3 strahlige Deckenlampe brennt nicht mehr

Es geht um eine Deckenlampe mit herkömmlichen Glühbirnen. Eine Glühbirne ist durchgebrannt. Als ich diese Auswechseln wollte, hatte ich das Glas in der Hand, aber die Fassung befand sich noch in der Lampe, Ich habe die Fassung der Glühbirne mit Pinzette herausgedreht. Nach Einsetzen der neuen Glühbirne brannte keine Glühbirne. Einen Tag später hatte ich das gleiche Dilemma mit der anderen Lampe. (Also Glühbirne durchgebrannt , Glas in der Hand, Fassung in der Lampe steckengeblieben). Die Lampen werden mit Hilfe eines Dimmers betrieben.
Wer weiss was?
Leider habe ich von Strom und Stromkreisen keine Ahnung!

Hallo!

Bitte prüfe ob im Dimmer eine eingebaute Feinsicherung ( 5 x 20 mm) durchgebrannt ist. Dann ersetzen gegen gleichartigen Wert,

Das die Lampensockel in Fassung festbrennen und beim Wechsel abreißen liegt an Überhitzung. Vielleicht Lampe zu stark, zu viel Watt oder einfach Alterung und/oder schlechte Qualität.

Man kann auch den Fußkontakt in der Fassung nachbiegen, also nach oben ziehen, damit es guten Kontakt gibt.

Vor allen Arbeiten daran Sicherung AUS.

MfG
duck313

1 Like

Die eine Deckenlampe leuchtet - wenn diese funktioniert- mit drei Glühbirnen und die andere mit 4 Glühbirnen. Also bei beiden dasselbe Dilemma. Kaputte Glühbirne , Fassung herausgenommen, neue rein, keine brennt.

1 Like

OK, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine Deckenleuchte mit 3 Lampenfassungen und eine Deckenleuchte mit vier Lampenfassungen.

Nach dem Entfernen des Lampensockels, der sich vom Glaskörper getrennt hatte, funktioniert eine neu eingeschraubte Lampe nicht mehr.

Die anderen zwei (drei) Lampen in der jeweiligen Leuchte leuchten aber noch, richtig?

keine leuchtet = Bekommt keinen Strom.
Was kann sein, Lichtschalter defekt. Du sagst ja es sind Dimmer.
Und da kann es sein, im Dimmer befindet sich eine kleine Glasrohrsicherung. die ist durchgebrannt.
zum Wechsel muss man 1) Strom am Si-Kasten abschalten, dann Abdeckung vom Dimmer öffnen und dann sollte man den Hinweis „Sicherung“ finden, meist ein kleiner runder Deckel zum rausnehmen.

Wenn eine Glühlampe durchbrennt kann auch ein Kurzschluss entstehen der die Sicherung (im Dimmer) oder auch im Sicherungskasten auslöst.

Auch könnte durch den Kurzschluss eine Leitung unterbrochen sein.

ich denke, du musst dir Hilfe holen

Bitte die richtigen Begriffe verwenden, damit man sich nicht missversteht:

  • Lampe = das Leuchtmittel, z.B. Glühbirne, LED, Neonröhre, …
  • Leuchte = das Gerät für die Lampen, kann mehrere Lampen enthalten.

Der Begriff „ein“ kann ein Zahlwort sein oder ein unbestimmter Artikel.

Alle 7 Lampen mit 1 Dimmer? Dann kann es nicht am Dimmer oder seiner Sicherung liegen, wenn noch 4 Lampen der zweiten Leuchte leuchten.

Als die Glühlampe durchgebrannt ist, haben die anderen in der Leuchte noch geleuchtet? Und erst nach Einsatz einer neuen Lampe sind sie ausgefallen?

fragt Kurti

Nein, da leuchtet nichts mehr. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Lampen mit
Hilfe eines Dimmers an- bzw. ausgeschaltet werden.

Es sind 2 Dimmer vorhanden. Als die Glühlampe durchgebrannt ist, brannten bei beiden Deckenleuchten die Glühbirnen. Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe!!!

Gut, also war da noch Strom da, ein Teil der Birnen brannten noch.
dann hast Du die Birne rausgedreht und sie ist abgerissen.
Nun kommt der spannende Punkt.
Hast du jetzt die Sicherung ausgeschaltet um den verklemmten Lampensockel aus Fassung zu drehen ?

Wenn nein, hast du einen Kurzschluss gemacht und die Sicherung im Dimmer hat ausgelöst.
Oder es ist in der Zuleitung zur Deckenlampe ein Kabel abgeschmort.

Hole einen handwerklich vertrauten der über ein Messgerät verfügt um an Decke die ankommende Spannung festzustellen, wenn Dimmer EIN ist. Kommt Spannung an = Lampe hat einen internen Defekt, Lampe abbauen und genau untersuchen.

kommt keine Spannung an, dann Sicherung im Dimmer untersuchen, probeweise könnte man die Kabel am Dimmer brücken, dann müsste an Decke Spannung ankommen. Wenn ja, ist Dimmer defekt.
wenn nein, dann Leuchte genauer untersuchen. abbauen und interne Verdrahtung prüfen.

Bitte hol Dir Hilfe, alleine schaffst Du das nicht- obwohl Du ja nicht ungeschickt bist, nicht jeder hätte den Sockel rausgefummelt bekommen.

Hallo duck 313,

Du hattest recht, es waren die Sicherungen! Ich habe die Sicherungen (ohne Hilfe!) ausgetauscht und Die Lampen brennen wieder!
ICH MÖCHTE MICH RECHT HERZLICH FÜR DEINE HILFE UND BEMÜHUNGEN BEDANKEN!!!