Hallo
ich habe eine Frage.
Nehmen wir an ich gewinne im Lotto (Österreich) 3 Millionen Euro. Wie kann ich das dann so anlegen bzw. so machen das ich evtl nicht mehr arbeiten gehen muss ich aber genügend geld habe um zu leben. vielleicht würde ich auch noch einen halbtagsjob annehmen damit es nicht gar so lagweilig wird. wie sieht es mit der versteuerung bzw. abgaben aus.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand fallen für Gewinne aus Glücksspiel keine Steuern an,
da sich dabei nicht um Einkommen handelt.
Du könntest einen Teil einer solchen Summe in Anleihen (auch Rentenpapiere genannt)
anlegen. Durch diese bekommst du regelmäßige Zinszahlungen, von denen sich
sicherlich leben ließe. Diese Zinseinkünfte sind dann aber steuerpflichtig.
Gruß,
Steve
Hallo!
Rechne doch selbst: Tagesgeld mit mickrigen 1,75 %,ergibt bereits 4375 € im Monat wovon natürlich noch mind. Steuern abzuziehen wären.
MfG
duck313
Gilt diese Kenntnis auch für Österreich?
Ich frag drum weil in der Schweiz erst mal die 35% Verrechnungssteuer abgezogen würden…
Gruss HighQ
Hallo,
ich habe eine Frage.
Nehmen wir an ich gewinne im Lotto (Österreich) 3 Millionen Euro. Wie kann ich das dann so anlegen bzw. so machen das ich evtl nicht mehr arbeiten gehen muss ich aber genügend geld habe um zu leben.
Eins vorneweg: Eine sichere Anlage gibt es da nicht. Es gab in Deutschland schon Zeit, wo man für 3 Mio. nicht mal eine halbe Semmel vom Vortag bekam. Ansonsten hängt die Frage des nicht mehr arbeiten gehen müssens auch davon ab, wieviel man jetzt verdient bzw. in Zukunft verdienen könnte. Danach würde sich dann die gewünschte Mindestverzinsung ergeben, wobei man noch mal zwischen Vermögenserhalt und -aufzehrung unterscheiden könnte.
vielleicht würde ich auch noch einen halbtagsjob annehmen damit es nicht gar so lagweilig wird. wie sieht es mit der versteuerung bzw. abgaben aus.
Die Berechnung der Steuern auf die Zinsen hier in Deutschland hängt von mehreren Aspekten ab. Zunächst wären da 801€ Sparerfreibetrag + 8.130€ abzuziehen (bei Verheirateten das ganze zweimal, wobei dann auch nach Splittingtarif versteuert würde). Dann unter anderen auch die Krankenversicherungsbeiträge. Bei einer privaten KV hängen die vom Risiko ab (und bei Verheirateten würde jeder einen Beitrag zahlen), bei einer GKV hängt es eben vom Einkommen ab, wobei dann ggf. der Ehepartner kostenlos dabei wäre. grundsätzlich wäre hierzulande jedenfalls eine KV Pflicht. Geht dann noch jemand arbeiten, wird die Berechnung auch nicht einfacher. Aber es gibt größere Probleme :o)
Grüße
Hi, weder in Österreich noch in D ist der Lottogewinn zu versteuern.
Allerdings müssen die Erträge daraus versteuert werden. In Ö sind das 25%.
MfG ramses90
Davon kannst Du nicht leben???
Hallo thom124,
von 3 Millionen kannst Du nicht leben? Jeder normale Mensch
könnte davon völlig problemlos bis an sein Lebensende leben
und zwar sehr gut. Und auch ohne weiter arbeiten zu gehen!!
Du bräuchtest es gar nicht anzulegen, ja noch nicht mal auf
ein Konto zu packen.
Leg es Dir unters Kopfkissen (nicht ganz ernst gemeint )
und Du kämst bei solider und normaler Lebensweise locker da-
mit aus. Die meisten von uns würden sogar mit einer Million
locker auskommen bis zum Lebensende (ohne Anlagen).
Gruß,
Yedi386