3 Monate Praktikum

Hallo!

Ich brauche für die FH ein 3 monatiges Praktikum. Das kann zwar auch aufgeteilt werden, aber ich würde es lieber in einem Stück erledigen (außer der Betrieb gefällt mir überhaupt nicht).

Macht man so ein Praktikum dann vollzeit 40h die Woche oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mit wie viel Verdienst kann ich Rechnen? Sind längere Praktika nicht von der neuen Mindeslohnregelung betroffen (falls die überhaupt schon in Kraft getreten ist…)?

Hat jemand eine gute Bewerbungsvorlage für die Praktikumssuche? Im Internet gibt es zwar viele, aber welche davon sind gut?

Gruß
HW

PS:
Das Praktikum muss weitläufig mit den Fächern Informatik und Mathe in Verbindung gebracht werden können.

Das kommt je nach Betrieb drauf an manchen werden vielleicht sagen du musst 8 stunden da bleiben und helfen während andere Sagen du kannst auch mal früher gehen da kommt auf deine Stelle drauf an. 
Mit einem Verdienst brauchst du wahrscheinlich nicht rechnene weil in einem Praktium der Betrieb nicht verpflichtet ist dir was zu geben !

Hi,

Ich brauche für die FH ein 3 monatiges Praktikum.

ein Vorpraktikum, I presume?

Macht man so ein Praktikum dann vollzeit 40h die Woche oder
wie muss ich mir das vorstellen?

Das hängt normalerweise vom Betrieb ab - aber meist ist das die „normale“ Wochenarbeitszeit (die meist mehr oder weniger knapp unter 40 Stunden liegt, wenn wir von Deutschland reden *g*). Oft schreiben FHs auch eine Studenanzahl und keine Anzahl von Monaten oder Wochen vor, so dass die Frage dann eh irrelvant ist.

Mit wie viel Verdienst kann ich Rechnen?

Auch das variiert stark, ist aber meist in der Grössenordnung einer „Aufwandsentschädigung“ und nicht nennenswert. Denn Du _kostest_ den Laden hammermässig viel Geld allein durch Deine Anwesenheit und bringst so rein gar nix…

Hat jemand eine gute Bewerbungsvorlage für die
Praktikumssuche? Im Internet gibt es zwar viele, aber welche
davon sind gut?

Oxymoron für „Bewerbungsvorlage“ und „gut“! Es KANN gar keine guten Bewerbungsvorlagen geben, denn jede Bewerbung ist individuell (Du bist individuell, die Zielfirma ist das auch). Lies Dir mal jova-nova durch, danach solltest Du schlauer sein.

PS:
Das Praktikum muss weitläufig mit den Fächern Informatik und
Mathe in Verbindung gebracht werden können.

Und Du bist Dir sicher, dass die Wunsch-„FH“ (vermutlich inzwischen eine „Hochschule für Technik, University of weissdergeier“) da keine Richtlinien rausgegeben hat, die konkreter sind als „weitläufig in Verbindung gebracht“?

*wink*

Petzi

Auch hallo

Als Vorbedingung zum Studium oder als „Berufspraktisches Semester“ ?

Kommt auf den Betrieb an. IdR aber Vollzeit.

Praktikumssuche?

Genau dasselbe wie in einem regulären Bewerbunsverfahren: im Anschreiben präsentiert man sich als Problemlöser, in der Vita stehen die für die Position relevanten Kompetenzen.

Als Idee: (Grafik)Programmierung, Qualitätsmanagement in der SW-Entwicklung, Projektmanagement,…
http://www.prabo.de/ könnte man auch nennen.

mfg M.L.

Moin,

genau so.

Mit wie viel Verdienst kann ich Rechnen? Sind längere Praktika
nicht von der neuen Mindeslohnregelung betroffen (falls die
überhaupt schon in Kraft getreten ist…)?

In aller Regel kriegst Du nichts, sei froh, daß Du nichts zu zahlen hast, denn Du kostest den Betrieb weit mehr, als Du als Arbeitskraft je reinbringst.
Und wenn dann so ein Prakti kommt und noch Geld verlangt, vergräzt man vielleicht einen Betrieb, der Praktikanten aufnimmt.
Es gibt eh schon viel zu wenige Betriebe, die so was machen.

Praktikumssuche? Im Internet gibt es zwar viele, aber welche
davon sind gut?

Vergiss die Dinger. Schreibe selber was, für solch einen Zweck muss es keine epische Breite haben, eine halbe Seite sollte völlig reichen.

