Hallo, ich verzweifle gerade an einer wichtigen Aufgabe, wir haben für unsere WG eine Nachzahlung bekommen und wollen jetzt den Betrag ausrechnen den jeder bezahlen muss. Wir sind 4 Personen und eine Summe von 326,08,-€. Drei Personen waren 150 Tage anwesend und 1 Person nur 40 Tage. Wer kann mir nun die Lösung nennen wie viel € jeder bezahlen muss?
Hallo,
ich verzweifle gerade an einer wichtigen Aufgabe,
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann will ich Dir mal helfen.
wir
haben für unsere WG eine Nachzahlung bekommen und wollen jetzt
den Betrag ausrechnen den jeder bezahlen muss. Wir sind 4
Personen und eine Summe von 326,08,-€. Drei Personen waren 150
Tage anwesend und 1 Person nur 40 Tage. Wer kann mir nun die
Lösung nennen wie viel € jeder bezahlen muss?
Zähle alle Tage zusammen, dann kannst Du ausrechnen, welcher Betrag auf einen Tag kommt
Danach rechenst Du aus, welche Person welchen Betrag für wieviel Tage zu zahlen hat.
Ganz einfach.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Tommy,
da sitzt man mindestens 9 Jahre in der Schule und dann sowas.
Ich würde systematisch und logisch an diese Aufgabe gehen:
326 € sollen unter vier Leuten aufgeteilt werden. Drei dieser Personen bekommen einen Betrag x und eine Person bekommt den Betrag y. Das sieht mathematisch formuliert so aus:
326 = 3*x+y
Jeder soll umso mehr Geld erhalten, je länger er in der WG anwesend war. Das bedeutet, dass die ausgezahlten Beträge der Anzahl der Anwesenheitstage entsprechen:
x/y = 150/40
Da x und y in beiden Gleichungen dieselben sind, kann ich das x aus der zweiten Gleichung in die erste Gleichung einsetzen:
x = 150/40*y
326 = 3*150/40*y+y
Diese Gleichung stellst du nach y um, womit du dann den Betrag für die Person erhältst, die 40 Tage anwesen war. Diesen Wert setzt du in die erste Gleichung ein und stellst diese nach x um. So bekommst du den Betrag, den jede der drei anderen Person bekommt.
Zur Kontrolle: x = 99,79 € und y = 26,61 € wobei ich die 8 ct in der Summe unterschlagen habe.
Tychi
Hallo,
die Personentage ermitteln,
die Personen mal Tage,
sind wohl bei Euch 3x150+40=490.
Summe durch Personentage sind 0,66547 EUR fuer einen Personentag.
Noch malnehmen, Kontrolladdition und den letzten Rundungs-Cent einvernehmlich verteilen.
Gruss Helmut
hi,
jeder zahlt pro Tag 0,67€uro
und wenn deine Mitbewohner genau sowenig rechnen können wie du…dann zahlt halt jeder 5Euro pro Anwesendsheitstag…vom Restbetrag bekomme ich dann aber 185% als Beratungshonorar. Hab ich mir ja auch redlich verdient…oder?
Gruß Angus