Hallo Wissende,
ich habe hier einen alten P320 von Fujitsu Siemens (Intel Chipsatz i865G und einem 2,66 GHZ Celeron, Sockel 478), da passt mir das spezielle Netzteil und das spezielle Gehäuse nicht und ich bin dabei, alles in ein gutes Gehäuse zu verfrachten. Dank Tunnelbelüftungssystem brauchte das Mobo bislang keinen extra Lüfter für die CPU, was jetzt allerdings nötig sein wird. Ist auch kein Problem, dachte ich, denn ein FAN- Anschluss wird’s wohl geben. Gibt es auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen 60 mm Lüfter von Papst mit einem 3 Pin Anschluss da anschließen kann, da dieser Anschluss 4 Pin ist. Er würde 1a passen, ein Stift würde eben frei bleiben und nicht belegt sein.
Geht das oder muss ich mir doch einen neuen Lüfter bzw. Kühler mit Lüfter kaufen?
Ach ja, dann noch was: Es gibt da ein Stecker, der ist für die Stromversorgungsüberwachung. Den gibt’s bei meinem neuen Netzteil aber nicht. Ich habe das probeweise einfach mal abgezogen, der PC fährt aber problemlos hoch. Ist das mehr als Gag zu verstehen und kann es da zu Problemen kommen, wenn man so ein spezielles Netzteil nicht nimmt? Ich hab’ so eine Stromversorgungsüberwachung bei meinen bisherigen PCs noch nie gesehen.
Gruß
Hermann