3 Wochen Thailand das erste Mal

Hallo,

nächsten MIttwoch breche ich für 3 Wochen nach Thailand auf. Erste Station Bangkok.
Mein Wunsch: Mal so richtig ausspannen, den Kopf frei bekommen, sich von Land und Menschen inspirieren lassen.

Konkret geplant ist außer dem Flug noch nichts. Wie gehe ich also am besten vor, um schöne Orte zu finden und wirklich Urlaub zu machen.

Bin dankbar für jede Art von Tips (Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Routen etc.).

Gibt es Dinge, die ich unbedingt noch von Deutschland aus regeln sollte (Geldumtausch…?)

Danke.

Thomas

Hi,

Konkret geplant ist außer dem Flug noch nichts. Wie gehe ich also am besten vor, um schöne Orte zu finden und wirklich Urlaub zu machen.

Genau so! Komm erst mal an, spricht mit anderen Reisenden die Du triffst und lasse Dich inspirieren. Thailand hat ein paar sehr schöne Ecken. Meine Favoriten: Ko Samui, Ko Chang, Ayutthaya, Ko Tao (falls Du tauchst oder vor hast einen Schein zu machen). Wenn Phuket dann Finger weg von Patong Beach! Auch Pattaya kann man sich prima sparen. In BKK mal in der Skybar im Lebua Tower einen Drink nehmen (die kennt man aus Hangover 2). Ansonsten einfach durch die Stadt laufen.

Gibt es Dinge, die ich unbedingt noch von Deutschland aus regeln sollte (Geldumtausch…?)

Geld gibt es dort mit der EC-Karte aus dem Automaten. Ich buche mir immer für die ersten 2 Nächte eine Unterkunft im voraus. So muss ich nicht nach 12h Flug und bei 30 Grad durch die Strassen tigern um was zu finden.

Was man IMMER machen sollte bevor man in ein fremdes Land fährt, ist die Reise- und Sicherheitshinweise des AA zu lesen. Und Vorsicht: In Thailand gibt es den „gem scam“ bei dem Du auf der Strasse vor Sehenswürdigkeiten angesprochen wirst dass diese „heute geschlossen ist“, aber der nette Thai einen „ganz tollen Tempel kennt“. Er winkt dann ein Tuk-Tuk ran und das perfekt inszenierte Schauspiel beginnt: https://en.wikipedia.org/wiki/Gem_scam

Also Fraustregel: Sei skeptisch wenn Dich jemand auf der Strasse in gutem Englisch anspricht und gehe NIEMALS irgendwo hin mit oder steige in ein Auto/Tuk-Tuk ein welches diese Person Dir ruft.

Das erstmal. Viel Spass!

Gruss
K

Hallo,

Thailand ist super, da kann man dir nur viel Spaß wünschen. Ich selbst fliege da auch gerne hin, wenn es hier kalt und ungemütlich ist.

Geld ist kein Problem, das kommt per Karte aus jedem Automaten und Wechselstuben gibt es an jeder Ecke. Eine Kreditkarte im Gepäck zu haben schaden sicherlich nicht.

Wichtig ist natürlich auch eine Auslandskrankenversicherung. Falls du dir nicht sicher bist, wie das bei deiner Kasse ist solltest du dort einmal anrufen, bevor du zum Flughafen fährst.

Was die Ziele angeht würde ich ebenfalls 1-2 Nächte im Voraus buchen, damit du nach der Reise nicht noch ein Hotel suchen musst. Das ist nach 12 Stunden nämlich eher kein Spaß. Das geht wunderbar über Booking, HRS oder auch Agoda.

Was das Essen angeht gilt: Cook it, peel it, boil it or forget it. Wenn es doch mal schief geht gibt sollte man ein entsprechendes Mittel in der Reiseapotheke haben. Falls nicht, gibt es vielerorts auch Apotheken. In der Thai-Schrift sieht das Schild für das Stille Örtchen aus wie „a1n“, so habe ich mir das immer gemerkt.

Und last but not least: Hänge weg von Drogen, auch dem leichten Zeug. Das thailändische Gesetz versteht, ähnlich wie Singapur, bei diesen Dingen überhaupt keinen Spaß.

