356 Porsche Speedster Bj 68 sinnvoll?

Hallo zusammen,
ok, „sinnvoll“ ist bei einem Oldtimer natürlich relativ. Mir gefällt das Modell einfach sehr gut und habe das ein oder andere machbare Angebot gesichtet. Zudem erhoffe ich mir bei dem Modell natürlich auch ein wenig Wertsteigerung.
Jedoch bin ich echt kein Schrauber, sondern eher ein Wischer. Sprich, ich pflege meine Autos sehr, aber mit der Technik haperts doch extrem und ich überlasse sowas gerne den Profis. Daher frage mich nun, ob dann so ein doch schon sehr betagtes Auto überhaupt für mich sinnvoll ist. Der Wagen wäre ein reines „Sommerauto“, über Winter steht er abgedeckt/abgemeldet in einer Halle.
Haut mich das schöne Gefährt finanziell evtl. nach der Anschaffung aus den Socken, da ich mich an möglichen Reparaturen/Wartungen dumm und dusselig zahle?

so long,
fotkapi

Hallo Fotkapi,

ok, „sinnvoll“ ist bei einem Oldtimer natürlich relativ. Mir
gefällt das Modell einfach sehr gut und habe das ein oder
andere machbare Angebot gesichtet. Zudem erhoffe ich mir bei
dem Modell natürlich auch ein wenig Wertsteigerung.
Jedoch bin ich echt kein Schrauber, sondern eher ein Wischer.
Sprich, ich pflege meine Autos sehr, aber mit der Technik
haperts doch extrem und ich überlasse sowas gerne den Profis.
Daher frage mich nun, ob dann so ein doch schon sehr betagtes
Auto überhaupt für mich sinnvoll ist. Der Wagen wäre ein
reines „Sommerauto“, über Winter steht er abgedeckt/abgemeldet
in einer Halle.
Haut mich das schöne Gefährt finanziell evtl. nach der
Anschaffung aus den Socken, da ich mich an möglichen
Reparaturen/Wartungen dumm und dusselig zahle?

jeder der sich einen Oldtimer kauft und nicht selber schraubt sollte eine gut gefüllte Brieftasche haben, oder sehr leidensfähig sein.

Grundsätzlich kommt es darauf an, was man zum Kaufpreis ausgeben kann und was man sich pro Monat leisten kann. Davon hängt ab, welche Qualität man sich leisten will und davon hängt ab, was man in den nächsten Monaten / Jahren ins Auto stecken muss. Ganz abgesehen davon, dass man Dinge fürs Auto kauft, die einfach nur schön (und vorallem schön teuer) sind.

Beim 356 muss man sich zunächst mal klar werden Limousine oder Cabrio?
Unter 25.000,- würde ich da in Deinen Fall gar nix anschauen. Da ist die Substanz zu angegriffen.

Wenn’s ein Cabrio sein soll, was als Sommer-Spass-Gute-Laune-Auto sicherlich sinnvoll ist, dann gibt es da noch die Alternative eines Nachbaus. Diese Fahrzeuge sind für 30.000,- in einem sehr guten Zustand zu bekommen, ist halt dann kein echter 356, aber von der reinen Geldseite her eine Überlegung wert.

Und ich würde eine Auto auch nicht mehr über den Winter abmelden - dafür gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit des Saisonkennzeichens. Und wenn’s ein echter Oldtimer ist, was bei einem 356 immer der Fall sein wird, gibt es ein H-Kennzeichen, dass zwar das ganze Jahr gilt, aber die Kosten auch merklich nach unten drückt (okay - gilt vor jetzt eher für V8 als für Fiat 500).

Ganz wichtig wird sicherlich in den nächsten Jahren in Deutschland auch die Umweltplakette. Auch da bist Du mit einem H-Kennzeichen fein raus und kannst überall hinfahren - auch nach Hannover(?) wo jetzt nur noch „grüne“ Autos reindürfen.

