3D-Filme für PC mit Polarisationsfiltern?

Hallo!
Hab eine Brille von realD.
Kann man damit Filme etc. auch auf einem normalen Monitor schauen, oder geht das nur mit diesem billigen rot-blau-Gedöns?

Sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

das kann man so nicht sagen. Die Frage ist immer, wie (also mit welcher Wellenlänge oder Polarisation des Lichtes) die Trennung zwischen rechten und linken Seheindruck erfolgt. Insofern lässt sich bis zur Schaffung eines Standards mit 3D-Brillen noch gutes Geld verdienen, weil jeder etwas anderes machen kann.

Eine 3D-Brille muss also immer zum Filmmaterial passen wie ein Schlüssel in ein Schloss, zumindest, solange die Trennung zwischen beiden Seheindrücken optimal sein soll.

Bei Farbtrennern (gelb-blau, rot-grün, etc) ist das noch relativ einfach, komplizierter wird es bei Polarisationstrennern, weil jedes Video in einem anderen Winkel zur Horizontale polarisiert sein kann.
Dazu lohnt es sich vielleicht, eine Brille anfertigen zu lassen, bei der man die Polarisationsfilter drehen kann. Ein bemühter Optiker macht das für ein paar Euronen.

Grüße
„Oppicker“ Morgan le Fay

Entscheidend ist das die Bildtrennung/Aufnahmetechnik des Films oder des Wiedergerätes identisch ist mit der Trennung der verwendeten Brille. Also in Zweifel probieren.

Liebe Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiss mit welcher Technik am der Film am Monitor gezeigt wird…

Hi Phoenix87,

danke für deine Frage.

ich nehme mal an, dass du dir die brille aus dem kino mitgenommen hast. dort funktioniert sie auch nur.

auf deinem normalen monitor kannst du leider nur mit dem „billigen rot-blau Gedöns“ 3D schauen.

es gibt allerdings auch spezielle 3D-Monitore oder Fernseher, die mit entsprechender Brille den 3D Effekt aus dem Kino darstellen können.

welche das sind und was sie kosten, findest du hier:
http://3d-erlebnis.info/3d-faq-fuer-spiele/977
http://3d-erlebnis.info/der-3d-einkaufsfuehrer/920

viele Grüße

hallo,

3d shutterbrillen funktionieren nur mit der richtigen soft, bzw hardware.
es gibt soetwas für den pc, aber auch für den fernseher. shutter und signal müssen exact aufeinander passen, sonst geht nichts.
die ps3 liefert kostenlose updates für 3d filme. dann benötigt man nur noch die shutterbrillen und den passenden film dazu.
rot grün geht überall, da das trennesystem auf eine andere weise funktioniert.
coraline ist ein film mit rot grün trenner, dabei gehen allerdings die farben verloren.

Kann leider nicht helfen, sorry!

hallo, kenne mich mit den produktspezifischen datails nicht so aus, kanns mal probieren:

was für eine art brille ist die von realD. hat sie auch rot/grün?
oder hell/dunken?
oder alles dunkel und mit kabelanschluss?

das geht nämlich nur, wenn das gleiche „trennunsprinzip“ dahintersteckt.

viel erfolg
grüsse

Sorry, dass ich so spät antworte. Wenn es eine Brille mit Polarisation ist, geht es nur auf 3D-Monitoren oder 3D-Fernsehern.

Gruß Hermann

Hallo, ich hab mir auch schon so meine Gedanken
gemacht.Kennst du cyberlink Power DVD 10? da kann man
zum Beispiel für 3d micro polariser auswählen auf
meinem Bildschirm sehe ich dann kleine linien wenn man
darüber eine zu den Brillengläsern der 3d Brille
passende polarisationsfolie hätte könnte man die auf
den Bildschirm aufkleben und man hätte einen sauberen
3d effekt mit den richtigen Farben.

Hallo!
Hab eine Brille von realD.
Kann man damit Filme etc. auch auf einem normalen