Zum Thema gutes Benehmen gibt es an den meisten Tempeln Hinweise, die für den gesamten Aufenthalt gelten. Die Fußsolen nicht Leuten entgegenstrecken, sie nicht am Kopf berühren, ein Gruß (Wei) mit leichter Verbeugung zur Begrüßung/Abschied. Dazu die Wörter für Bitte und Danke in Thai lernen und man ist startklar.

Viel Spaß wünscht,
Steve

Hallo Thomas,

einige Hinweise zu deinen Vorlieben währen sicher hilfreich aber ich schreibe mal ein paar allgemeine Tipps.

Bangkok:

• Tempel Wat Pra Keo ist sehr schön

• Tempel Wat Arun

• Ayuthaya ist zwar sehr turistisch kann aber leicht von Bangkok aus gemacht werden

Da 3 Wochen relativ kurz sind empfehle ich entweder eine Nord oder eine Südtour zu machen. Der Süden ist für Strandliebhaber ideal währen der Norden eher Kulturinteressierte ansprechen dürfte.

Süden:

• Krabi und Umgebung (Bucht von Phangga, James Bond Insel, Ray Ley beach, Emerald Pool)

• Khao Lak

• Khao Sok National Park

• Island hopping: Koh Lipe, Koh Rawi, Kho A Dang, Koh Lanta, Koh Phi Phi, Koh Ngai

Norden:

• Chiang Mai: Wat U Mong (tolle Atmosphäre), Wat Chedi Luang, Khantoke Diner (Abendessen mit traditionellen Tänzen), Massage (z.B. The Miracle Spa Chiang Mai)

• Doi Inthanon National Park (höchster Berg Thailands)

• Hilltribe Trekking, zu buchen im Hotel bzw. Guest House

• Mae Sa Elephant Camp

• Pai, nettes Dorf in den Bergen mit Backpacker Atmosphäre

Doi Angkhang Royal Agricultural Station, hier ist alles biologisch

Doi Mae Salong. Thailands Top Teeanbaugebiet

Doi Chang - Der Elephantenberg, hier wird Thailand bester Kaffee angebaut

Hotels kannst du am günstigsten bei Agoda.com buchen wenn du willst. Bei Guest Houses ist aber auch walk-in möglich. Meine Empfehlung für Chiang Mai ist das „All in one Guest House“.

Viel Spass beim Reisen!

Ein Sache habe ich noch vergessen: Am Flughafen oder in den Allgegenwärtigen 7-Eleven-Shops kann man lokale SIM-Karten kaufen. Ich habe beim letzten Mal die von HappySIM genutzt. Die kosten nur wenige Euro und für kleines Geld bekommt man eine Edge-Flatrate (3G ist wenig verbreitet) so das man mit der Welt in Kontakt bleiben kann. Anrufe nach Deutschland sind damit ebenfalls möglich. Aufladen kann man die Karte in praktisch jedem Supermarkt.

Ein praktisches Feature der HappySIM ist der Übersetzungsdienst. Den habe ich zwar nie gebraucht, weil es immer irgendwie geht, aber fand es beruhigend, den zu haben. Das ist eine Nummer, die man zum „Ortstarif“ anruft, wo jemand sitzt, der Thai und Englisch spricht. So kann man sich notfalls helfen.

Zum Thema Reiseziele: Meiden würde ich bestimmte Teile von Phuket und Pattaya ganz allgemein. Koh Tao ist, wie schon geschrieben, super zum tauchen auch um den Schein zu machen. Krabi und Koh Phi Phi sollen ebenfalls ganz schön sein, kann ich aber selber nicht beurteilen. Ich habe immer mal halt in Cha-Am gemacht, das ist eine Stadt im Umkreis von Hua Hin, das vermutlich bekannter ist. Die Stadt hat viele Angebote und einen schönen Strand. Es gibt eine Menge Schneider dort, die (für mein Empfinden) schöne Sachen auf Maß schneidern. Persönlich war ich bei Picasso und Mike&Co, die Sachen trage ich heute noch gerne.