Also
a) Budget zum Kauf festlegen
b) Budget für Unterhalt und Reparaturen festlegen

Dann überlegen, ob das mit dem Porsche was werden kann.

222kpl

dachte ich mir schon…
Das Ganze wird wohl an den Folgekosten scheitern. Wenn dann soll es schon ein Original sein. Mit dem von dir angepeilten Preis kommt das auch hin. Ordentliche Modelle vom Händler kosten nach meinen Recherchen ab 25.000 EUR. Nach oben natürlich offen.
Werde ich mich wohl nach einem moderneren und damit wartungsärmeren Flitzer umschauen.
Dennoch danke dir.

Fotkapi

Hallo Fotkapi,

wo bekommst Du einen 356 Bj. 68 her??? Der 356 wurde nur bis 1965 gebaut!!!
Eventuell meinst Du ein Replica-Fahrzeug auf einem Käfer-Fahrgestell von 1968. Da halten sich dann die Unterhaltskosten in Grenzen, eine Wertsteigerung wie beim Original kannst Du da natürlich nicht erwarten.

Gruß
hps

Moin!

Das Ganze wird wohl an den Folgekosten scheitern. Wenn dann
soll es schon ein Original sein. Mit dem von dir angepeilten
Preis kommt das auch hin. Ordentliche Modelle vom Händler
kosten nach meinen Recherchen ab 25.000 EUR. Nach oben
natürlich offen.
Werde ich mich wohl nach einem moderneren und damit
wartungsärmeren Flitzer umschauen.

Das macht Sinn.
Für 25.000 Eur bekommst Du einen BMW 320i Cabrio, einen VW EOS oder auch einen Alfa Romeo Spider (neues Modell) mit wenig Km aus 1. Hand.

Einen Porsche 356 zu fahren macht deutlich weniger Spaß, als ihn anzusehen. Eigentlich ist das ein getunter VW Käfer. Die damals durchaus signifikanten technischen Unterschiede zwischen den beiden Autos verschwimmen heute. Man merkt einfach, dass die Basistechnik vom Käfer ausgeht und die 50 Mehr-PS bringen es auch nicht, wenn man ein modernes Fahrzeug mit mehr als 70 PS gewohnt ist.

Wenn nicht genau dieses Modell Dein langjähriger Traum ist, fährst Du mit einem neueren Wagen sicherlich besser.

Ansonsten kann man sich auch mal die alten Alfa Spider ansehen. Meinen fahre ich nun seit 6 Jahren und die Kosten halten sich in engen Grenzen. Insgesamt stecken ca. 12.000 Eur in dem Auto (inkl. Anschaffung und Teilrestaurierung mit Neulack), es fuhr immer, ich habe jedoch auch einiges an Zeit in Wartung, Pflege und kleinere Reparaturen investiert, die immer mal anfallen.

Wer darauf keine Lust hat, lässt es besser sein. Denn auch der dickste Geldbeutel schafft Dir (üblicherweise) am Sonntagmorgen keinen Mechaniker ran, wenn Du mit Deinem Oldtimer die Sonne geniessen möchtest und das Schätzchen nicht anspringt…

Gruß,
M.

Möchte den Händler jetzt nicht in schlechtes Licht setzen, daher kein Link zum Angebot. Habe aber gerade nochmal nachgeschaut und es stand dabei Erstzulassung '68, nicht Baujahr. Mein Fehler.

