Hallo Thomas,zum Ausspannen ist BKK natürlich nichts und einfach mal so rumlaufen in einer 10Mio Stadt?Fluhafen ist je nach Verkehrslage 1-2h Busfahrt vom Centrum.Taxi teuer!!!Innenstadt-Taxis billig(gelbe nur mit Uhr fahren lassen),Tuk-Tuk u. Moto-Taxi sehr billig u. schneller,bei diesen Festpreis fragen u. nach Ankunft zahlen,NIEMALS streiten mit Taxifahrern,mit Thais allgemein nicht streiten,nicht verzagen,nicht aufregen,denk dran willst ja ausspannen.In Flugh.-Nähe gibts nix aber auch gar nix,der ist ja in den Sumpf gebaut worden.
BKK zur Zeit eh ein bisschen gefährlich wegen Demos,hab ich selbst schon hautnah erlebt 2011,da flog mal eben ne Kugel am Kopf vorbei u. schlug neben mir im Bus ein.
Meine Empfehlung (3 Wo. ist nicht viel,habe 7 Jahre TH hinter mir,ist auch noch zu wenig) wäre,buche gleich einen Weiterflug, Inlandflüge meist aber vom alte Flgh. ,z.B. nach Phuket o. Koh Samui ,in TH günstiger zu kaufen als hier,ausser du buchst mit CC im Internet z. B. bei Bankok Air,Nok-Air o.a.,nach Phuket etwa 40 EUR 1way.Retour immer rechtzeitig buchen wegen Anschl.
TH ist kein Land wo man als Rucksacktourist (34°) einen Campingplatz o.ä. suchen sollte.
Unterkunft solltest du dir im Internet vorab für 3-4 Tage ca. 10-30EUR/T. (0-3*) suchen,dann weißt du auch,wo das Taxi vom Flughafen dich hinbringen soll (Flgh. Phuket bis Patong etwa 15 EUR ,Flgh. Samui bis Chaweng etwa 8 EUR),öff. Busse o. Bahn gibts da nicht,im Land selbst von N-S etc. Bahn, Bus ,Flüge sehr günstig (etwa 1/5 deutscher Preise)
Ohne Gepäck biste mit Motorrad (Moto)-Taxi bestens im Umkreis von 20KM unterwegs (hupen dich eh dauernd an,freundlich abwinken wenn du keins willst).
Willste Thaikultur wie alte Tempel etc.?Am besten ne organisierte RR Nord-TH mit Neckermann o.ä. (klingt doof ist aber super u. der beste Weg TH kennenzulernen in kurzer Zeit) ,man beachte,dass dort im Bus immer ein/e Thai u. neben deutschem Reiseleiter erklärt.Ich fahre Moto Rent 125er Yamaha ,ca. 25EUR(Woche)FS 3,links fahren kein Probl.nach 1-2 h Probieren.
Wenn es dich doch mal mit der Thailiebe erwischen sollte-umsonst ist nicht mal der Tod-auch in Thailand nicht!
Bisschen was lesen vorher über TH??Erspart einem manchen Stress.
Versuche nicht mit ein bisschen Thaiwissen,z.B. dem Wai (gefaltete Hände) zu glänzen,da machste mehr falsch als richtig.Beisp.-wer grüsst wen zuerst,wer steht höher? wie hoch ist mein Wai ,wie tief meine Verbeugung etc etc…?Einfach bleiben,du bist FARANG (Ausländer).Ein freundliches „Sawasdi krab“ (wie geht es dir) und antworten mit „Sawasdi mai,krab“ (mir gehts gut danke)
und vielen Dank sagen (kob kun krab) ist ausreichend für 3 Wo. Url.
An Strassenständen essen ist nicht gefährlich!Aber lecker und billig,da reichen dir 3 EUR / Tag (ohne die Thailiebe).Bedenke,ein guter Thai bettelt niemanden an,spricht niemanden auf der Strasse einfach an.In Tourigebieten gehts ums schnelle Geld,da werden die Moral und guten Sitten schnell vergessen,im nächsten Leben kann man es wieder gut machen.
Viel Spass in TH,ehre den König!!
von phuket