Gruß,
Steve

Hi,

Mein Tip: Per WhatsApp mit der Welt in Kontakt bleiben und so teure internationale Gespräche vermeiden. Dies funktioniert mit einer lokalen SIM auch wunderbar.

Gruss
K

Hallo Thomas,zum Ausspannen ist BKK natürlich nichts und einfach mal so rumlaufen in einer 10Mio Stadt?Fluhafen ist je nach Verkehrslage 1-2h Busfahrt vom Centrum.Taxi teuer!!!Innenstadt-Taxis billig(gelbe nur mit Uhr fahren lassen),Tuk-Tuk u. Moto-Taxi sehr billig  u. schneller,bei diesen Festpreis fragen u. nach Ankunft zahlen,NIEMALS streiten mit Taxifahrern,mit Thais allgemein nicht streiten,nicht verzagen,nicht aufregen,denk dran willst ja ausspannen.In Flugh.-Nähe gibts nix aber auch gar nix,der ist ja in den Sumpf gebaut worden.
BKK zur Zeit eh ein bisschen gefährlich wegen Demos,hab ich selbst schon hautnah erlebt 2011,da flog mal eben ne Kugel am Kopf vorbei u. schlug neben mir im Bus ein.
Meine Empfehlung (3 Wo. ist nicht viel,habe 7 Jahre TH hinter mir,ist auch noch zu wenig) wäre,buche gleich einen Weiterflug, Inlandflüge meist aber vom alte Flgh. ,z.B.  nach Phuket o. Koh Samui ,in TH günstiger zu kaufen als hier,ausser du buchst mit CC im Internet z. B. bei Bankok Air,Nok-Air o.a.,nach Phuket etwa 40 EUR 1way.Retour immer rechtzeitig buchen wegen Anschl.
TH ist kein Land wo man als Rucksacktourist (34°) einen Campingplatz o.ä. suchen sollte.
Unterkunft solltest du dir im Internet vorab für 3-4 Tage ca. 10-30EUR/T. (0-3*) suchen,dann weißt du auch,wo das Taxi vom Flughafen dich hinbringen soll (Flgh. Phuket bis Patong  etwa 15 EUR ,Flgh. Samui  bis Chaweng etwa 8 EUR),öff. Busse o. Bahn gibts da nicht,im Land selbst von N-S etc. Bahn, Bus ,Flüge  sehr günstig (etwa 1/5 deutscher Preise)
Ohne Gepäck biste mit Motorrad (Moto)-Taxi bestens im Umkreis von 20KM unterwegs (hupen dich eh dauernd an,freundlich abwinken wenn du keins willst).
Willste Thaikultur wie alte Tempel etc.?Am besten ne organisierte RR  Nord-TH mit Neckermann o.ä. (klingt doof ist aber super u. der beste Weg TH kennenzulernen in kurzer Zeit) ,man beachte,dass dort im Bus immer ein/e Thai u. neben deutschem Reiseleiter erklärt.Ich fahre Moto Rent 125er Yamaha ,ca. 25EUR(Woche)FS 3,links fahren kein Probl.nach 1-2 h  Probieren.
Wenn es dich doch mal mit der Thailiebe erwischen sollte-umsonst ist nicht mal der Tod-auch in Thailand nicht!
Bisschen was lesen vorher über TH??Erspart einem manchen Stress.
Versuche nicht mit ein bisschen Thaiwissen,z.B. dem Wai (gefaltete Hände) zu glänzen,da machste mehr falsch als richtig.Beisp.-wer grüsst wen zuerst,wer steht höher? wie hoch ist mein Wai ,wie tief meine Verbeugung etc etc…?Einfach bleiben,du bist FARANG (Ausländer).Ein freundliches „Sawasdi krab“ (wie geht es dir) und antworten mit „Sawasdi mai,krab“ (mir gehts gut danke)
und vielen Dank sagen (kob kun krab) ist ausreichend für 3 Wo. Url.
An Strassenständen essen ist nicht gefährlich!Aber lecker und billig,da reichen dir 3 EUR / Tag (ohne die Thailiebe).Bedenke,ein guter Thai bettelt niemanden an,spricht niemanden auf der Strasse einfach an.In Tourigebieten gehts ums schnelle Geld,da werden die Moral und guten Sitten schnell vergessen,im nächsten Leben kann man es wieder gut machen.
Viel Spass in TH,ehre den König!!
von phuket

Hi,

und einfach mal so rumlaufen in einer 10Mio Stadt?

