Hi!
386er mit 4 MB für emule? Du träumst wohl?
Da läuft Windows 95 kaum drauf (bei 8 MB gehts graaade so) und da willste nen emule draufkloppen?
Nicht mal der Webbrowser läuft da einigermaßen! Und der braucht weit weniger Ressourcen als das emule, was übrigens ein stück browser auf der Startseite hat!
Den veralteten Rechner kannste noch für die schönen alten Programme nehmen (windows 3.11 und da ein bissel Netzwerken/Interneten) aber nich mit heutiger Software.
Die ISA-LANKarte wirste schon finden, z.B. bei ebay. Ich hab auch noch eine zuviel rumliegen, die hat sowohl BNC als auch TP (10 Mbit). Kannst mir ja mailen und je nach dem was du bietest kommen wir vielleicht ins Geschäft.
Die Festplatte kannste vergessen. Der 386er scheitert von Haus aus schon bei 512 MB (das sind 0,5 GB da er keine LBA-Unterstützung hat. Und wenn du die LBA-Unterstützung mittels Treiber aktivierst (die heutigen 120Gig-Platten haben die Treiber garnet mehr auf der Herstellerseite da heutige BIOS alle LBA beherrschen) dann wirst du erst an der 2GB-Grenze scheitern, dann an der 8 GB und irgendwo bei 40 und 60 GB gabs auch noch ein paar grenzen. Und wir wissen ja vom 386er, dass er nicht wirklich überall mit 32bit läuft, sondern fast nur intern und viele Busse noch auf 16bit laufen. Vielleicht auch der IDE! Und 16bit können unmöglich alles adressieren!
Die Lüfter von meinem PentiumII sind schon sehr laut! Und
trotzdem würde ich gerne über Nacht „geräuschlos“ einen
Rechner für filesharing Zwecke am Netz hängen lassen. Idee?
Link zu einer Anleitung? Wo bekommt man eine Netzkarte (LAN)
für den 386er her? Unterstützung von 120GB Festplatte? nötige
Sofware (Linux, etc.)?
Ich empfehle dir, wie schon erwähnt, den PII runterzutakten (mindestens 33% weniger takt), die Kernspannung vielleicht noch um 0,1 - 0,2 Volt herabzusetzen und den Rechner danach ohne Lüfter (ABER trotzdem mit Passivkühlkörper) laufen zu lassen.
Wenn du den auch zum Spielen und arbeiten nimmst, besorg dir evtl. einen weiteren Rechner so ab 133 MHz, da besteht hoffnung dass emule läuft (mind. 64, besser 128 MB RAM wirst wohl brauchen) und vernetze den und machen leise! Aber die 120 Gig platte wird auch ein 133er nicht schaffen.
Gibt´s ein spezielles 386er Forum?
Nein ich glaubs nicht
vielen Dank! Richard.
Ich hoffe ich konnt dir helfen
jenson