3 Wochen Südafrika om Oktober: Nur der Südwesten?

Hallo, nachdem ich mich eine halbe Stunde durchs Archiv gewühlt und nichts Passendes gefunden habe, stelle ich mal eine neue Frage:

Meine Freundin und ich reisen im September/Oktober 3 Wochen nach Südafrika. Nachdem ich vorhin den kompletten Reiseführer einmal durchgelesen habe, kam grob folgendes heraus: http://bit.ly/2mLnSXT

Meint ihr, das ist zuviel und zu lang? Ich fürchte nämlich JA :wink: Und meint ihr, wenn wir nicht Richtung Johannesburg, Wild Coast, Kwa Zulu Natal fahren, verpassen wir was? (Also ok, wir verpassen definitiv was, aber einen Tod müssen wir ja sterben :wink: )

Wir haben halt ein paar Dinge auf der Liste, die wir seehr gern machen möchten, und dabei kam halt diese Route raus :wink:

• Kapstadt und Tagestour ans Cap
  • Namaqualand, weil es da ja sehr wahrscheinlich zu der Zeit blüht
  • Kalahari, weil wir da einfach mal hin wollen
  • Karoo, weils so cool aussieht und weil die evtl. da auch blüht
  • Addo Elephant Park, weil wir die Big 5 sehen wollen und ich sonst keinen Park in der Nähe gefunden hat, der zusätzlich Reitsafaris anbietet. Das möchte ich nämlich gern.
  • Hermanus bzw. Walküste

Was da sonst noch auf dem Plan ist, sind add-ons, die ich im Reiseführer toll fand.

Was meint ihr?

Aus meiner Sicht reicht euer Programm völlig aus. Was die Nationalparks angeht so sind die im Osten auch nicht besser als die im Westen. Wenn ihr KwaZulu-Natal nicht mitnehm verpasst ihr nichts (auch wenn ich die hohen Drakensberge sehr empfehlen kann).

Der Kalagadi-Transfrontier-Nationalpark gehört zu meinen Lieblingsparks, kann das also sehr empfehlen. Die haben da auch gute Touren. Wenn ihr in Kimberley seid, besucht UNBEDINGT das große Loch und das Museum mit dem derzeit größten ungeschliffenen Diamanten der Welt :smiley:

Krüger wollten wir uns eigentlich eh sparen wegen Malariahochzeit im Oktober …

Kimberley, finde ich, klingt gar nicht so spannend. Diamanten find ich nicht so interessant :stuck_out_tongue: Lohnt sich trotzdem?

püh. Ich red nicht mit Leuten, die sich nicht für Diamanten interessieren.

PS: Im Ernst. Ansonsten gibt Kimberley nicht viel her. Die meisten südafrikanischen Städte sind nicht so der Renner. Es geht doch mehr um die Landschaft und das Drumherum.

Wenn wir von der Kalahari wieder an die Küste wollen, bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig als mit Zwischenübernachtung einmal quer durchs staubige Landesinnere zu fahren, oder?

Plettenberg Bay ist ein wundervoller Ort. Der Strand ist wunderschön. Viele nette kleine Restaurants findet ihr dort. Das Robberg Reservat ist Heimat unzähliger Robben. WIr hatten das große Glück beim abendlichen Strandspaziergang von Delfinen begleitet zu werden. Ansonsten ist ein Besuch beim Tenikwa Rehab Center noch interessant.

Ja leider bleibt außer Addo dann nicht viel über. Aber auch dort sind die Big Five nicht sicher. Zudem ist der Addo einfach ein touristisch hoch frequentierter Park. Wollt ihr eventuell auch Haie sehen? Dann seid ihr mit Hermanus ja eh schon in der richtigen Ecke.

Auf der Fahrt zum Cap macht doch Halt am Boulders Beach. Hier leben wilde Pinguine. Das ist echt super. Auf den Tafelberg solltet ihr auf jeden Fall drauf. Je nach Wetterlage ist der Blick einfach unvergesslich