Ja und? Wo ist das Problem? Habe ich in New York auch schon gemacht. Und in Tokio.

BKK zur Zeit eh ein bisschen gefährlich wegen Demos,hab ich selbst schon hautnah erlebt 2011,da flog mal eben ne Kugel am Kopf vorbei u. schlug neben mir im Bus ein.

So ein Blödsinn! Ist Autofahren in Deutschland auch gefährlich weil ich 2012 einen Unfall hatte? Man hält sich halt von Demos fern. In den Tourizentren in BKK ist von den Demos NICHTS zu spüren. Ich kann doch auch am 1. Mai in Charlottenburg ein Restaurant besuchen während man in Kreuzberg Steine wirft.

Gruss
K

nächsten MIttwoch breche ich für 3 Wochen nach Thailand auf.
Erste Station Bangkok.
Mein Wunsch: Mal so richtig ausspannen, den Kopf frei
bekommen, sich von Land und Menschen inspirieren lassen.

Hi,

gut Wahl, ein sehr entspanntes Reiseziel. Bangkok selbst ist halt eine Großstadt und zur Entspannung nicht so wirklich geeignet, aber ganz nett und mittlerweile auch sehr modern.

Konkret geplant ist außer dem Flug noch nichts. Wie gehe ich
also am besten vor, um schöne Orte zu finden und wirklich
Urlaub zu machen.

Einfach uns fragen was schöne Orte sind. Ich finde den Norden Thailands sehr nett. Weniger Tourismus als im Süden und die Menschen sind freundlicher. Schön sind da Chiang Mai oder Pai.

Ansonsten ist Ko Phangan und Ko lanta auch eine Reise wert, ebenso Ko Chang und kleinere Inseln wie Ko Mak.

Gibt es Dinge, die ich unbedingt noch von Deutschland aus
regeln sollte (Geldumtausch…?)

Da kannst du dein Geld gleich zum Fenster rauswerfen, den du verbrennst damit 20% für horrorende Bankgebühren. Geld tauscht man vor Ort um bzw. zieht es einfach aus den Automaten die es im Faktor 50 häufiger gibt als in Deutschland. Wenn du eine DKB Karte hast ist das komplett kostenlos.

Ansonsten brauchst du noch einen Reisepass (nicht lachen, haben einige Leute wirklich nicht) und eine Auslands KV (als Privatpatient nicht und bei manchen Kreditkarten ist die auch schon dabei).

Zum Thema Reiseziele: Meiden würde ich bestimmte Teile von
Phuket und Pattaya ganz allgemein. Koh Tao ist, wie schon
geschrieben, super zum tauchen auch um den Schein zu machen.
Krabi und Koh Phi Phi sollen ebenfalls ganz schön sein, kann
ich aber selber nicht beurteilen.

Als ich finde so ziemlich jeden Ort schöner als Phi Phi, sogar Wuppertal und Hoyerswerda… Die Insel ist ein zubetonierter Alptraum.

Ich habe immer mal halt in

Cha-Am gemacht, das ist eine Stadt im Umkreis von Hua Hin, das
vermutlich bekannter ist.

Wirkt meiner Meinung nach auch ein wenig so wie Pattaya…

Hi,

Mein Tip: Per WhatsApp mit der Welt in Kontakt bleiben und so
teure internationale Gespräche vermeiden. Dies funktioniert
mit einer lokalen SIM auch wunderbar.

Noch viel einfacher - Skype App installieren und per Skype gratis überall auf der Welt anrufen und das stundenlang. Die 8 Baht pro Minute die ein internationales Gespräch mit dem Handy mit der richtigen Vorwahl kostet machen den Brei aber auch nicht fett…

Hallo Thomas,

ich bin vor zwanzig Jahren nur mit Kulturbeutel bestückt aufgebrochen und habe alles vor Ort auf mich zukommen lassen. Allerdings bin ich 8 Monate drüben geblieben. Bei nur 3 Wochen sollte man vielleicht im Vorfeld grob ne Route planen.
Kauf Dir nen Reiseführer oder leih Dir einen in der Bibliothek, um Dir vorab einen Überblick zu verschaffen.

