3 Yu-Gi-Oh Fragen

Ich habe da 3 kleine Fragen zu den YU-GI-OH Karten :

1. Wen ich ein Monster in verdeckter Verteidigungsposition habe, darf ich es in die Angriffsposition wechseln und es gleich für eine XYZ-Beschwörung benutzen ?

2. Bei den Spielkarten hat es ganz unten rechts ein kleines glitzerndes Würfelchen. Mir ist aber aufgefallen das manche goldig und manche silbrig glitzern. Was bedeuten sie und was ist der Unterschied ?

3. Was sind Spielmarken, wie erkenne ich sie ?

Ganz grossen Dank im Voraus :wink:

Hallo daanii,

zu 1) Ein Monster von verdeckter Verteidigungsposition in den Angriff switchen ist eine Flipbeschwörung.
Dieses Monster darf nach dem Flip, nicht geopfert oder fusioniert werden, da dies eine weitere Beschwörung wäre.
Zauberkarten können diesen Effekt allerdings umgehen. z.B Karten die dir erlauben eine weiter Beschwörung durchzuführen.
Auch wenn der Flipeffekt der Karte selbst, eine weitere Beschwörung verursacht ist das ok.

Wenn du mit XYZ-Beschwörung meinst, die 3 Monster zu kombinieren um das XYZ-Monster zu bekommen. Ist das eine Spezialbeschwörung und dürfte in Ordnung gehn.

zu 2) Das Würfelchen ist lediglich das Echtheitssiegel. Farbe spielt keine Rolle, das kommt von den verschiedenen Editionen.

zu 3) Spielmarke oder sogenannte Tokens, sind Hilfsmittel die z.B. einen Aufladungsstatus oder Monster repräsentieren.
Es gibt im Handel z.B. kleine Plastikmünzen oder Holzchips die dafür hergenommen werden können, allerdings tun es auch Bierdeckel, Zahnseidenschnurenden oder leergelutschte Fruchtzwergbecher :smile:

z.B. die Karte „Chaos Canon“, besagt das mit jeder Draw-Phase des Gegners die Ladung um 1000 Schadenspunkte zunimmt. Also leg ich in jeder Draw-Phase einen Token darauf um den Überblick nicht zu verlieren. Nach 5 Runden kann man schon durcheinander kommen, wieviele es jetzt waren. (Erspart auch Streit)

Oder die Karte die Yugi in der ersten Staffel immer gespielt hatte, mir ist leider der Name entfallen, die 4 Monster mit 0ATK und 0DEF erschafft um als Verteidigung zu dienen. Das ist eine Fallenkarte und hier könnte man jetzt 4 Tokens aufs Spielfeld legen um zu wissen wieviel der Gegner schon zerstört hat :smile:

Denke das Prinzip ist klar und hoffe ich konnte dir helfen

Grüße vom Hasen

zu 1) Ein Monster von verdeckter Verteidigungsposition in den
Angriff switchen ist eine Flipbeschwörung.
Dieses Monster darf nach dem Flip, nicht geopfert oder
fusioniert werden, da dies eine weitere Beschwörung wäre.
Zauberkarten können diesen Effekt allerdings umgehen. z.B
Karten die dir erlauben eine weiter Beschwörung durchzuführen.
Auch wenn der Flipeffekt der Karte selbst, eine weitere
Beschwörung verursacht ist das ok.

Die Grundregel besagt:

Jeder Spieler darf pro Spielzug max. 1 Monster als Normal- oder Tributbeschwörung auf sein Feld rufen oder ein Monster in verdeckter Verteidigungsposition setzen.

Ergo:

Eine Flipbeschwörung kann nur mit einer auf dem Feld platzierten verdeckten Karte vollzogen werden. Das geflippte Monster darf trotzdem geopfert/fusioniert werden.
Da dieses Monster bereits in einem vorherigen Zug gesetzt worden ist.

Man könnte nun das geflippte Monster als Tribut für eine Tributbeschwörung nutzen, als Opfer für einen Effekt einer anderen Monster-/Zauber- oder Fallenkarte. Oder man kann dieses Monster auch für eine Fusionsbeschwörung verwenden.

Und die Karte die Yugi mal gespielt hatte war die Karte „Sündenbock“. Allerdings ist dies keine Falle sondern eine Schnellzauberkarte!

Sie erschafft 4 Spielmarken(Token) in offener Verteidigungsposition auf deiner Spielfeldseite. Diese Token können nicht geopfert werden!

MfG