3-Schichten-Modell / 3-Ebenen-Modell

Hallo zusammen

Ich versuche das 3-Ebenen-Modell zu verstehen, aber so wirklich begreife ich diese 3 Schichten nicht wirklich und hoffe ihr könnt mir das möglichst einfach erklären.
3 Schichten (Konzeptionelle, Interne- und Externe-Schicht)
Da ich bisher mit MS Access gearbeitet habe, versuche ich diese Schichten aus Access-Sicht zu sehen. Dabei ist mir klar, dass die externe Schicht so die Schicht ist, mit der ich als Benutzende auf die DB zugreife mit Masken, Formularen und Abfragen.
Wie kann ich die Interne- und Konzepionelle-Schicht einordnen, was ist in diesen abgebildet? So wie ich das verstanden habe, sind in keiner dieser 3 Schichten die Datensätze abgelegt oder?
Sehe ich das im Weiteren richtig, dass Logische- und Physische Datenunabhängigkeit nur möglich ist da die Pfade im Datadirectory hinterlegt?

Danke und Grüsse
Irene

3 Schichten (Konzeptionelle, Interne- und Externe-Schicht)
Da ich bisher mit MS Access gearbeitet habe, versuche ich

Sauhaufen Access , naja egal …

Hier http://www2.cs.uni-paderborn.de/cs/ag-engels/ag_dt/C… und such nach
Systemarchitektur eines Datenbanksystems , das bild sollte dir verdeutlichen wer für was wie zuständig ist und wie miteinander verbunden , zusätzlich erklärt das werk so einiges , vor allem den werdegang von Programmierungsmodellen und Datenbanken.

Hi,

Das wirst du aus konzeptioneller Sicht doch sicherlich näher begründen.

Gruss
Joey

Hi,

Das wirst du aus konzeptioneller Sicht doch sicherlich näher
begründen.

Als FrontEnd für eine SQL datenbank OK

Gruss
Joey

Als eigenständiges Datenbanksystem , nein Danke , das mit den mehreren Benutzern hat irgentwie nie geklappt , so wie es sicher und wünschenswert gewesen wäre. Da bin ich einfach anderes gewöhnt.

Wie kann ich die Interne- und Konzepionelle-Schicht einordnen,

Interne Schicht
organisiert wie die Daten gespeichert werden , wie also handwerklich die daten gelesen geschrieben sortiert cached werden. Welche algorythmen verwendet werden . Bleibt der kram lieber im Hauptspeicher oder wird zwischengespeichert in Dateien etc etc.

Konzepionelle-Schich
Tabellen anlegen , Relationen erstellen . Beispiel : Eine Datenbank für eine Bibliothek , eine Datenbank für ein Autoteileverkauf . Jede dieser Datenbank muss anders konzipiert werden. Alle bestehen aus Tabellen und relationen , indexen , in verschiedenen normalformen .
Ein gutes Konzept kann also eine bestimmte zusammenführung von Daten verhindern. Eine Anonymisierung basiert auf einem Konzept und nicht nur auf die Abfrage/Eingabe (externe schicht ). Will der Datenbank-Administrator das die Daten nach Eingabe anonymisiert vorliegen, so kann er dieses im Konzept festlegen . Es gibt halt keine eindeutige relation zu einem Namen für diesen Eintrag etc
Wie das nun in der internen-schicht vom Programm auf dem Betriebsytem mit den Datenträgern umgesetzt wird interressiert hier nicht.

Externe-Schicht
Eingabe , Abfrage, Ausgabe . Rechte Beachtung. Diese Schicht fummelt also nicht an der Datenbank an sich rum sondern an den Daten in der Datenbank. Was im Konzept nicht vorgesehen ist, kann hier auch nicht beeinflusst oder umgangen werden.

das war däutsch …

Im folgenden werden die einzelnen Schichten mit Aufgaben gefüllt.

http://www.petra-budde.de/fachinformatiker.php?id=2&…

Hallo,
ich dachte der „Sauhaufen“ hätte gut begründete Ursachen.
Aber leider stelle ich fest - wie so oft - hast du dich mit dem Produkt, den Einsatz- und Rahmenbedingungen nicht wirklich auseinandergesetzt.

Gruss
Joey

wie immer du zu ms access stehst, da lasse ich euch diskutieren. danke dir für die schichtendefinitionen nun kann ich mir diese wirklich besser vorstellen und wofür sie zuständig sind.

grüsse irene