333 A*D/ immer Gold oder Double?

hallo habe auf dem trödelmarkt eine antike schmuckkiste erworben, mit doppeltem boden in dem 2 goldene kreuze waren. gestempelt mir 333 A*D und 585 A*D.

im internet ist zu der punze einiges zu lesen. die einen sagen, dass es echtes gold ist und es um A*D um den golschmied daub handelt. andere wiederrum sagen, es ist ein double, amerikaner oder plated kreuz. leider habe ich im mom wenig zeit um zum juwelier zu gehen um mir dort einige infos zu holen.

aber ich hoffe dass ich hier einige infos bekommen kann.

lg

Hallo,

der Goldgehalt ist wichtig für den Wert der Schmuckstücke und wird durch die Feingehaltszahlen ausgedrückt (Gewichtsanteil in Promille).

Zu den Punzen kann ich nix sagen. Kann sein, dass ihre Bedeutung in irgendeinem Katalog vermerkt ist. Im Gegensatz zu Österreich und der Schweiz gibt es in Deutschland jedoch kein zentrales Register für solche Verantwortlichkeitspunzen.

Viele Grüße

Allgemeinwissen: „Gold“, in Deutschland „Echt Gold 333“ ist eine Legierung mit einem Drittel Feingoldin der Masse: 8 karat.
585 bedeutet etwas über die Hälfte, 585/1000, 14 Kt.
siehe de.wikipedial.org

Sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen.

Hi!

Glückwunsch zu Deinem Fund :smile:

Ich denke dass es sich in diesem Fall dass die Bezeichnung „A*D“ um den Hersteller handelt.
Double wird eher „AD“, „DBL“, „Amerik.Dbl“ bzw. „AMDBL“ oder ähnlich gestempelt.

MP.

Hi, die Punze sagt 333/1000 Gold (Gewicht),
In Internet fand ich folgende Erklärung: A*D ist der Stempel für den Hersteller. In Deinem Fall handelt es sich um die Firma Andreas Daub aus Pforzheim, die massenhaft Schmuck vieler Preiskategorien anbietet.
LG Ingo

Hallo :smile:

Erstmal: Es gibt ein Doublé, welches Amerikanisches Double genannt wird. Heisst Aussen dünne schicht feingold, innen oft tombak. Dies wird mit American Double gestempelt, gelegentlich auch abgekürzt.
allerdings NICHT in kombination mit einem feingehaltsstempel. (also 333 oder 585)
ich würde sagen es handelt sich um den Herstellerstempel und um Gold.
Um sicher zu gehen würde ich empfehlen zu einem Goldschmied oder Goldankäufer zu gehen und um Prüfung per Prüfsäure bitten.
Hoffe ich konnte helfen
mfg A. Kühlthau

Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruss DON