Fotkapi

Hallo Fotkapi,

Das Ganze wird wohl an den Folgekosten scheitern. Wenn dann
soll es schon ein Original sein. Mit dem von dir angepeilten
Preis kommt das auch hin. Ordentliche Modelle vom Händler
kosten nach meinen Recherchen ab 25.000 EUR. Nach oben
natürlich offen.
Werde ich mich wohl nach einem moderneren und damit
wartungsärmeren Flitzer umschauen.
Dennoch danke dir.

für den Preis zwischen 25.000,- bis 30.000,- würde ich mal nach einem Mercedes SL oder einen Porsche 911-964 schauen. In der Preisklasse kann man schon was Anständiges bekommen. Dieses Fahrzeuge sind dann vielleicht nicht das absolute Schnäppche im Unterhalt (wobei der Mercedes auf deutlich günstiger im Unterhalt als der Porsche ist), aber auf jeden Fall ein Schnäppchen was Langlebigkeit angeht. Gut gewartet kann man so ein Auto auch bis 200.000 km fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass dem Fahrzeug die Luft und Dir die Lust ausgeht.

Soll’s ein absoluter Exot in deisem Bereich sein (wenn’s was deutsches sein soll), dann vielleicht einen BMW Z1.

222kpl

Hallo ,
habe gerade nochmal die Beiträge gelesen und gestern in Deiner Antwort den von Dir genannten Preisrahmen von 25.000€ wohl übersehen. Für diesen Preis bekommst Du einen Schrotthaufen, an dem mit viel Glück die originalen Speedster Schriftzüge noch dran sind, aber sicher kein Fahrbereites Exemplar, da musst Du mindestens das Doppelte anlegen.
Deshalb bleibe ich bei meiner Theorie, dass es sich um eine Kunststoff-Replica auf VW Käfer Fahrgestell handeln muss. Die Erstzulassung 1968 ist dann insofern interessant, weil Du für den Motor kein Abgasgutachten benötigst und so etwas freiere Hand beim Tunen des Käfer-Motors hast.

Gruß
hps

356 Porsche Speedster
hi,

echte speedster sind SEHR selten und wurde entgegen anderslautenden meinungen zwischen 54 und 58 gebaut und hauptsächlich nach amerika geliefert.

wenn man die verwirrung baujahr/erstzulassung mal ausser acht läßt, du bekommst keinen speedster um 25.000 €. ich kann dir morgen gerne den marktwert raussuchen, aber meiner schätzung nach müßtest du für nen zustand 3 mind. 50.000 € anlegen.

alltag mit nem 356? vergiß es. wie matthias schon sagte, du fährst nen aufgemotzten käfer aus den 50ern mit sämtlichen nachteilen. selbst 911er sind imho erst ab dem g-modell heute noch alltagstauglich.

gruß

t.

nun.

hier die marktpreise 2009 für einen 356 speedster

356 speedster 1500 bj 54/55 zustand 3 62.500,- €
356 A speedster 1600 bj 55/58 zustand 3 64.000,- €
356 A speedster S 1600 bj 55/58 zustand 3 68.000,- €

für zustand 2 fallen zwischen 93.000 und 97.000 € an, zustand 1 (gibt es praktisch nicht) zwischen 135.000 und 147.000 €.

einen schrotthaufen (zustand 5, nicht fahrbereit, ev. fehlen teile) kriegst du um 20.000 …

zur info noch die bewertung (teilzitat aus wikipedia)

* Note 1 (makellos)

Der Zustand nach gerade vollendeter fotodokumentierter kompletter Automobilrestaurierung durch einen Fachmann für genau den restaurierten Typ, der hierfür mit hohem Aufwand exzellente Arbeit geleistet haben muss.

(Auf Englisch oftmals „Body Off Restoration“ genannt: die Karosse ist vom Fahrwerk hierzu getrennt gewesen, alle Achsen herausgenommen worden. Letztlich ist jede Verschraubung usw. gelöst gewesen und jedes Einzelteil inspiziert und überholt worden.)

Der Wagen ist wie neu oder sogar besser. Dazu gehören auch „Matching Numbers“, d. h. der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau dem Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen). Außerdem müssen sowohl die Lackfarbe als auch die Farbe der Innenausstattung der Originalfarbe entsprechen.

