3 normalisierungsformen von tabellen ?

Hallo,

wir hatten heute mittag in der Schule das Thema Normalisierungsformen von Tabellen, aber ich verstehe das einfach nicht. Die Erklärungen die auf anderen Internetseiten verwirren mich noch viel mehr als die Erklärung von meinem Lehrer. Wie bringt man den eine Tabelle in die 3 Normalformen und was bringt das einem ??

Vielen Dank schon mal im voraus :wink:

Normalisierungsformen von Tabellen,

Hallo Kristin,
ich gestehe, davon hab ich leider keine Ahnung. Ich bin schon ein etwas älteres Semester und zu meiner Schulzeit wurde gerade der Taschenrechner erfunden. Ich hätte dir gern weiter geholfen. Aber hier muss ich passen. Ich hoffe du findest jemanden der dir das erklären kann.

Liebe Grüße Johannes

Hallo,
„Normalisierungsformen von Tabellen“ habe ich bisher noch nicht gehört. Was ich im Internet so gefunden habe, bezieht sich auf Programmiersprachen wie „C“ und „C++“. Von beiden habe ich keine Ahnung. Versuche es mal unter „www.excel-center.de“ - da findest du links unter Foren „Microsoft-Excel“.Um eine Frage zu stellen, must du dich kostenlos anmelden. Die Damen und Herren sind echt der Hit, habe dort auch schon einige Probleme gelöst.

Gruß
Otto

Hallo

ich habe grad bemerkt das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe, ich habe natürlich die Normalisierungsformen von Datenbanken gemeint unser Lehrer gab uns nur ein Beispiel mit Tabellen

Gruß
Kristin

Hallo Kristin,

gehe mal auf folgende Seite :
http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/ind…
(Kopieren und in Browser einfügen). Dort wird dir auch die Fünfte Form erklärt.

Gruß
Otto

Lehrer. Wie bringt man den eine Tabelle in die 3 Normalformen
und was bringt das einem ??

Hallo,

eine gute Erklärung der Normalisierung findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
Diese bezieht sich zwar in erster Linie auf Datenbanken, kann aber auch auf Excel-Tabellen angewendet werden.

Hier ein Auszug daraus:

„Deutlich wird dies an einem einfachen Beispiel: Eine Datenbank enthält Kunden und deren Adressen sowie Aufträge, die den Kunden zugeordnet sind. Da es mehrere Aufträge vom selben Kunden geben kann, würde eine Erfassung der Kundendaten (womöglich mit Adressdaten) in der Auftragstabelle dazu führen, dass sie dort mehrfach vorkommen, obwohl der Kunde immer nur einen Satz gültiger Daten hat (Redundanz). Beispielsweise kann es dazu kommen, dass in einem Auftrag fehlerhafte Adressdaten zum Kunden eingegeben werden, im nächsten Auftrag werden die korrekten Daten erfasst. So kann es – in dieser Tabelle oder auch gegenüber anderen Tabellen – zu widersprüchlichen Daten kommen. Die Daten wären dann nicht konsistent, man wüsste nicht, welche Daten korrekt sind. Womöglich sind sogar beide Adressen korrekt, weil der Kunde umgezogen ist (Lösung siehe unten).
Bei einer normalisierten Datenbank gibt es für die Kundendaten nur einen einzigen Eintrag in der Kundentabelle, mit der jeder Auftrag dieses Kunden verknüpft wird (üblicherweise über die Kundennummer). Im Falle des Umzugs eines Kunden (ein anderes Beispiel ist die Änderung der Mehrwertsteuer) gäbe es zwar mehrere Einträge in der entsprechenden Tabelle, die aber zusätzlich durch die Angabe eines Gültigkeitszeitraums unterscheidbar sind und im obigen Kundenbeispiel über die Kombination Auftragsdatum/Kundennummer eindeutig angesprochen werden können.“

In Excel verknüpft man unterschiedliche Tabellen über die Funktion „SVERWEIS“ (http://www.traens.com/tipps/sverweis.php).

Ich hoffe, dass das geholfen hat?!

Beste Grüße
Michael

Hallo,
tut mir leid, zunächst mal habe ich lange nicht nach meinen Mails geschaut aber darüber hinaus habe ich nicht so viel Ahnung von Datenbanken. Meine Recherchen im Internet haben mich ebenso verwirrt…
Sorry, ich kann leider nicht helfen.

Gruß
Sabine