Gandalf

Als Vorbedingung zum Studium oder als „Berufspraktisches
Semester“ ?

Vorbedingung zum Studium.

Das hängt normalerweise vom Betrieb ab - aber meist ist das
die „normale“ Wochenarbeitszeit (die meist mehr oder weniger
knapp unter 40 Stunden liegt, wenn wir von Deutschland reden
*g*). Oft schreiben FHs auch eine Studenanzahl und keine
Anzahl von Monaten oder Wochen vor, so dass die Frage dann eh
irrelvant ist.

Da werd ich nochmal nachhaken. :smile:

Auch das variiert stark, ist aber meist in der Grössenordnung
einer „Aufwandsentschädigung“ und nicht nennenswert. Denn Du
_kostest_ den Laden hammermässig viel Geld allein durch Deine
Anwesenheit und bringst so rein gar nix…

Wie hoch fällt denn eine Aufwandsentschädigung ungefähr aus (wenn man mal von einem mittelständischen Betrieb ausgeht).

Und Du bist Dir sicher, dass die Wunsch-„FH“ (vermutlich
inzwischen eine „Hochschule für Technik, University of
weissdergeier“) da keine Richtlinien rausgegeben hat, die
konkreter sind als „weitläufig in Verbindung gebracht“?

Es gibt sicherlich genauere Richtlinien, aber die wurden in etwa so zusammengefasst. Ich denke, man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sinnvollerweise einen Betrieb wählt, in dem man sich vorstellen könnte, nach dem Studium auch zu arbeiten.

Hi,

Duuu? Ich möcht Dir ja nicht reinreden oder so… und auch kritisieren liegt mir fern *rumstammel* Aber weder die Arbeitszeiten noch die Bezahlung ist für ein Praktikum das entscheidende :smile:

Wie hoch fällt denn eine Aufwandsentschädigung ungefähr aus
(wenn man mal von einem mittelständischen Betrieb ausgeht).

Na, so zwischen 0 und 2000 Euro würde ich mal sagen - ungefähr genug?

Es gibt sicherlich genauere Richtlinien, aber die wurden in
etwa so zusammengefasst.

Von wem? Denn DAS ist doch das entscheidende…

der sicheren Seite, wenn man sinnvollerweise einen Betrieb
wählt, in dem man sich vorstellen könnte, nach dem Studium
auch zu arbeiten.

Na, wenn ich Deine Prioritäten so sehe… ach, lassen wir das :smiley:

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo,

zu meiner Zeit waren viele kleine Firmen im weiteren Umfeld der FH immer wieder gerne bereit, Praktikanten zu nehmen. Wenn Du mit Rechnern einigermaßen fit bist oder z.B. ganz gut Webdienste programmierst, reicht meiner Erfahrung nach ein Serienbrief mit individueller Anrede schon aus, ggf. sogar nur Nachfrage per Telefon.

Für die richtig interessanten Jobs (damals z.B. HP, heute sicher Spielefirmen oder Webdienstleister) ist die Bewerbung ebenso aufwendig wie die um eine Stelle später.

Große Firmen bezahlen meist recht ordentlich fürs geführte nichtsproduzieren, zur Imagepflege und Werbung der angehenden. Bei kleinen Firmen ist es manchmal möglich, den Status von „zuschauen und stören“ zu „arbeitet stupide mit“ zu wechseln bei normalem Angelernten-Stundenlohn. Aber du tust es ja für Dich, sonst könntest Du auch bei einem befreundetem Freiberufler abhängen und Dir gottweisswas bestätigen lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
achim

Du kannst mir gern ganz dreist falsche Prioritäten unterstellen, aber auch ich muss irgendwie über die Runden kommen und bei 40h Praktikum pro Woche bleibt da beim besten Willen keine Zeit mehr, um noch genug dazu zu verdienen. Allein deshalb kann ich unmöglich für 0€ das Praktikum absolvieren.

Hi,

aber auch ich muss irgendwie über die Runden
kommen und bei 40h Praktikum pro Woche bleibt da beim besten
Willen keine Zeit mehr, um noch genug dazu zu verdienen.
Allein deshalb kann ich unmöglich für 0€ das Praktikum
absolvieren.

nun, dann hilft nix: such Dir Dein Praktikum danach aus, welche Firma am besten zahlt und wo Du am wenigsten Wochenstunden machen musst.

Dafür die besten Wünsche,

Petzi

Man muss doch nicht gleich von einem Extrem ins andere. Es muss einfach nur genug sein, um Miete und co zu bezahlen.