Moin,
oft sind Herde dafür geeignet an mehreren Leitungen zu 230V betreiben zu werden (mit IMHO weniger Leistung als möglich) ODER an 400V-Drehstrom. Das erreicht man zB. durch die Verwendung von Brücken im Anschlußkasten. Dazu muss natürlich zwingend die Anschlußleitung des Herds, die Wandverkabelung und die Absicherung im Sicherungskasten passen. Und man muss natürlich Drehstrom zur Verfügung haben.
und werd den Herd auch nicht selbst anschließen.
das ist schon mal gut
„…ach nee, den Herd kann man hier nicht anschließen…“.
Unter Umständen wird der aber vorher schon mal vorbei schauen müssen. Da kommen wir noch mal zurück zu deinem Foto der Sicherungen und zu meiner Frage oben „hast du einen dreiphasigen Anschluß“?
Hast du?
Was ich sehe sind ungekoppelte Einzelautomaten. Ob man damit bei Drehstom die Einzelphasen absichern darf? Ob man das jemals durfte? Ob das vielleicht trotzdem jemand gemacht hat?
Dein Anschlußkabel (2x schwarz, 1x braun, 1x blau + PE) sieht für mich wie ein Drehstromkabel aus (ich bin allerdings kein Elektriker, nur E-Ing). Ich weiß nicht ob es dafür geeignet ist, 3x 1phasigen Strom zu leiten - ich denke eher nicht. Der Neutralleiter (der blaue) ist nämlich nur genauso dick wie die anderen. Bei nur einer Phase kann da aber der dreifache Strom fließen, bei Drehstrom maximal der einfache!
Mein Herd ist übrigens auch an drei getrennte Sicherungen angeschlossen. Die erste sichert die linken Platten, die zweite die rechten, die dritte den Backofen. Ich gehe drum von 3x 230V aus.
VG
J~