30GdB / Welche Vorteile hab ich jetzt?

Hallo!
Ich bin 25 und seit 2 Jahren arbeitsunfähig. Nun habe ich einen GdB von 30 bekommen. Könnt ihr mir sagen was das genau für Vorteile für mich bringt? Ich weiss dass ich einen Steuerfreibetrag habe und nicht so leicht gekündigt werden kann aber da muss ich mich erst gleichstellen lassen oder? Soll ich meinem Arbeitgeber schon bescheid sagen oder erst nach der Gleichstellung? Gibt es sonst noch Vor oder Nachteile für mich? Danke für eure Hilfe ich kenne mich da leider gar nicht aus!
Gruß, Lisa

Hallo Lisa,

ein GdB von 30 hat außer dem Freibetrag keinerlei Wirkungen.
Für den arbeitsrechtlichen Schutz mußt Du (bei der AA) die Gleichstellung beantragen. Dann hast Du denselben Status wie ein Schwerbehinderter (ab GdB 50) ohne Zusatzkennzeichen mit Ausnahme der Zusatzurlaubstage und des vorgezogenen Rentenalters.
Überdurchschnittliche Krankheitstage sind ein zwingender Grund für die Gleichstellung
Dem AG solltest Du jetzt auf keinen Fall etwas erzählen, das könnte ihn evtl. nur auf dumme Gedanken bringen. Falls es in Deinem Betrieb einen BR und/oder SBV gibt, solltest Du diese vom Gleichstellungsantrag informieren. Sie werden nämlich von der AA um eine Stellungnahme gebeten.
Allerdings erfährt der AG von dem Gleichstellungsantrag, da er ebenfalls zu einer Stellungnahme aufgefordert wird.

&Tschüß

Wolfgang

Gleichtellung = Luftnummer
Hallo Lisa,