„Note Eins“ ist ein äußerst seltener Zustand, gewiss weitaus weniger häufig reell bewertet, als man ihn angepriesen liest. Die Faustformel ist: nur einer von vier angebotenen verdient die „Eins“. Häufiger Fehler falschbehaupteter „Einser“ ist das Hinzufügen von Chrom, wo original keiner war. Einzige Abweichung, die zugelassen ist: das frühere Cadmieren; es wird heute aus Umweltschutzgründen nicht mehr ausgeführt.

* Note 2 (guter Zustand)

Zustand, wie ihn ein komplett restaurierter Wagen nach ca. 3 Jahren pfleglichem Gebrauch hat. Zulässig sind Gebrauchsspuren in Form von ausgebesserten Steinschlägen, Putzspuren im Lack, Spuren an der Pedalerie. Auch den Zustand zwei erreicht man nach einer aufwendigen Restaurierung, wobei an die Ausführungsqualität und die Originaltreue hohe Anforderungen zu stellen sind. Verbesserungen, z. B. ein Getriebe aus einem anderen Modell oder etwa ein anderer Vergaser bei VW-Boxermotoren sind grundsätzlich zulässig, müssen aber unbedingt rückbaubar sein. Auf keinen Fall darf ein „Zustand 2“-Wagen Rost aufweisen, gleich in welchem Umfang oder ob er noch unsichtbar ist.

* Note 3 (gebrauchter Zustand)

Zustand, wie ihn ein total restaurierter Wagen nach ca. 10 Jahren pfleglichem Gebrauch hat. Der augenfälligste Unterschied zur Note 2 besteht in der Tatsache, dass Fahrzeuge im Zustand 3 Rost aufweisen dürfen. Dieser darf jedoch auf keinen Fall an tragenden Teilen sein. Der Motor sollte in Typ und Leistung (nicht im Baujahr) dem Motor des Originalfahrzeugs entsprechen. Ist das nicht der Fall, kann dies als Indiz für einen Zustand 4 gelten, nicht aber als Beweis. Der „Zustand 3“-Wagen ist sofort gebrauchstauglich und verkehrssicher.

* Note 4 (verbrauchter Zustand)

Ein „Zustand 4“-Wagen ist nicht sofort gebrauchstüchtig, aber rollfähig. Der Motor muss drehen. Es müssen alle Teile für eine Restauration vorhanden sein. Für den Wert eines solchen Wagens ist entscheidend, ob sich der Wagen „auf dem Weg der Besserung“ oder auf dem „absteigenden Ast“ befindet. Zur erstgenannten Kategorie gehört ein Fahrzeug, dessen Restaurierung bereits nennenswert begonnen hat. Letzterer Gruppe gehören Fahrzeuge an, die über die Jahre stetig abgenutzt wurden und auf diesem Weg in den Zustand 4 geraten sind.

* Note 5 (restaurierungsbedürftiger Zustand)

Fahrzeuge im Zustand 5 sind mit gerade noch vertretbarem Aufwand restaurierbar. In der Regel werden diese Fahrzeuge als so genannte Teileträger gehandelt (bzw. mit der Angabe „zum Ausschlachten“). Hier hängt der Wert des Wagens maßgeblich von zwei Faktoren ab, nämlich zum einen der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und zum anderen dem Maß der Schäden an der Bodengruppe oder an der Karosserie. Fahrzeuge im Zustand 5 sind mehr wert, wenn die Versorgung mit Teilen noch gut ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Hersteller eine gute Ersatzteileversorgung auch für Oldtimer hat, oder wenn eine Szene aus Liebhabern und Händlern eine funktionierende Ersatzteilversorgung sicherstellt, wie z. B. bei vielen englischen Fahrzeugen. Auf ähnlich hohem Niveau befindet sich allerdings auch die Ersatzteilversorgung durch BMW, Porsche und Mercedes-Benz für ihre alten Modelle. Im Allgemeinen hat dies allerdings dann auch einen der Qualität der Ersatzteilversorgung entsprechenden Preis zur Folge.

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