Mach dir da keine Sorgen, das ist das Problem der meisten Laien. Dass sie quasi jeden Tag im Leben Verträge abschliessen (der Kaufvertrag im Supermarkt, den Beförderungsvertrag im ÖPNV) sich aber nicht im Klaren sind dass sie durch diese Verträge nicht nur Rechte haben, sondern auch Pflichten. Und wenn sie dann an ihre Pflichten erinnert werden rufen sie laut „Abzocke!“ statt „Warum habe ich mich nicht zuerst über die Bedingungen informiert die diesem Vertrag zugrunde liegen?“.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Supermarkt der seinen Kunden „2 Stunden frei parken mit Parkscheibe“ anbietet. Steht an der Einfahrt zum Parkplatz und gross an den Stationen wo man sich die Einkaufswagen holt. Ich bin regelmässig der Einzige (eigene Stichprobe) von ca. 600 Autos der seine Parkscheibe rausholt. Alle anderen ignorieren das. Und wenn der Supermarkt dann mal anfängt aufzuschreiben steht’s am nächsten Tag sicher in der Zeitung: „Helga B., 66, sagt: Ich kaufe da seit 12 Jahren ein und nun soll ich zahlen. das ist Abzocke, ich gehe jetzt woanders hin!“. Mit Parkscheibe hätte sie gar nichts zahlen müssen, aber soweit denkt Helga B ja leider nicht…