33: Rufnummer-Übermittlung

Hallo zusammen,

um auch weiterhin meine analogen Telefone zu nutzen, verwende ich einen den TA 33 von DETEWE. Die Rufnummer-Zuweisung durch Programmierung des TA 33 funktionierte auf Anhieb, allerdings werden auch nach Programmierung der Funktion weder die Rufnummer der eingehenden Anrufe noch meine eigene Rufnummer beim Angerufenen angezeigt. Ich nutze ein Siemens GIGASET 3000 Comfort, mein Mitbewohner so eine Mobilstation vom ALDI - sollte alles kein Problem sein, hat an der alten Telefoanlagen schon mal funktioniert. Hatte bereits jemand dieses Problem? Habe ich noch etwas übersehen? Muss man den mitgelieferten Telekom-NTBA noch irgendwie konfigurieren?

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Nicolas

Hi Nicolas,

handelts es sich bei dem TA33 um den clip oder USB?

Hallo zusammen,

um auch weiterhin meine analogen Telefone zu nutzen, verwende
ich einen den TA 33 von DETEWE. Die Rufnummer-Zuweisung durch

DATEWE == SCHROTT !

Programmierung des TA 33 funktionierte auf Anhieb, allerdings
werden auch nach Programmierung der Funktion weder die
Rufnummer der eingehenden Anrufe noch meine eigene Rufnummer
beim Angerufenen angezeigt. Ich nutze ein Siemens GIGASET 3000
Comfort, mein Mitbewohner so eine Mobilstation vom ALDI -
sollte alles kein Problem sein, hat an der alten Telefoanlagen
schon mal funktioniert. Hatte bereits jemand dieses Problem?
Habe ich noch etwas übersehen? Muss man den mitgelieferten
Telekom-NTBA noch irgendwie konfigurieren?

definitiv nicht

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß Nicolas

Wir haben es hier mit zwei getrennten Problemen zu tun.

a) ankommende Rufe

einen den TA 33 von DETEWE.

Es gibt ältere TA 33 und neuere TA33 clip, welchen hast Du? nur die neueren sind in der Lage, Nummern ankommende Anrufe an geeignete Endgeräte zu übermitteln („CLIP“). Hierbei spielt auch die Basis eine Rolle - das 3000C ist ein Handteil, das analog an einer 3010 oder 3015 (dann mit AB) spielt. Beim (Mit-)Betrieb als Zweitgerät z.B. an der Aldi-Funke ist Rufnummernübertragung zwar in der Regel funktionierend, muss aber nicht. (@mitlesende Experten: Gehört AFAIK nicht zum GAP-Standard).
Eine 3xxx-Basis ist in jedem Fall CLIP-fähig.
Eventuell muss die Übermittlung im TA33 extra aktiviert werden.
ISDN-seitig werden stets Nummern an den Angerufenen übermittelt (sofern nicht unterdrückt vom Anrufer). Hier gibt es nichts zu konfigurieren - auch und schon gar nicht am NTBA. Was auch…

b) gehende Übertragung:
b1) darf vom ISDN-Endgerät (das ist hier der TA33) nicht gezielt unterdrückt werden. Konfiguration überprüfen!
b2) muss vom Anschluss-Bereitsteller für den Anschluss freigegeben sein. Nicht nur in der ISDN-Anfangszeit wurden umgewandelte Analog-Anschlüsse oft mit fester Rufnummernunterdrückung installiert, was inzwischen jedoch der Vergangenheit angehören sollte. Die normalerweise richtige Einstellung für Telekom wäre CLIR 1, im Text „ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung“.

Falls es am gleichen Anschluss (ohne Änderung/Upgrade der Anschlussart) mit einer anderen Anlage mal funktioniert hat, könnte zuguterletzt noch fälschlich CLIR2 geschaltet sein (ständige Unterdrückung bei fallweiser Übermittlung) und die alte Anlage für jedes Gespräch den ausdrücklichen Übermittlungswunsch der eigenen Rufnummer mitgesendet haben. Das beherrschen jedoch nur die wenigsten Endgeräte.

In einer Antwort teile bitte noch einiges über den Anschluss (Alt, übernommen, neu, umgewandelt, Anbieter) mit, welchen TA33, welche Basis für Dein 3000C, - und nebenbei warum es die alte Anlage (welche) nicht mehr tut …?

Soweit ich mich noch erinnern kann muss noch die CLIP Funktion in der DETEWE angehakt werden. Mehr ist mir leider nicht bekannt. Wenn die Basis Station vom Siemens kein Clip kann dann geht es auch nicht.

