3 TB Festplatte gesucht?

Hallo,

ich wollte mir vorhin eine 3 TB Festplatte für 89 Euro bestellen.
Dann habe ich gesehen, dass diese erst ab Windows 7 verwendbar ist und, dass USB 3.0 empfohlen wird.

Ich arbeite mit Windows XP und USb 2.0.
Wer kann mir einen große Festplatte empfehlen, die für mich geeignet ist?

Danke!

Hallo,
WindowsXP hat für so eine große Platte zu wenig Adressraum.
Es gibt Treiber die dieses Problem lösen
z.B. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-XP-Wi…
LG

OK, Danke!

Wie sieht es mit dieser Platte aus? Würde ja auch reichen…

Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2 TB

Das hängt davon ab wiviel Speicher du benötigst.
Windows XP verwaltet Größen bis 2TB also bei dieser dürftest du keinen Treiber benötigen.
Jedoch kannst du die Festplatte in dieser größe nicht unter XP Formatieren dazu benötigt man andere Programme.

2 GB reichen eigentlich.
Ich hatte nur 3 GB Platten gesehen und das ist ja nicht verkehrt für die Zukunft.
Allerdings will ich nicht immer mit Treibern unterwegs sein, weil ich kein Windows 7 habe.

Ist die Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN eine gute Wahl,
oder kann man etwas anderes empfehlen?

Hallo,
XP kann nur exakt 2,19 TByte adressieren, wenn die übliche Sektorengröße 512 Bytes beträgt. Es gibt auch Festplatten, die mit einer Größe von 4 KBytes arbeiten können, aber im Emulationsmodus deinem Betriebssystem 512 Bytes vorgaukeln (512e-Modus). Dabei kann es es aber zu deutlichen Performance-Einbußen kommen, da nicht alle Festplattenhersteller für eine optimale Ausrichtung sorgen.
Du musst also nach einer Festplatte suchen, die 512e unterstützt, z.B. Western Digital WD30EZRX Green 3TB. Hinzu kommt ein passendes USB-3-Gehäuse.
Oder aber kaufe dir eine Platte mit „nur“ 2 TB.

siehe auch http://www.pc-magazin.de/ratgeber/probleme-mit-neuen…

LG Culles

Kann nur bestätigen das Western Digital generell eine gute Wahl ist. Bin voll zufrieden. Natürlich kann man sich auf nicht 100%ig verlassen das ist überall so.

Danke!

Gibts Empfehlungen für 2 GB Platten.
Ich rede übrigens ausschließlich von externen Festplatten!

Hallo,
alle Markenhersteller sind eigentlich empfehlenswert, bei den anderen weiß man meist nicht, was verbaut ist. Persönlich bevorzuge ich 3,5 Zoll-Geräte mit eigener Stromversorgung. In der Regel haben diese eine bessere Datenübertragungsrate als 2,5 Zoll-Geräte, gelten aber als nicht so transportsicher, was ich nicht bestätigen kann (siehe hierzu auch den Link unten). Der Strombedarf von 2,5 Zoll-Platten kann über die USB-Schnittstelle so hoch sein, dass diese (insbesondere bei älteren Laptops) beschädigt wird. Daher sollte man auch die kleinen Platten mit einem Zusatznetzteil, ggf. Hub mit Netzteil, verwenden, oder zumindest über einen y-Stecker anschließen.
Da mittlerweile USB 3 angesagt ist, bekommt man sicherlich eine gute USB2-Markenplatte irgendwo im Sonderangebot.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardw…

LG Culles

Hallo !

Nachdem diese Frage von dir gestellt wurde nehme ich an dass du mit dieser Materie noch nicht ganz vertraut bist.

ALLE Antworten sind natürlich sehr gut, meine persönliche Meinung aufgrund von Erfahrungen mit meiner lieben Verwandtschaft…:

Wenn bei dieser grossen Speicherkapazität fälschlicherweise mal was daneben geht oder gar ein Plattencrash eintritt ist sehr viel verloren.
Ein Backup braucht aber nochmal den selben Speicherplatz. Kann dann richtig teuer werden !!

Ich habe keine Platte die grösser als 1 TB ist für wichtige Daten in Verwendung. Alle laufen als Raid-System und trotzdem bleibt eine gewisse Fehlerwahrscheinlichkeit als Unsicherheitsfaktor.

Kommt natürlich drauf an welche Daten du für die Nachwelt speichern möchtest.
Familienerinnerungen sind eben oft unwiederbringlich, bitte auch dies zu bedenken.

LG. Ronald

Danke!

Ich speichere immer wieder dumme Abzüge vom Notebook und meinem Stick.
Und weiterhin einen Abzug aller meiner Bilder + Musik.
Wobei Bilder + Musik parallel auf einer anderen Platte liegen.