3400€ Brutto Einstiegsgehalt mit 22 Jahren.. Viel?

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem nach meinem Abitur mit dem Berufsleben angefangen und dementsprechend noch nicht viel Erfahrung gesammelt…

Ich mache zur Zeit ein s.g. Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur bei einer großen Firma (ca. 15.000 Mitarbeiter weltweit).
Das bedeutet ich Studiere an einer Hochschule und arbeite in den vorlesungsfreien Zeiten in der Firma.

jetzt habe ich von den W.Ing. vor mir erfahren das Einstiegsgehalt liegt bei ca. 3400€ (13 Gehälter, 35h Woche, 30 Tage Urlaub).

Unerfahren, wie beschrieben, weiß ich nun nicht viel damit anzufangen… Ist das wenig/normal/viel für einen Akademiker?

Liebe Grüße

Also in meinen Ohren klingt das als Einstiegsgehalt sehr gut. Ich selbst habe 2009 ein duales Studium abgeschlossen und habe viele, die ebenfalls diesen Weg gewählt habe.

Die meisten liegen etwas unter dem was du schreibst haben nur 26 Tage Urlaub und oft eine 39 Stunden Woche.

ich selbst werde erst jetzt durch einen Arbeitgeberwechsel die Chance haben zu etwas besseren Konditionen als den von dir angegeben zu arbeiten.

Ich würde es erstmal annehmen wenn du dich dort wohl fühlst und nach 2 Jahren kann man ja nochmal neu verhandeln.

Hallo,

jetzt habe ich von den W.Ing. vor mir erfahren das
Einstiegsgehalt liegt bei ca. 3400€ (13 Gehälter, 35h Woche,
30 Tage Urlaub).

für eine 35-Stunden-Woche und vermutlich einen Bachelor-Abschluss ist das schon viel. Immerhin sind das gut 40.000 € im Jahr; so eine Stelle muss man erst mal finden, geschweige denn kriegen.

Gruß, Leebo

Hallo,

jetzt habe ich von den W.Ing. vor mir erfahren das
Einstiegsgehalt liegt bei ca. 3400€ (13 Gehälter, 35h Woche,
30 Tage Urlaub).

Je nach Region verschiden. In FFM scheint dieses Gehalt angemessen, aber 35 Stunden sind unrealistisch. Können zu 45-50 Stunden tendieren.
Allerdings muss man als „Anfänger“ auch Glück haben so eine Stelle mit solch einem Gehalt zu finden.

Ausserhalb der Großstadt ist 3400 brutto mit 35 Stunden für Beginner wohl unwahrscheinlich. Aber das ist ein Lottogewinn auch und trotzdem gewinnt fast jede Woche irgend jemand …

Ungefähr 3000 als Einstiegsgehalt mit 40 Stunden wird wohl eher den Tatsachen entsprechen, aber keine Angst nach 3-5 Jahren Berufserfahrung (nach Ausbildung) kann das Gehalt schnell steigen.

LG jasmin