Hallo.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer internen 3-TB-Festplatte (genauer: Einer Seagate Barracuda ST000DM001-9YN166), die sich auch problemlos einbauen liess.
Leider aber werden unter Windows 7 HomePremium x64 darauf nur 746 GB freier Speicher angeboten.
Einen aktuelleren Treiber als den in Windows enthaltenen scheint es für dieses Modell nicht zu geben.
Auch eine Neuformatierung der Platte brachte keine Änderung.
Und auch googeln half mir diesbezüglich nicht weiter.
Kann mir irgendwer helfen?
Wie mache ich meinem PC klar, dass diese Platte deutlich mehr Platz bereithält als angezeigt?
Das Problem ist nicht Windows, das Problem liegt bei dem BIOS.
Abhilfe könnte ein BIOS Update oder ein PartitionManager des Festplattenherstellers schaffen.
Bein den Plattenhersteller gibt es diese Tools in der Regel zum kostenfreien download.
Guten Tag,
danke für die Antwort.
Doch ein Update meines BIOS (CHI_711.bin) kann ich nicht finden.
Die Festplatte wird im BIOS auch korrekt als 3-TB-Platte angezeigt.
Und weder scheint Seagate ein entsprechendes Tool anzubieten („DiscWizard“ und „SeaTools“ helfen mir jedenfalls nicht weiter), noch bietet mir ein anderes Tool die Möglichkeit an, die Partition entsprechend zu erweitern (hab es mit „MiniTool Partition Wizard Home Edition“ versucht).
Kurzum:
BIOS scheint die Platte korrekt erkannt zu haben, doch Windoows sträubt sich gegen diese Erkenntnis.
Das Problem ist nicht Windows, das Problem liegt bei dem BIOS.
Nein, das Problem ist tatsächlich Windows, Stichwort MBR. Damit ist bei rund 2.2 TB Schluss. Die neue Spezifikation der Partitionstabelle heißt GPT (GUID Patition Table) und ist ein Teil von EFI.
Berro
Das gilt je Partition, nicht aber für die Festplatte.
Partitionieren der Festplatte würde die Problematik um gehen, oder gleich das GPT Format benutzen.
Es liegt also nicht wirklich an Windows, sondern nur am genutzten Dateisystem.
Sollten auf dem Mainboard Intel Chips für die HDD Ansteuerung verbaut sein, die mit der Intel’s Rapid Storage Technology (Intel RST) arbeiten, so ist es erforderlich, das die Treiber unter Windows die Treiber Version 10.1.0.1008 oder neuer installiert ist.
Es liegt also nicht wirklich an Windows, sondern nur am
genutzten Dateisystem.
Das Dateisystem ist NTFS. Daran liegt es aber nun nicht, sondern am MBR bzw. an der Nichtnutzung des GPT. Aber auch mit GPT bleibt das Ganze NTFS.
Es liegt also nicht am Dateisystem.
Berro
Ja, und? Nur weil es weiterhin eine NTFS Variante ist, bedeute es nicht das es die gleichen Einschränkungen hat wie das herkömmliche ntfs.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg4…
Der MBR kann nur kann nur vier Partitionen beinhalten, genau genommen vier primäre.
GPT hat diese Einschränkungen nicht in dieser Form und hat daher noch einen EBR, der die Größenbegrenzung damit aufhebt.
Theoretisch lassen sich mit GPT 18 Exabytes große Platten verwalten, Windows hat jedoch derzeit noch eine Begrenzung, so dass man sich mit 256 Terabyte je Platte zufrieden geben muss.
Allerdings ist nur ein 64bit Itanium System in der Lage von GPT Platten zu booten, wobei ich es für Blödsinn halte eine Terabyte Platte als Betriebssystemplatte zu nutzen.
Es liegt also nicht wirklich an Windows, sondern nur am
genutzten Dateisystem.Das Dateisystem ist NTFS. Daran liegt es aber nun nicht,
sondern am MBR bzw. an der Nichtnutzung des GPT. Aber auch mit
GPT bleibt das Ganze NTFS.
Es liegt also nicht am Dateisystem.
Na, das kann man sich drüber streiten. Der Strukturaufbau ist ähnlich, aber dennoch unterschiedlich.
Berro
Allerdings ist nur ein 64bit Itanium System in der Lage von
GPT Platten zu booten, wobei ich es für Blödsinn halte eine
Terabyte Platte als Betriebssystemplatte zu nutzen.
Nein. Mit UEFI-Installation kann Win 7 von GPT-Platten booten, sofern die Komponenten passen.
osmodius
Abermals danke für die Antworten.
Ich habe alle auf der neuen Festplaatte enthaltenen Partitionen gelöscht, eine Umwandlung in das GPT-Format vorgenommen (letzteres war unter der Windows-Computerverwaltung leicht), sie formatiert und Windows neu gestartet.
Doch das Problem bleibt:
Nach wie vor habe ich darauf nur 746,39 Gb frei.
Muss ich noch irgendwwas anderes tun (z. B. die Platte in einen „dynamischen Datenträger“ umwandeln)?
Was für ein Treiber steuert die Festplatte an, bzw. was ist das für ein Mainboard. Es könnte noch der Intel Treiber Versions Problem sein oder etwas in der Art.
Der installierte Treiber ist von Microsoft, hat das Datum 21.06.2006 und die Versionsnummer 6.1.7600.1685.
Ich weiss: alt. Aber ein neuerer ist selbst bei Seagate nicht zu finden.
Die Daten meines Motherboards:
Hersteller: Pegatron Corporation
Model: 2AB6
Version: 1.04
Seriennummer: CZC1168ZWV
Das Dateisystem ist NTFS. Daran liegt es aber nun nicht,
sondern am MBR bzw. an der Nichtnutzung des GPT. Aber auch mit
GPT bleibt das Ganze NTFS.
Es liegt also nicht am Dateisystem.Na, das kann man sich drüber streiten. Der Strukturaufbau ist
ähnlich, aber dennoch unterschiedlich.
Was möchtest du mir damit sagen? Ich hab’s nicht verstanden.
Berro