Hallo,
als Hobbiespieleprogrammierer würde ich gerne endlich mal ein vernünftiges Netzwerkspiel schreiben.
Bisher bin ich daran stets gescheitert, ich habe Programme wie z.b. Blitz3D ausprobiert, die sind toll um Singleplayergames zu basteln, und bieten jede Menge unterstützung … wenn es dann allerdings an Netzwerkspiele geht, darf man jede Bewegung, jede Positionsänderung, jedes erstellen eines Objektes gleich mehrmals schreiben,
(für den client und den server, jeweils in sendener und empfangener Richtung)
ich persönlich werd dabei wahnsinnig und hatte immer das Problem,
dass ich das nur in kleinem Rahmen hin bekommen habe,
sobald es mehr wurde, stellte sich mein Selbstgebasteltes Netzwerkprotokoll als ineffizient heraus, entweder wurde es richtig langsam, oder der Entwicklungsaufwand wuchs mit allem was ich neu einbaute exponentiell …
Nun meine Frage: Kennt ihr eine Entwicklungsumgebung/3D-Engine, welche die 3D Objekte(und vlt sogar noch deren Eigenschaften) automatisch synchronisiert, so dass ich meinen code schreibe, als wäre es ein Singleplayer Spiel - oder wo ich zumindest nur in Ausnahmefällen unterscheidungen treffen muss zwischen Multiplayer & Singleplayer?
Und falls es das nicht gibt - befürche ich ja schon fast - könnt ihr mir dann vielleicht etwas empfehlen, was diesem Bedürfnis wenigstens näher kommt und einem etwas Arbeit in dieser Hinsicht abnimmt ?
Ich will ja auch kein MMORPG bauen, es reicht schon wenn das 2-4 Spieler über’s internet oder LAN zocken können, und das halbwegs ruckelfrei vonstatten geht.