Hi,

Hallo zusammen,

um auch weiterhin meine analogen Telefone zu nutzen, verwende
ich einen den TA 33 von DETEWE. Die Rufnummer-Zuweisung …
funktionierte … (aber) … weder die
Rufnummer der eingehenden Anrufe noch (abgehende) … angezeigt.
… … …
Habe ich noch etwas übersehen?

Für eingehende Anrufe:

Die Rufnummernübermittlung für eingehende Anrufe ist an Analaog-
anschlüssen in der Regel kostenpflichtig (früher mal 3,- DM/Mon.).

⇒ ggf. mal ein ISDN-Gerät leihen und einen eingehenden Anruf
beobachten. Wird die Rufnummer angezeigt?

Wenn das im aktuellen Vertrag mit inbegriffen ist oder mit bestellt
wurde, die Rufnummer also wirklich siganlisiert wird, dann bleibt als
Fehlerquelle noch die Übertragung von a/b-Wandler („Terminaladapter“
bzw. „TA“) zum Endgerät.

Es gibt zwei Verfahren die Rufnummer zu übertragen. Bei meinem
vorletzten Anlagenwechsel musste ich das auch umstellen. (Die
Rufnummer wird bei Analaggeräten zwischen dem ersten und zweiten
Klingeln übermittelt. Manchmal wird das nicht richtig erkannt, aber
dann sollte bis zum dritten Klingeln die Rufnummer angezeigt werden.)

⇒ Das Umschalten des Verfahrens sollte sich in der
Bedienungsanleitung finden.

Muss man den mitgelieferten :Telekom-NTBA noch irgendwie
konfigurieren?

Für abehende Anrufe:

Wenn Du einen neuen „Netzwerkterminator-Benuteranschluss“
(eigentlich: „network terminator basic rate access“), kurz NTBA, in
Händen hälst, hast Du dann auch den Anbieter gewechselt? Der NTBA
benötigt keine weiteren Informationen, diese sind alle durch den
Anschluss vorgegeben („programmed by wire“).

Die Übermittlung der abgehenden Rufnummer, zu neudeutsch: Caller Line
Identification Presentation oder CLIP, wird für gewöhnlich bei Neu-
anschlüssen oder Anschlussänderungen eingeschaltet.

⇒ ggf. ist auch nur einmalig die notwendige Kennziffer für CLIP zu
wählen. (s. Anleitung vom Anbieter)

Wenn beim Antrag etwas von Mehrfachnutzern erwähnt wurde, kann es
aber sein, dass sich jemensch die Meinung angeeignet hat, dass jede
Nutzungspartei einer CLIP zustimmen müsse. Was nicht so ist. Aber da
lohnt keine Diskussion, einfach eine einfache Einverständniserklärung
aufsetzen und hin faxen.

Manchmal wird die CLIP aber auch einfach vergessen.
⇒ Mal höfflich nachfragen. (Häufig funktioniert’s hinterher, auch wenn „niemensch was geändert hat“.)

Und als dritte Fehlerquelle bleibt wieder der TA, vielleicht muss da
CLIP auch noch aktiviert werden?

⇒ Mal in der Bedienungsanleitung nachlesen!

Zu diesen Hinweisen mag ich noch sagen: Möge es helfen! Oder wie
früher gerne gesagt wurde: Prosit! :wink:

Gruß, B.//.

Gruß Nicolas

Hallo Gomez86,

tut mir leid, aber da verstehe ich auch nicht, wieso es nicht geht.

VG

Hallo,
leider kann ich nicht helfen, da mir die Geräte unbekannt sind.
Fakt ist aber, der NTBA kann und muss NICHT konfiguriert werden.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo Nicolas,

am NTBA kann es garantiert nicht liegen. Einzig im TA 33 kann dies konfiguriert werden, wenn ueberhaupt. Leider kenne ich diese spezielle Geraet nicht.

Hi Nicolas,

also den NTBA von der Telekom kannst du nicht programmieren. Wenn das GIGASET 3000 Comfort die Nummern Anzeigen kann sollte alles funktionieren.
Kann man in der TA 33 die Rufnummer unterdrücken? Vielleicht hast du dor einen Haken übersehen.

Gruß

Hi Nicolas,

handelts es sich bei dem TA33 um den clip oder USB?

