3d Druck wirft Blasen

Hilfe, ich bin absoluter Anfänger in Sachen 3d Druck. Und bereits das Testmodell wirft extrem viele Blasen

Filament (wenn ja welches) oder Resin, was für ein Drucker usw. so kann man Dir die Frage nicht beantworten .

Sunlu S8 pro. Filament PLA

1 Like

Klingt nach zu feuchtem Filament :frowning: (Ich hasse es ) da gibt es abhilfe ich hab mir einen Filamenttrockner besorgt weil ich in einem Nebelloch lebe.

Welchen Slicer benutzt du ?

Oh je… Was ist ein Slicer? Wie gesagt, ich bin absolute Anfängerin

1 Like

Das Program mit dem du die 3 D Datei in eine für den Drucker druckbare datei umwandelst, z.b. Ultimaker Cura usw.

Japp genau, Ultimaker Cura :slight_smile:

Hast du einen Messenger dann müssen wir das Forum hier nicht zuspammen ? Hab dir privat geschrieben

Hallo und willkommen zurück bei w-w-w,

an welcher Stelle des Druckes wirft das Material Blasen? Nur bei der ersten Schicht? Auch bei weiteren Schichten? Nur an den äußeren Wänden? Hast Du vielleicht (gut ausgeleuchtete und scharfe) Bilder von entsprechenden Druckobjekten, damit man die Lage als Außenstehender besser beurteilen kann?

Grüße
Pierre

Für einen der ersten Drucke sieht das doch schon mal gar nicht so schlecht aus!

Diese kleinen Knubbel nennt man im „Fachjargon“ gerne „Blobs“. Ihre möglichen Ursachen sind vielfältig. Generell lässt sich sagen, dass an diesen Stellen mehr Filament ausgestoßen wird, als gewollt ist.

Ja, als eine Ursache wird immer wieder heran gezogen, dass das Filament Feuchtigkeit gezogen haben soll, die dann im Hotend (dem Teil des Druckers, wo der Kunststoff geschmolzen wird) verdampft und so mehr Material heraus presst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viel urban legend bei dieser Aussage dabei ist. Ich hatte noch nie eine Rolle, bei der Druckfehler monokausal auf Feuchtigkeit im Material zurück zu führen war. Und bei mir liegen die Rollen ungeschützt im Zimmer herum - zum Teil viele Monate.

Viel wahrscheinlicher ist es für mich, dass diese Fehler genau an der Z-Naht auftreten. Das ist die Stelle, an der die Fahrt über die Außenwand beginnt und endet. Die Slicer (die Programme, mit denen aus der 3D-Datei die Druckdatei wird) erlauben eine Einstellung des „Retracts“ also des „Rückzugs“. Das bedeutet, dass das Filament aus dem Hotend ein wenig zurück gezogen wird, bevor der Druckkopf die Position zum Anfang der Linie setzt. Bei einem Bowden-Extruder (das Filament wird von einem Extruder durch einen Schlauch bis zum Druckkopf befördert) kann man Retract-Einstellungen zwischen vielleicht 2 und 5 mm testen. Wenn man zuviel Material zurück zieht, kann es an den Stellen, an denen Du jetzt Blobs hast, kleine Dellen bis hin zu Löchern geben.

Wie kannst Du nun aber heraus finden, woran es liegt? Hast Du den Slicer noch offen? Stelle ihn mal so ein, dass Dir die Startpunkte der Linien angezeigt werden! Deckt sich die Darstellung im Programm mit den Blobs am Objekt? Wenn ja, dann ist’s wohl doch Einstellungssache und keine Feuchtigkeit.

Uff, ääähm… Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht, wie und wo genau (mein Slicer ist Ultimaker Cura) ich das genau nachsehen kann…

Bei Cura findest Du es im Menü Bewegungen und nennt sich dort Einzugsabstand (in der deutschen Version). Man kann auch systematisch mit der Einzugsgeschwindigkeit experimentieren. Da kann man gut Werte von 20 bis 100 mm/s testen. Ist’s zu langsam, werden weiterhin Blobs entstehen, ist’s zu schnell, kommt das Filament vielleicht nicht hinterher und die kleinen Zahnräder im Extruder schleifen nur Material vom Filament ab.

Bei Cura sind übrigens nicht alle Einstellungen immer sichtbar. Wenn man auf einen Namen eines Menüpunktes geht, blendet sich rechts ein Symbol ein, das drei analoge Schieberegler darstellen soll. Mit einem Klick darauf kommt man an das Menü, um Einstellungen sichtbar zu machen.

Find ich leider nicht. Die SD Karte, auf der das Model drauf ist, ist aber auch gerade im Drucker, der grad druckt

Oh jemineh. Die Grundeinstellungen für den Einstieg… Die hatte ich nach drei Minuten deaktiviert um gezielter einstellen zu können.

Klick mal auf Benutzerdefiniert!

wie ich weiter oben schrieb:

Naja, ich weiß jetzt trotdem nicht was ich da machen soll

Du machst ein Häkchen beim Einzugsabstand und bei Einzugsgeschwindigkeit und schließt das Fenster Einstellungen wieder. Anschließend kannst Du Dir die Einstellungen rechts ansehen und sie verändern.

Bekomm da irgendwie eine Fehlermeldung