Willst Du als Backpacker rumreisen oder wie hast Du Dir’s vorgestellt?
Meine erste Anlaufstation war damals die Khao San Road (manchmal auch „Khao Sahn“ bzw. „Khao Sarn“ geschrieben). Das ist ne alte Traveller-Meile, wo sich die Weltenbummler treffen (ist inzwischen aber um einiges touristischer geworden, wie so vieles). Da kannste Dich vor Ort mit den Leuten austauschen, da kriegste die besten Ideen/Tipps.
Die können dann auch konkret auf Deine Fragen eingehen. Ich kenne ja Deine Vorlieben nicht.

Die nächstgelegenste Insel, die was taugt, um Strandurlaub zu machen, ist Koh Samed (auch „Koh Samet“). Die Bucht „Ao Phai“ mit der Bungalow-Anlage „Samed Villa“ war mein Favorit (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis).

Ansonsten wäre noch das Kuturelle. Die Tempelanlagen in Bangkok sind ja einschlägig bekannt,und die alte Hauptstadt Ayuttaya ist nicht weit von Bankok entfernt. Sie ist ein Tagesausflug wert (alte Ruinen und so…).

Und noch ein allgemeiner Tipp:
Pack Dir nicht all zu viel in Dein Reiseprogramm. Sonst hast Du am Ende viel gesehen, aber nichts erlebt!

Na, dann viel Spaß in Thailand.
Kannst ja nach der Reise ein kurzes Feedback geben. Würd mich interessieren.

Bis dann…

Gruß, Frank

Hallo Thomas,

ich war Ende letzten Jahres in Thailand, allerdings nur ab Bangkok nördlich und Ko Chang.
Bangkok war interessant aber mir haben 2 Tage gereicht. Mit den größeren Linienbooten kommst Du schneller weiter, als mit einem Taxi. Für 3 Kilometer im Taxi haben wir 1,5 Std gebraucht. Der Skytrain ist noch zu empfehlen, allerdings ist er manchmal sehr voll. Tuktuk würde ich in Bangkok nicht empfehlen, die Luft ist nicht so toll und die Knautschzone fehlt. Wir waren auch bei den Demos und ich habe mich sicher gefühlt.
Ayutthaya, Phimai und Chiang Khan ist etwas für jemanden der „Tempelgedöns“ mag. Es ähnelt sich halt alles etwas.
Die Landschaft hat mit am Kwai am besten gefallen. Mach dort eine Zugfahrt den Fluss entlang. Mein Lieglingshotel war das „The River Kwai Jungle Rafts“. Ein schwimmendes Hotel ohne Strom. Einfach genial.
Wir hatten ein Trekking in der Gegend von Chaing Mai. Es war tierisch anstrengend, aber oben gab´s zur Entspannung was zu rauchen :wink:

Thailand bekommt in meiner Länderliste nur eine 3+. Keine Ahnung warum es so zur Zeit so inn ist.
Das viel gelobte Essen hat mir nicht geschmeckt. Abseits der Tourikneipen war es so scharf und die Fleischqualität so schlecht, dass ich mich von Reis mit Ei ernährt habe.
Übrigens, Singha ist das Männer- und Chang das Frauenbier :wink:

Gruß und viel Spaß,
Joshi

EC-Karte in TH o.K. auch für Bargeld am ATM-Automat.
BKK ist nichts zum Ausspannen!
3 Tg BKK TH-Führer jetzt schon kaufen und informieren!
geeignetes Hotel jetzt schon buchen.
Airport -Hotel mit Bus - keine Eile, es fahren genug! Die Touris wollen immer schnell sein! Taxi sind teuer! Vorsicht vor Schleppern, sind allgegenwärtig!
Sei höflich und zuvorkommend, aber bestimmt!
Thais handeln gerne: halbiere den Betrag und einige dich dann auf den Mittelpreis! Nie den geforderten Betrag geben! mit kleinem Tip 10-20 % bist du gern gesehen!

