stromversorgung, CPU-Lüfter.
Falls jemand Ideen hat, woran es liegen könnte, wäre ich dankbar.
Viele Grüße