3 Sketche gesucht

Guten Morgen,

die folgenden Sketche kamen kürzlich in einer Unterhaltung zum Tragen, aber leider fehlen uns sowohl Namen der Komiker als auch Bezugsquellen, um sich das mal wieder anzusehen:

1. Ein Lehrer bringt seinen Schülern die Aussage „Die Gurke ist eine längliche Frucht…“ bei und bei der Abschlussprüfung führen die Schüler das Thema immer wieder zu dieser Aussage zurück.

2. Ein sehr kurzsichtiger Mann mit Brille bereitet sich auf ein Date vor, nimmt die Brille ab und öffnet beim Klingeln zunächst den Kleiderschrank. Man sieht seine Flamme vor der Tür eine ähnlich starke Brille absetzen. (Peter Frankenfeld?)

3. Ein Ehepaar sitzt gelangweilt im Wohnzimmer. Irgendjemand hält einen (Fernseher-)Rahmen um das Gesicht und sofort ist das Pärchen aufmerksam und interessiert. (Loriot? Nicht jedoch der Cartoon mit dem kaputten Fernseher)

Ich würde mich sehr freuen, diese Sketche wieder einmal zu sehen. Danke schon mal für Eure Mithilfe.

Viele Grüße,

Tanja

Moin Tanja,

1. Ein Lehrer bringt seinen Schülern die Aussage „Die Gurke
    ist eine längliche Frucht…“ bei und bei der Abschlussprüfung
    führen die Schüler das Thema immer wieder zu dieser Aussage
    zurück.

In einem anderen Forum wird Mircea Krischan zugeschrieben: „Die Gurke ist eine längliche- Frucht von gelbgrüner Farbe… Sie enthält 95% Wasser.“ und scheint aus der TV-Show „Zwischenmahlzeit“ (mit Gisela Schlüter, 70er Jahre) zu stammen.

1. Ein sehr kurzsichtiger Mann mit Brille bereitet sich auf
    ein Date vor, nimmt die Brille ab und öffnet beim Klingeln
    zunächst den Kleiderschrank. Man sieht seine Flamme vor der
    Tür eine ähnlich starke Brille absetzen. (Peter Frankenfeld?)

Yo, das ist ein Sketch mit Peter Frankenfeld und Caterina Valente aus „Musik ist Trumpf“. Der Sketch wird auch hier erwähnt: http://www.peter-frankenfeld.de/MusikistTrumpf.html

1. Ein Ehepaar sitzt gelangweilt im Wohnzimmer. Irgendjemand
    hält einen (Fernseher-)Rahmen um das Gesicht und sofort ist
    das Pärchen aufmerksam und interessiert. (Loriot? Nicht jedoch
    der Cartoon mit dem kaputten Fernseher)

Kommt mir bekannt vor und ich erahne es auch mit Loriot in Verbindung aber genauer weiß ich es leider nicht.

Gruß,
Tommy

Danke Dir. Dem Frankenfeld-Sketch bin ich jetzt nahe und kann ihn wohl sogar kaufen. Hast Du eventuell eine Idee, wie ich an den Gurkensketch rankomme?

Viele Grüße,

Tanja

hallo tanja,

die folge von „zwischenmahlzeit“ mit dem gurkensketch dürfte aus den 70er jahren sein und lief seinerzeit in der ard. sehr selten werden teile der show in irgendwelchen sendungen in den dritten programmen verwurstet. du könntest also mal beim ndr anfragen - nach meiner einschätzung mit wenig aussicht auf erfolg - oder es über die kontaktadressen von mircea krishan versuchen: http://www.mircea-krishan.de/Kontakt/kontakt.html

viel glück!

1 Like

Danke, ich habe mal eine Mail geschickt. Vielleicht habe ich ja da Glück. Den Frankenfeld-Sketch gibt es aus urheberrechtlichen Differenzen momentan nicht zu kaufen. Schade. Hätte man doch nur in den 70ern schon immer alles mitgeschnitten…

Viele Grüße,

Tanja

auch für den frankenfeld sketch ruhig mal die dritten programme (insbesondere n3) im auge behalten. ich bin mir sicher, den da auch schon mal in so einer ansonsten unerträglichen sketchzusammenstellung wie „lachen macht spaß“ (mit carlo tiedemann) gesehen zu haben.

viel erfolg!

Moin,

der dritte ist von Loriot. Ich weiss die Folge nicht, aber er spielt Hoimar von Ditfurth. Das ist nicht der Zeichentrick mit dem kaputten Fernseher.

Gruß,

Florian