Hallo,
ich möchte gerne drei unabhängige Gruppen miteinander bezüglich Häufigkeiten vergleichen.
Da geht ja auch der chi2-Test als k x 2 - Erweiterung und ich weiß dann, ob es global überhaupt irgendeinen Unterschied zwischen mindestens 2 Gruppen gibt (wobei ich gelesen habe, dass selbst dann 2 Gruppen sich signifikant unterscheiden können, wenn der globale Test nicht signifikant ausfällt, hängt vielleicht mit den Freiheitsgeraden zusammen).
Wie kann ich am besten herausfinden, welche Gruppen genau sich unterscheiden? Ich habe drei prinzipielle Möglichkeiten gefunden:
- Ich habe bei „Bortz, Lienert, Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik“ gelesen, dass man die 3x2-Feldertafel in mehrere 2x2 Feldertafeln aufteilen kann. Ich habe das aber nicht ganz verstanden und es scheint mir, als müsse man alles alles per Hand machen.
- Drei Einzel-Chi2-Test mit alpha-Fehlerkorrektur? Aber wie am besten in SPSS machen, muss ich Bonferoni per Hand das alpha korrigieren (alpha/3) oder geht auch autmoatisch und weniger konservativ z.B. Holm?
- Binäre logistische Regression: Dort wird ja auch zu Beginn ein globaler Chi2-Test gemacht, wo auch derselbe Wert rauskommt wie bei dem normalen Chi2-Test. Ich erhalte dann für jede der Gruppen ein OR und kann anhand der KI sehen, welche der drei Gruppen sich unterscheiden.
Die
Die 3. Variante klingt für mich eigentlich am einfachsten durchzuführen, aber ist es legitim, die logistische Regression für diese Fragestellung anzuwenden?
Welche Methode ist zu empfehlen und welche ist praktikabel mit SPSS? Meine SAS-Lizenz ist leider ausgelaufen…
Ich wäre sehr dankbar für Beiträge!
Viele Grüße!