leider kenne ich dein Alter und deinen Bildungs/Wissensstand nicht - darum kann ich nicht so genau empfehlen,

solltes du noch detailiertes wissen wollen, frag einfach,

Gruß DEGE00

Hallo Thomas, 
deine Anfrage ist recht kurzfristig. Naja, was fuer eine Art Urlaub magst Du den? Natur, Beach, Abenteuer, Leute …

Geldumntausch kannst Du selber googlen.[https://www.google.com.hk/search?espv=210&es_sm=93&q… 

Zu Bangkok, ich gehe davon aus das Du nicht Thai sprechen kannst, ergo bleibt da nur die touristisch erschlossenen gebiete, die findest Du leicht selbst mit etwas english. Im mOment wuerde ich von Bangkok abraten, lese selbst: http://www.bangkok.diplo.de/

Achte generell darauf das der/die Taxi Fahrer den Taxameter einschaltet! Wenn nicht uassteigen und naechstes Taxi. 

Generell sehr schoen ist Chang Mai oder Phulet.

Um dir WIRKLICH Tipos zu geben erbitte ich mehr Deatails was Du genau moechtest.

Hi,

Im mOment wuerde ich von Bangkok abraten, lese selbst: http://www.bangkok.diplo.de/

Anscheinend hast Du selbst nichts gelesen. Das AA rät keinem von Besuchen in Bangkok ab, sondern empfiehlt das was selbstverständlich sein sollte:

„Es wird weiterhin empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen im gesamten Bangkoker Stadtgebiet zu meiden.“

Gruss
K

Hallo Thomas,
meine Vorredner haben eigentlich alles gesagt was ich sagen wollte. Ich kann noch hinzufügen Geldwechsel hier in Thailand ist besser als Kreditkarte da jede Transaktion 
150 Baht Gebühren kostet, Geldwechsel in Deutschland weiß gar nicht ob die Banken Baht haben. Was auch interessant wäre wie hoch Deine Finanzdecke ist nur so kann man gezielte Vorschläge machen. Da ich hier 10 Jahre lebe weiß ich um die grassierende Abzocke und bin bemüht zu helfen d. h. ich würde Dir meine Tel-Nr. zukommen lassen dazu brauch ich Deine email Adresse und wenn es wirklich brennt dann kann ich vielleicht helfen. Wenn das für Dich was ist dann schreib sie hier rein ich schau in 3 Tagen noch einmal vorbei

Und Pattaya hat auch schöne Fleckchen sagt der Heinz aus Patty

Hallo Heinz,

danke. Ein möglicher Kontakt vor Ort ist immer gut: [email protected]

Bis die Tage!

Thomas

Stefan Loose Verlage hat einen Führer für Nord- und einen eigenen für Süd-Thailand.

Was Du darin nicht findest, findest Du nur mit Hilfe von Ortsansässigen. Vom kleinen, günstigen Backpacker B&B bis zum 5* Schuppen, der Eckkneipe bis zum Gourmetrestaurant ist alles enthalten.

Bangkok allein bietet genügend Enkaufszentren, Galerien, Museen und Tempel für drei Wochen.

Mein Tip: Die ersten drei Wochen als Schnupperkurs ansehen (3 Tage Bangkok, 10 Tage Nordrundreise und einige Tage zum Ausspannen nach Krabi, Khao Lak, Koh Samui oder Phuket.

Bei den nächsten Besuchen dann in den dreiköpfigen Elefanten (Erawan-Museum (Thai: พิพิธภัณฑ์ช้างเอราวัณ)), Mueang Boran (Thai: เมืองโบราณ) (viele Bauwerke aus ganz Thailand im verkleinerten Maßstab, aber immer noch begehbar), Dragon Centre (Einkaufszentrum mit Aquarium), habe ich noch was vergessen? Ah ja, Tempel, Anantasamakhom, Vivanmek, …

LG
HM
Loner - Black Sabbath - 13 2013