3 Tasten Headset mit HTC One

Hallo Forum,

Hab nun 3,5 Stunden Suche hinter mir und bin vom verzweifeln.
Habe schon (viel zu lange) ein HTC One M7. Vor 2 Wochen hab ich mir die Sony XBA 4iP gekauft. Natürlich ohne dem Wissen dass die Dinger „made for iPhone“ sind…Aber weniigstens haben sie eine Fernbedienung.
Habe gelesen, dass es Unterschiede in der Belegung des Steckers gibt ( oder gab), Stichwort: OMTP und CTIA, wer jetzt was verwendet …wer weis…Android macht es ja scheinbar seit 4.1 unmöglich die Lautstärke über die Fernbedienung zu regeln.
Kann man das irgendwie umgehen? Möglichst ohne Root?
Alle gängigen Buttoncontroller schon runtergeladen und durchprobiert…nichts.
Auf einem iPhone funktioniert es, wie nicht anders zu erwarten, super.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal.
mfg
MM