Hallo,
ich bin total begeistert von den 3D Drucker. Hat jemand schon etwas 3D ausgedruckt? Wie war es?
Wo kann man 3D Drucker kaufen? Wisst Ihr vielleicht auch, wieviel ein 3D-Drucker kostet?
Danke!
Grüße
Hallo,
ich bin total begeistert von den 3D Drucker. Hat jemand schon etwas 3D ausgedruckt? Wie war es?
Wo kann man 3D Drucker kaufen? Wisst Ihr vielleicht auch, wieviel ein 3D-Drucker kostet?
Danke!
Grüße
Hallo,
soweit ich weiß ist ein 3D Drucker sehr sehr teuer. Die Ergebnisse sollen dann gut sein, aber ob sich das für den hohen Preis lohnt mag ich zu bezweifeln… :o
Wo kann man 3D Drucker kaufen?
http://lmgtfy.com/?q=3d+drucker+kaufen
wieviel ein 3D-Drucker kostet?
Hallo Kasi,
die Suchmaschinen zeigen diverse Angebote von 3D-Druckern. Auch die bekannten Elektronic-Shops bieten diese „Drucker“ an.
Die Preise sind von ca 1000€ aufwärts - nach oben offen.
Ich vermute mal, dass man mit so einem Teil nichts machen kann ausser die mitgelieferten Beispiele „auszudrucken“. Um so ein 3d-Teil zu erstellen ist sicherlich Ingineurwissen gefragt.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
die Zeitschriften CT und Chip bieten regelmäßig Erfahrungsberichte und Tests zu diesen Geräten an.
Im wesentlichen drucken sie alle „Plastikteile“, die ansich erst einmal unbewegliche Einzelteile sind, zB Spielfiguren für Brettspiele udgl., kleine Kunstwerke und natürlich Ersatz- oder Prototypenteile für die Fertigungstechnik, den Apparate- und Geräte- und Maschinenbau.
Alle diese Teile müssen am Rechner in 3D konstruiert werden, zB mit Google SketchUp, Autocad u.ä. Software, die das für den jeweiligen Drucker benötigte Dateiformat liefern können. Man sollte sich also vor allem damit auskennen und auch mit Begeisterung damit umgehen, will man nicht mehr als Vorlagen aus dem www „verbraten“ oder nicht ausschließlich Teile (möglicherweise illgalerweise) „kopieren“ (so denn das Gerät über einen eingebauten 3D-Scanner verfügt).
Ohne „echten“ Anwendungszweck bleibt so ein Drucker einfach nur ein relativ solitäres, teures Spielzeug. Zu Preisen bemüh bitte Frau Google.
Gruß vom
Schnabel
Moin,
Im wesentlichen drucken sie alle „Plastikteile“
mit guten 3D-Druckern kann man auch Metall verarbeiten, das gedruckte Material enthält Metallpulver, welches anschießend mit einem Laserstrahl verschmolzen wird (SLS-Technik). Ein Bekannter von mir stellt mit diesem Verfahren in Auftragsfertigung Objektivbajonette für hochpreisige Kameras her. Allerdings ist der Nachbearbeitungsaufwand recht hoch.
Im Spiegel war kürzlich ein Artikel, dass bereits Anleitungen für den Druck einsatzfähiger Handfeuerwaffen kursieren und es bereits gelungen sei, so eine Waffe komplett mittels Laserdruck zu fertigen. Noch nicht perfekt, aber der Lauf hat immerhin mehrere Schüsse ausgehalten. Mein Zahnarzt druckt individuelle Zahnteile/ Kronen mit einem 3D-Drucker, die werden in einem ähnlichen Verfahren (UV-Licht) gleich im Drucker gehärtet. Er scannt einfach deinen Zahn mit dem handscanner und schickt die Daten an den Printer und nach 15 min ist dein Implantat fertig - alles in allem eine sehr coole Sache, wenn man einen exakt passenden Einsatzzweck hat!
Gruß, Jesse
Hallo Michael,
Ich vermute mal, dass man mit so einem Teil nichts machen kann
ausser die mitgelieferten Beispiele „auszudrucken“. Um so ein
3d-Teil zu erstellen ist sicherlich Ingineurwissen gefragt.
Damit kann man jede menge machen.
Es gibt mittlerweile im Internet Bibliotheken mit fertigen Dateien.
Da gibt es dann z.B. Spielfiguren, aber auch Ersatzteile, wie z.B. Schubladengriffe.
Für eigene Ideen braucht man vor allem ein räumliches Vorstellungsvermögen und man muss mit einem 3D-CAD umgehen können!
Beim Ingineurwissen kommt es darauf an, ob man Kunstgegenstände erstellen will oder Maschinenteile.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
die 3D Drucker sind eine tolle Erfindung. Die sind z.B. für Konstrukteure und Ingineure geeignet. Ich bin im Maschinenbau tätig und wir lassen unsere Modelle auch in 3D ausdrucken.
Die 3D Drucker sind zwar sehr teuer, aber ist eine lohnenswerte Investition.
Hier z.B. findest du detaillierte Informationen, und ein Datenblatt: http://www.mbcad.de/3d-drucker/
Hallo,
ja, das Lasersintern ist mir auch ein Begriff. Jedoch erschien mir die Ausgangsfrage deutlich auf den Heim- und Hobbybereich abzuzielen und da sind wohl Geräte, die ABS und Polyactide „verbraten“, zurzeit doch noch die gängigere - vorallem in ein heimisches Büro räumlich passende - Variante
Das mit dem Zahnersatz war mir aber neu. Danke. Ich kannte bislang nur, dass der mit einem 3D-Scanner abgenommen, dann aber aus Kermaik gefräst wird.
Gruß vom
Schnabel
Ich habe einige Teile ausdrucken lassen, mein Arbeitskollege hat sich so einen Drucker über Amazon zu kommen lassen. Dabei kommt es auf das Filament an, ob der Druck gelingt
Die 3D-Druck Technologie befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung.
Neben den 3D Drucker gibt es auch 3D Stifte. Mit einem 3D Stift, Filament und
etwas Geduld lassen sich einfache 3D Modelle erstellen. Dafür ist keine
Einarbeitung in eine spezielle CAD Software notwendig. Lediglich etwas
handwerkliches Geschick und Ausdauer.
3D DRUCKER vs. 3D STIFT: Ein 3D Stift ist um ein vielfaches
preiswerter als ein 3D Drucker und vor allem zu Beginn leichter zu bedienen. Dafür
müssen Abstriche in der Druck-Qualität hingenommen werden, da kleinste Details
mit einem 3D Stift nicht realisiert werden können. Für den Heim- und
Hobby-Bereich lohnt sich jedoch ein Blick auf den 3D Stift. Viele nützliche
Informationen finden sich auf www.3dstift.net
Jetzt anschauen und ausprobieren. Für mich ein tolles
Produkt, dass mir sehr viel Freude bereitet.