Es ist dieser hier (USB hat er meines Wissens nicht)

http://www.pausch.at/ext/pic/g/l/ta33.jpg

Der Anschluss ist alt, ich habe nur irgendwann mal bei Telekom auf ISDN umstellen lassen um möglicht billig an eine zweite Nummer zu kommen - Anbieter ist nach wie vor Telekom. Den TA33 hab ich jetzt nochmal gegoogelt - also ich nutze diesen hier

http://www.pausch.at/ext/pic/g/l/ta33.jpg

• entspricht wohl nicht dem CLIP. Als Basis nutze ich das Siemens Gigaset 3010, welches ich von meinen Eltern geerbt habe und meine, mich daran erinnern zu können, dass bei denen die Nummer eingehender Anrufe angezeigt wurde. Ich müsste mal nach der Gebrauchanweisung suchen und diese CLIP-Funktion checken, ansonsten gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den CLIP zwingend benötige um eingehende Anrufe zu sehen?

Gruß Nicolas

Hallo Nicolas,

nein, das NTBA kann nicht konfiguriert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du früher mit einem analogen Anschluss telefoniert hast und auf ISDN umgestellt wurde. Dabei wurde vielleicht beim Provider ( TELEKOM ? ) die Rufnummernübermittlung nicht beantragt oder trotz korrektem Antrag falsch eingerichtet. Bitte dort mal nachfragen 0800 33 02000.
Vorab kann Du Folgendes testen: bei jeder Anwahl die Zeichen * 3 1 # vor der eigenlichen Rufnummer wählen, das funktioniert jedenfalls bei meinem ISDN-Anschluss von der TELEKOM pefekt.

Gruß
Raimund

Nicolas,
der Fall ist eigentlich jetzt sonnenklar.

1. Wenn der alte Anschluss seine Rufnummer vor der Umstellung auf ISDN nicht an die Anrufer übermittelt hat (das war seit Beginn der 90er möglich), dann hat er bei der Umstellung auf ISDN mit großer Sicherheit (wie von mir angedeutet) die von Altanschlüssen übliche Rufnummerunterdrückung „geerbt“. Wende Dich also an die Telekom-Hotline (Privatkunden 0800 330 1000), halte Kundendaten bereit und bestelle für Deinen Anschluss die „ständige Übermittlung der Rufnummer bei fallweiser Unterdrückung“, dies muss ggf. für alle (!) deine Rufnummern passieren. Das kostet nichts.
    Nach Durchführung der betreffenden Aktion (du wirst dazu angeschrieben, es ist aber kein Techniker in deiner Wohnung erforderlich) wird Deine Rufnummer am Ziel angezeigt, wenn Du jemanden anrufst.

2. Der von dir gezeigte Adapter ist der alte TA33, der keine Rufnummern an analoge Telefone übermitteln kann. Du MUSST den TA33 ersetzen, wenn Du die Rufnummern der Anrufer gezeigt bekommen möchtest.

3. Wenn genau dieses 3010 woanders Rufnummern anzeigt, wird es das nach Ersetzen des TA33 bei Dir auch tun.

Gebrauchte CLIP-fähige Adapter kosten nicht die Welt bei ebay. Evtl. ist eine Verbindung mit einem DSL-Router (falls DSL vorhanden ist) wie der Fritzbox 7xxx (die 3xxx haben keine Telefoniefunktionen) sinnvoll.

gehe ich richtig in der Annahme, dass ich
den CLIP zwingend benötige um eingehende Anrufe zu sehen?

So ist das - wobei wie gesagt das Telefon bereits fit dafür ist.

Eine Alternative wäre die Anschaffung einer ISDN-Gigaset-Basis (3060, 2060, es gehen auch gut SX100, SX105 (X!), SX353 oder ähnliche). Diese direkt an ISDN anschließen (der TA33 wäre dann überflüssig) und die betreffenden Mobilteile (auch das ALDI-Teil) an dieser Basis anmelden. Die Basis muss dann auch mit Rufnummern und Rufverteilung konfiguriert werden, das geht aber mit kompatiblen Mobilteilen (wie dem 3000C) recht bequem per Menü.

Hallo
Meine Antwort kommt spät (Spamfilter macht möglich)
Also am NTBA konfiguriert man nicht´s (sofern es ein reiner NTBA ist.

Wenn keine Nummern mehr angezeigt werden nach dem ihr an ISDN nun einen TA33 einsetzt dann ist entweder im TA33 die Clip und Clir Funktion geblockt oder Ihr habe bei der Umstellung aug ISDN Die Merkmale n
icht mehr drinne (ist aber eher unwarscheinlich prüfen den TA33 und dann eure analogen Telefone!

gruss von hier

Sorry, hatte längere Zeit keinen Internetzugang. Kann leider nicht weiterhelfen.