Hi,
Hallo zusammen,
um auch weiterhin meine analogen Telefone zu nutzen, verwende
ich einen den TA 33 von DETEWE. Die Rufnummer-Zuweisung …
funktionierte … (aber) … weder die
Rufnummer der eingehenden Anrufe noch (abgehende) … angezeigt.
… … …
Habe ich noch etwas übersehen?
Für eingehende Anrufe:
Die Rufnummernübermittlung für eingehende Anrufe ist an Analaog-
anschlüssen in der Regel kostenpflichtig (früher mal 3,- DM/Mon.).
⇒ ggf. mal ein ISDN-Gerät leihen und einen eingehenden Anruf
beobachten. Wird die Rufnummer angezeigt?
Wenn das im aktuellen Vertrag mit inbegriffen ist oder mit bestellt
wurde, die Rufnummer also wirklich siganlisiert wird, dann bleibt als
Fehlerquelle noch die Übertragung von a/b-Wandler („Terminaladapter“
bzw. „TA“) zum Endgerät.
Es gibt zwei Verfahren die Rufnummer zu übertragen. Bei meinem
vorletzten Anlagenwechsel musste ich das auch umstellen. (Die
Rufnummer wird bei Analaggeräten zwischen dem ersten und zweiten
Klingeln übermittelt. Manchmal wird das nicht richtig erkannt, aber
dann sollte bis zum dritten Klingeln die Rufnummer angezeigt werden.)
⇒ Das Umschalten des Verfahrens sollte sich in der
Bedienungsanleitung finden.
Muss man den mitgelieferten :Telekom-NTBA noch irgendwie
konfigurieren?
Für abehende Anrufe:
Wenn Du einen neuen „Netzwerkterminator-Benuteranschluss“
(eigentlich: „network terminator basic rate access“), kurz NTBA, in
Händen hälst, hast Du dann auch den Anbieter gewechselt? Der NTBA
benötigt keine weiteren Informationen, diese sind alle durch den
Anschluss vorgegeben („programmed by wire“).
Die Übermittlung der abgehenden Rufnummer, zu neudeutsch: Caller Line
Identification Presentation oder CLIP, wird für gewöhnlich bei Neu-
anschlüssen oder Anschlussänderungen eingeschaltet.
⇒ ggf. ist auch nur einmalig die notwendige Kennziffer für CLIP zu
wählen. (s. Anleitung vom Anbieter)
Wenn beim Antrag etwas von Mehrfachnutzern erwähnt wurde, kann es
aber sein, dass sich jemensch die Meinung angeeignet hat, dass jede
Nutzungspartei einer CLIP zustimmen müsse. Was nicht so ist. Aber da
lohnt keine Diskussion, einfach eine einfache Einverständniserklärung
aufsetzen und hin faxen.
Manchmal wird die CLIP aber auch einfach vergessen.
⇒ Mal höfflich nachfragen. (Häufig funktioniert’s hinterher, auch wenn „niemensch was geändert hat“.)
Und als dritte Fehlerquelle bleibt wieder der TA, vielleicht muss da
CLIP auch noch aktiviert werden?
⇒ Mal in der Bedienungsanleitung nachlesen!
Zu diesen Hinweisen mag ich noch sagen: Möge es helfen! Oder wie
früher gerne gesagt wurde: Prosit!
Gruß, B.//.
Gruß Nicolas