30 LED Spots (4,5W) an ein 3x 1,5er Kabel klemmen !? Geht sowas ?

Hallo,

ich möchte 30 LED Spots in einem Raum einbauen. Mir ist klar, dass ich die parallel schalten muss. Aber ich dachte ich könnte einfach an der Decke ein langes Kabel legen und alle Spots dann daran anschließen. Natürlich mit 2er WAGO Klemmen als Abzweigung, damit ich die Parallelschaltung hinbekomme. Gibts da irgendwelche Probleme oder kann ich das machen ? Der Gesamtstrom wäre ja nur 0,68 A. Ich denke das sollte ja auch von der Hitze her hingehen. oder ?

Grüße, Peter

Hallo!

Sicher geht das. Und Hitze ? Das Kabel selbst wird natürlich vom Strom her nicht warm. Und vor der direkten Hitze des Spots musst Du es sowieso schützen. Aber 3,5 W sind eher unbedenklich selbst bei direktem Kontakt (der ja nicht mal sein muss !)

Wenn Du schon 3 x 1,5 mm² hast ( richtig !) dann brachst Du auch jeweils 3 Wago-Klemmen, denn der Schutzleiter muss auch durchgeschleift werden, selbst wenn Du ihn für die Spots nicht brauchst. Es schützt aber das Kabel bei Isolationsfehlern und mechanischen Schäden ! Deshalb muss der Schutzleiter bis zum letzten Spot durchverbunden werden.

Je nach Klemmen des Spots wirst Du wohl mit den WAGO-Leuchten-Durchschleifklemmen Nr. 224-112 gut zurecht kommen. Die haben 2 Steckplätze zum Durschschleifen der Leiter und auf der Gegenseite ein Klemmloch auch für 1 flexible Ader(Spotseite)

Trotzdem kann es sinnvoll sein, das ganze auf 2 Stränge aufzuteilen.
Aber du kannst ja mal was zur Raumgröße und der Kabellänge sagen.

MfG
duck313

Dann kannst Du aber auch nur alle 30 Stück zusammen ein/aus schalten. Wenn das gewünscht ist, OK.
Sonst muss man die 30 Spots nach Gruppen sinnvoll aufteilen und jeder Gruppe eine Zuleitung zuteilen.

AMEN!!!

Und diesen Satz schreiben jetzt all’ meine Murzx-Kollegen 100mal auf die Tafel, auf das es sich ewig einbrennt!

Nachtrag:
Wenn du eine einzige Schutzklasse 1 Leuchte „mal eben“ in einer abgehängten Decke nachrüsten musst (in der hintersten Ecke, weil es dort zu dunkel war) und dann an 12 vorher liegenden Spots die Schutzleiter verbinden darfst, weil Vollpfosten dazu zu faul war, dann hast du keinen Bock mehr.
Wenn dann noch die billigsten GU10 Fassungen mit einfach isolierten Äderchen benutzt wurden, keine Abzweigdöschen in der Decke und einfach isolierte, 230V führende Adern direkt neben scharfkantigen Metallteilen liegen, dann hast du halt noch mehr Arbeit vor dir.

Im Übrigen zeigt ein „Herr Molter“ auf Youtube genau so einen Pfusch bei einem seiner Videos.
Er ersetzt 12V LEDs am Trafo durch 230V Lampen „wegen erheblich besserer Effizienz“ (ob er so ein kompliziertes Wort benutzte, weiß ich gar nicht mehr) und pfeifft auf so unnötige Dinge wie doppelte Isolierung oder Schutzleiter.

2 Like